•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Ausstiegsförderung zur Einstellung der Milchproduktion ?

Ausstiegsförderung zur Einstellung der Milchproduktion ?

25. Feb. 2016, 23:12 Riewo

Guten Abend, Alle belastet der aktuelle Milchpreis, Lösungsansätze gibt es nicht wirklich eher nur Versuche den Komapatienten irgendwie dahin vegetieren zu lassen. Mittels bilige Kretite oder ähnliche Versuche sich da hindurch zu wurschteln. Und jede Maßnahme kostet Geld und entlastet den Markt nicht. Daher der Denkansatz : Was wäre wenn es eine Art Ausstiegsprämie geben würde oder Befreiung von Rückzahlungen von Investförderungen die bei vorzeitiger Aufgabe der Milchproduktion anfallen würden ? So ähnlich wie es halt für manche durch den Erlös von Quotenverkäufen schmackhaft wurde die Milch abzustellen. Wie hoch müsste der Betrag sein ? Würde es bewirken das \"auslaufende Betriebe \" früher aufhören. Oder vielleicht sogar größere Betrieb durch so eine Prämie aussteigen und sich neu ausrichten oder würde nichts passieren ? Die Menge würde den Markt nicht mehr belasten und der Preis vielleicht steigen. Was ja bei Lagerhaltung nur eine Verzögerung hat, oder auch Liqitätshilfen haben nur verzögernde Wirkung. BItte, es war nur so ein Gedankengang, mit der Frage die ich mir selber gestellt habe. Wieviel müsste ich bekommen um mit der Milch aufzuhören obwohl ich begeisterer Milchviehhalter bin. Obwohl ich es sehr gerne mache, aber mein Seelenheil hängt nicht von der Milchkuh ab. Also würde ich für die Quote Stand 31.3.2015, 1 € pro kg bekommen... würde ich zumindest überlegen.

Antworten: 9

26. Feb. 2016, 05:09 zifanken

kumpls die aussteigen könnten ja zu sperren ohne zu verpachten dann löst sich das problem

26. Feb. 2016, 07:20 Radagast

Sehe schon den Artikel in der Zeitung. Politik beschleunigt durch Förderung Strukturwandel. Warum den Strukturwandel fördern, er passiert sowieso. Habe bereits in einem anderen Thread diesen mit den Schweinebauern verglichen. Da ist noch viel Potential bei den Rinderhaltern. So leid mir das auch tut.

26. Feb. 2016, 07:57 Fallkerbe

solange die Pachtfläche am Markt bleibt ändert sich nicht viel an der Milchmenge. die Milch kommt nur aus einem anderen Stall. Die Fläche ist die neue Quote. Deshalb müsste man Flächen aus der LW nutzung entnehmen. Vieleicht bewirken verbauungen von Flächen, Flächenintensive Renaturierung von Flussauen usw. eine verknappung der Fläche. und somit auch zu einer reduktion der Milchproduktion.

26. Feb. 2016, 13:48 beglae

Wieviel müsste ich bekommen um mit der Milch aufzuhören obwohl ich begeisterer Milchviehhalter bin. Schreibt Riewo ------------------------------------- Warum sollte dir überhaupt jemand was bezahlen? Typisch verwöhnter Landwirt !!

26. Feb. 2016, 15:47 Fallkerbe

Die Frage ist doch WER soll diese Ausstiegsförderung bezahlen? Die verbleibenden Milchlieferanten oder die Molkereien? Wenn die verbleibenden Milchlieferanten die "ausstiegsförderung" bezahlen sollen, dann wie sollen die Kosten aufgeteilt werden? auf Wachstumsbeitriebe oder auf alle Milchlieferanten?

26. Feb. 2016, 18:42 DJ111

Stallbau mit AIK und Investförderung und dann wieder Ausstiegsförderung ...???

26. Feb. 2016, 18:52 thomas.t3

Ich blick da auch nicht durch ;)

26. Feb. 2016, 19:53 einfacherbauer

@dj 111111 und dann wieder fördern dass sie nach 7-8 jahren wieder in die milchprodukt einsteigen. so ähnliche modelle hat es in den letzten 20-30 jahren schon gegeben (aufforstungsprämie, später rodungs-/kultivierungsprämie)

26. Feb. 2016, 20:24 Peter1545

@Colonus: Dein Voschlag gefällt mir sehr gut, allerdings müsste er dann weltweit gelten! Ohne Förderung für die gleichen Produktpreise zu arbeiten geht nicht lange gut! @Fallkerbe: Die lw. Fläche wird ja nicht nur von Milchbauern bewirtschaftet sondern auch von allenmöglichen Mastbetrieben oder reinen Ackerbauern.