andere Bitte an die Forumsteilnehmer

29. Sept. 2004, 09:29 donauprinz

herzliches grüss gott aus dem donautal, weil ich vermute dass die redaktion dieses forum ursprünglich zur behandlung landwirtschaftlicher fachthemen geschaffen hat und die abhandlung von kleinlichen animositäten und "humorvolles" hickhack über panaroide oder nichtpanaroide zustände, sowie tabletteneinnahmeempfehlungen keinerlei interesse zum mitdiskutieren bei mir erwecken, erlaube ich mir ohne jemandem um erlaubnis zu fragen einige für mich wichtige fragen zum wintergersteanbau ;-) die verzögerte reife der maisbestände bringt heuer eine relativ späte silomaisernte mit sich. werde daher erst ca. in der 3. oktoberwoche silieren können. möchte danach - so es die witterung zulässt - auf den silomaisflächen wintergerste anbauen. wer hat erfahrung mit so spätem WG-anbau ??? worauf ist zu achten? sortenwahl - welche (hätte ludmilla vorgesehen)? saatstärke?? saattiefe?? worauf ist weiters zu achten?oder ist ein so später saattermin sowieso nicht sinnvoll und ein ausweichen auf sommergerste anzuraten ?? mit der bitte um tipps und freundlichen grüssen der donauprinz

Antworten: 3

29. Sept. 2004, 20:36 hubsal

> dem silierzeitpunkt zu schließen scheinst du ja in einem relativ rauhem klima zu wohnen . mir wäre wg um diese zeit zu riskant . aber du kannst es ja versuchen , kommt ja auf die witterung an , und uns dann im frühjahr berichten wie sich die gerste entwickelt hat mfg

29. Sept. 2004, 21:48 malschauen

> ich würd um diese zeit keine wg mehr anbauen. kommt auf den winter draufan! also bei uns im osten ist schon anfang oktober spät! warum baust du wg an? hast schlechte böden? bei uns wirds nur auf den schlechten böden gebaut. ich kaufs mir dann ab feld zu. (für futterzwecke) frag mal in der ages wien nach.

30. Sept. 2004, 01:45 Borusse

> Ich rate dir auf keinen Fall es um diese späte Zeit mit WG zu versuchen, außer du hast nichts zu verlieren. Besser wäre der Anbau von Wintertriticale zu so einer späten Zeit, oder wie du richtigerweise schreibst mit dem Anbau bis zur SG zu warten. Ich rate dir ab von der Variante WG zu so einer späten Zeit, denn unter normalen Umständen müsstest du die WG schon gesät haben. Meine Meinung - und auch Erfahrung (leider), denn es werden mich wiederum sehr viele eines besseren belehren wollen...