- Startseite
- /
- Forum
- /
- Aufruf an alle Mutterkuhbetriebe
Aufruf an alle Mutterkuhbetriebe
30. Nov. 2012, 19:47 schnapsidee
Da ab 2014 die Mutterkuhprämie gestrichen werden soll und hier der Bauernbund maßgeblich für diese Entscheidung verantwortlich ist, sollten alle Mutterkuhbetriebe heuer aus Protest beim Bauernbundmitgliedsbeitrag sparen. Jeder einzelne Mutterkuhbetrieb ist aufgerufen die Funktionäre und Politiker aufzufordern, dass dies der falsche Weg ist.
Antworten: 5
30. Nov. 2012, 20:16 RichardGier
Der Bauernbund hätte die Mutterkuhprämie gerne behalten - dessen bin ich mir sicher . Aber das ging wohl Brüssels wegen nicht , das keine gekoppelten Zahlungen mehr will . Jedoch die elendslange Übergangszeit bei der Angleichung der Betriebsprämie zw. Ackerland und intensivem Grünland ( während der Wegfall der MuKuPrämie sofort voll wirksam wird ) sowie die markanten Abschläge für extensives Grünland tragen eindeutig die Handschrift des ( niederösterreichischen ) Bauernbundes . Mich wundert nur immer wieder , dass die Bauernbündler aus den Berggebieten , die zahlenmässig eigentlich die Mehreren sein müssten , sich so leicht über den Tisch ziehen lassen .
30. Nov. 2012, 20:36 helmar
Nun, ich weiß nicht ob es zumindest in NÖ, so weise ist, am Bauernbundmitgliedsbeitrag zu sparen, denn im Mitgliedsbeitrag ist in NÖ( bei den anderen Bundesländern weiß ich das nicht) eine Unfallversicherung inkludiert, welche im Fall eines Arbeitsunfalles des Mitgliedes/Versicherten bei Todesfall mit bis zu € 15.000,-- ausbezahlt wird. Und das Geld können die Hinterbliebenen dann wohl sehr gut gebrauchen, denn oft kommen zum menschlichen Leid auch noch Geldprobleme dazu. Mfg, Helga
01. Dez. 2012, 13:58 Trulli
Österreich konnte sich entscheiden welche gekoppelten Prämien in die EHP einfließen... Die Mutterkuhprämie blieb gekoppelt, das nationale Kontingent wure nie ausgeschöpft, es wurden immer auch die rechtmäßig beantragten Tiere ausbezahlt... Wäre auch die MK-Prämie gekoppelt worden, hätte man das höhere Kontingent für Einsteiger/Aufstocker nicht nützen können..... dafür aber wäre sie jetzt in der EHP drinnen und gebe keinen Wegfall.... Stierprämie ist in der EHP, gerecht oder ungerecht darüber wurde und wird diskutiert.... Mutterkuhprämie wird wahrscheinlich ersatzlos gestrichen, gerecht oder ungerecht, auch darüber wird diskutiert..... Meiner Meinung nicht ganz gerecht, die Behandlung der MK-Prämie im Vergleich zu den ehemalig anderen gekoppelten Zahlungen! mfg
01. Dez. 2012, 14:50 MUKUbauer
Nicht ganz Trulli die Mutterkuhprämie dürfte wenn das was man anderswo liest auch nach wie vor gleich bleiben, die fällt nur in Österreich Frankreich behält sie, und die Franzosen sind ein EU - Schwergewicht da hätte man nicht´s ändern müssen .. auch Ciolos gab in einer Aussendung (ich find sie leider nicht mehr) bekannt das Österreich nicht diesen weg gehen müsse und alle Sonderregelung von sich aus ausschließt ... In Teilen der EU macht sich nämlich schon die negative Seite der Abschaffung der Mutterkuhprämie bemerkbar @ Schnapsidee - na ned nana - das Programm von GAP und Einheitswert etc. könnte der Bauernbund NÖ oder OÖ geschrieben haben oder gemeinsam, Tierhalter und Spezialkulturenbetriebe wurden übern Tisch gezogen die Ackerbauern trifft´s am wenigsten und wo sind die Zuhause in Ö? eh scho wissen Und was willst dir von einem Bauernbund erwarten der vor jeder verhandlungen in den Medien schon verlautbaren läst das man mit sich handeln lässt?
01. Dez. 2012, 16:53 soamist2
ad helma ja so ticken unsere bb oldies. wenn der verein dir jetzt noch einen jährlichen lagerhausgutschein für baumwollunterwäsche verspricht rundest du wahrscheinlich freiwillig bei der nächsten vorschreibung auf den nächsten hunderter auf. aus bb sicht ist es natürlich schade dass die zahl derer die für solche "bauernfängereien" anfällig sind zunehmend weniger werden - aber wie man sieht ein paar fossile gibt es noch