AdBlue - Versorgung

12. Dez. 2019, 21:25 Klammeraffe

AdBlue - Versorgung

Hallo liebe Kollegen, mich würde interessieren, woher und zu welchem Preis ihr AdBlue bezieht bzw. wie gelagert und betankt wird. Früher oder später wird auch bei mir am Hof mal ein neues Fahrzeug mit AdBlue auffahren und ich hab noch keinen Plan wie das ablaufen soll. Versorgen einen die Treibstoff-Lieferanten auch mit AdBlue oder gibt's dafür Spezialisten? Fass oder IBC? Elektrische Pumpe oder Handpume? Oder nur mit "Schwerkraft"? Wie hoch ist eigentlich der AdBlue Verbrauch in Relation zum Diesel? Gibt's dafür eine Überschlagsformel? Danke an die, die ihre Erfahrungen mit mir teilen!

Antworten: 13

12. Dez. 2019, 21:29 gg1

AdBlue - Versorgung

Hallo! Ich hol in in Kanistern an der Tankstelle um 34 cent der Liter. Lg

12. Dez. 2019, 21:39 mittermuehl

AdBlue - Versorgung

Verbrauch beim Lieferwagen ist bei ca. 6% vom Diesel... Traktor wird nicht anderes sein. Ich kenne das nur zum reinschütten. Den Deckel muß halt aufkriegen..

13. Dez. 2019, 07:00 Tople

AdBlue - Versorgung

Heutzutage sollte jeden normale Tankstelle eine Ad Blue Zapfsäule haben. Bem Lkw ist das ja seit Jahren Standard. Probleme gibt es, wenn es länger gelagert wird. Dann kann der Harnstoff auskristallisieren und die Probleme beginnen.... Der Verbrauch zumindest beim Lkw liegt irgendwo zwischen 5 und 10% abhängig vom Einsatz. Lg Tople

13. Dez. 2019, 07:02 christoph2

AdBlue - Versorgung

Hallo . Es kommt wohl drauf an wie viel du dann benötigst . Es gibt welche die kaufen es in Kanister zu 10 Liter und welche die kaufen einen IBC mit 1000 L. Ich kaufe es in 200 L Fass und hab mir eine Pumpe dazu gekauft . Was viele nicht wissen das es einen Qualitätsunterschied beim AdBlue gibt . Also nicht unbedingt das Billigste kaufen und so Lagern das es nicht friert.

13. Dez. 2019, 07:02 markus.s

AdBlue - Versorgung

Wir kaufen unser adblue bei der Firma obereder im 500 ibc. Adblue ist nicht ewig haltbar, man sollte es schon in einem Jahr aufbrauchen. Zu Lagerung, am besten wenn möglich irgendwo drinnen, vor UV Strahlung schützen. Im Winter bis -11 kein Problem, darüber christalisiert es. Lg

13. Dez. 2019, 07:13 christoph2

AdBlue - Versorgung

Hallo . Es kommt wohl drauf an wie viel du dann benötigst . Es gibt welche die kaufen es in Kanister zu 10 Liter und welche die kaufen einen IBC mit 1000 L. Ich kaufe es in 200 L Fass und hab mir eine Pumpe dazu gekauft . Was viele nicht wissen das es einen Qualitätsunterschied beim AdBlue gibt . Also nicht unbedingt das Billigste kaufen und so Lagern das es nicht friert.

13. Dez. 2019, 07:22 christoph2

AdBlue - Versorgung

13. Dez. 2019, 08:14 reinhold.g

AdBlue - Versorgung

Warum frostfrei lagern, wenn der traktor oder das Auto bei -15° im Freien steht?

13. Dez. 2019, 08:27 mittermuehl

AdBlue - Versorgung

Weil die Minusgrade die Lagerfähigkeit verkürzen. in Glas Milch das du bald trinken willst kannst du auch in der Küche stehen lassen. Willst du Milch lagern mußt du sie kühlen. Bei Ad-Blue ist es halt anders rum.

13. Dez. 2019, 11:03 markus.s

AdBlue - Versorgung

@reinhold g. Die Leitungen werden beim abstellen des Motors leer gepumpt. Bzw. Bei Betrieb Beheizt. Lg

13. Dez. 2019, 17:25 Joe_Kovac

AdBlue - Versorgung

Also ich brauche 4% AdBlue (800 Lt. Diesel/30 Lt. AdBlue. Habe 2km vom Hof entfernt eine Industrietankstelle mit AdBlue Zapfsäule. Hatte zuerst auch ein Fass. Die letzten 20 Liter rauszubekommen macht echt keinen Spass. Erkundige dich vorher, ob eine Tankstelle eine Zapfsäule hat. Ist billiger, immer frisch und am einfachsten.

13. Dez. 2019, 17:51 klaus.m

AdBlue - Versorgung

Also zur Haltbarkeit kann ich sagen das es grobe Unterschiede gibt gegenüber Qualität (günstig nicht immer gut) ! aber bitte nicht länger als ein Jahr, da Harnstoff Hydroskopisch ist. Ja es gefriert bei unter -10°C aber die Maschine heitzt den Tankt auf übers Kühlwasser! Der verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab! Ich brauche z.B. auf 1500L Diesel ca 35L Ad-blue Ad-blue wird ja eingespritzt um die Ruspartikel zu binden im Filter, hast du aber von haus aus eine hohe Abgastemp. verbrennst du diese und brauchst kein Ad-blue das kapiert aber auch der Traktor! Wie beim Partikelfilter beim Auto! Trettest du die den Maschine Traktor, brauchst du kein bzw. fast kein Ad-blue da die Abgastemperatur hoch genug ist um die Schadstoffe zu verbrennen Fährst du untertourig versaut dir die der Maschine Traktor! PS.: Eine getretene Maschine läuft immer besser als eine versiffte mfg

13. Dez. 2019, 18:24 frank100

AdBlue - Versorgung

Der SCR Katalysator ist sicher nicht da um die Rußpartikel heraus zu filtern sondern die Stickoxide zu senken.