Kubota 4062 oder 4072

Antworten: 11
User Bild
Hobbybauer1976 08-09-2020 16:40 - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
Hallo Kollegen, kann mir jemand von Euch über Praxiserfahrungen mit dem Kubota M 4062 oder M 4072 berichten. Im speziellen ob es tatsächlich für den Hausgebracht notwendig ist das 36/36 Getriebe zum Standard 18/18 zu wählen, bzw. was man sonst beim Kauf beachten sollte?
Und hat auch jemand hier einen Kobota Originalfrondlader?
Wie seit ihr mit der Leistung, der Qualtität und der Zuverlässigkeit dieser Traktoren zufrieden?

Vielen Dank für die Infos.

MFG.

User Bild
textad4091 antwortet um 08-09-2020 20:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
Ob man das 18/18er oder 36/36er Getriebe benötigt, hängt eher vom EInsatzspektrum ab. Für den gewöhnlichen Hausgebraucht reicht sicher das Kleinere.
Ich kann nur sagen, dass in der Verwandtschaft ein Kubota (dürft ein 4072 oder vergleichbarer Vorgänger sein, ziemlich die Basisversion) als Zweittraktor läuft (Zetten, Schwaden, Silageballentransport, Haus- u Hofarbeiten) und keine Probleme macht.


User Bild
alois.d(ug919) antwortet um 08-09-2020 22:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
Hallo Hobbybauer,

ich hab mir Anfang dieses Jahres nach langen hin und her und vielen Vergleichen einen Kubota M 4062 gekauft.
Er hat Fronthydraulik, Beifahrersitz, 3 Steuergeräte und das 16/16 Getriebe. Das 32/32 Getriebe gibt es erst ab M 4072.

Der Schlepper ist extrem wendig und macht einen stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, nicht super mega Premium
aber viel besser als es die meisten in der Klasse können. Die Schaltung geht sehr gut und ich habe die Lastschaltung noch nicht vermisst. Wenn
er viel auf dem Acker läuft, könnte dies evtl. sinnvoll sein. Die Kabine ist angenehm hell, übersichtlich und sehr geräumig. Allerdings
gibt es sicher leisere. Die Hydraulik ist ausreichend kraftvoll und die Bedienung sehr gut. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und der Kraftstoffverbrauch
ist absolut in Ordnung, bei hoher Drehzahl natürlich höher. Die Abgasreinigung funktioniert ebenfalls problemlos.

Die Motorleistung ist, wie bei allen modernen Traktoren, nicht der Reißer. Alle die ich kenne, haben die Kennfelder im Motorsteuergerät etwas anpassen lassen.
Mit moderater Mehrleistung am Stummel und unter Berücksichtigung der Abgasnorm geht der richtig gut. Hier muss allerdings ein Profi ran.

Ich hab den Schlepper als Ersatz für einen Same Dorado 70 gekauft, da ich mit dem nur Probleme hatte. Der Kubota spielt in einer ganz anderen Liga und ich habe den Kauf noch nicht bereut.

Über den originalen Kubota Frontlader hört man nicht nur Gutes, hier wäre ein Alö-Quicke oder ein MX A 104 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Falls noch Fragen sind, jederzeit.

Gruß Alois

User Bild
eva antwortet um 09-09-2020 09:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
Hallo, hab einen ME 9000, Bj 2005 mit 18/18 Getriebe.
Dies hat den Nachteil, da sich die Gruppen nicht überschneiden und der erste Gang der grösseren Guppe oft zu hoch übersetzt ist und die kleinere Gruppe selten bis gar nicht gebraucht wird, stehen dann nur 12 Gänge zur Verfügung. Ich würde das 36/36 nehmen.

LG Anton


User Bild
dietmar.s(2cz6) antwortet um 09-09-2020 18:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
Hallo, wie sind da die Gruppen bei 36/36 aufgeteilt und die Gänge je Gruppe und welche Geschwindigkeitsbereiche? mfg

User Bild
pluto. antwortet um 09-09-2020 18:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
Alle gewünschten Angaben stehen, für JEDERMANN ZUGÄNGLICH, ausführlich auf der Internetseite von Kubota!

User Bild
dietmar.s(2cz6) antwortet um 09-09-2020 20:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
@pluto
servus hast du eine webadresse wo die von mir angefragten Daten zu finden sind?

User Bild
pluto. antwortet um 10-09-2020 08:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
https://kdg.kubota-eu.com/agriculture/

User Bild
dietmar.s(2cz6) antwortet um 10-09-2020 14:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
schade, dort gibts nichtmal geschwindigkeitsangaben der einzelnen Gänge

User Bild
technik36 antwortet um 10-09-2020 16:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
@dietmar.s(2cz6)
unter nachfolgendem Link findest Du auch die Gangabstufungen:

https://kdg.kubota-eu.com/agriculture/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/Kubota-M4002-Leaflet-DE.pdf

L.G.
Hans W.

User Bild
pluto. antwortet um 10-09-2020 16:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
@dietmar doch, gibts. Und zwar im Prospekt Seite 15

User Bild
dietmar.s(2cz6) antwortet um 10-09-2020 17:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kubota 4062 oder 4072
danke :-)

Bewerten Sie jetzt: Kubota 4062 oder 4072
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;632314





Landwirt.com Händler Landwirt.com User