Trockenmais im alten Betonsilo lagern?

Antworten: 2
  08-09-2020 12:44  günther.p(45p9)
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
Grüß Euch,


bei den aktuellen Maispreisen sind wir am überlegen, ob wir den Körnermais trocknen und im alten Betonsilo lagern sollen.


Der runde Betonsilo ist trocken und steht unter Dach hat einen Durchmesser von 3,50m und eine Höhe von 8m. Seitlich hat er 3 Öffnungen und nach oben hin ist er offen. Früher wurde Silomais und später Musmais gelagert.

Entnehmen würde ich den trockenen Körnermais entweder über einen Absaugstutzen oder einen Schieber, je nach dem für was er gebraucht wird, befüllen würde ich ihn mit einer Körnerschecke.


Nun meine Frage, muss ich den Silo von oben Nagerdicht abschließen mit einer Gitterkonstruktion oder gibt es da eine andere Idee?

Gibt man zum Mais ein Mittel dazu, damit keine Lagerverluste entstehen? ( Käfer, Insekten, Pilze)



lg Günther



  08-09-2020 17:10  Juglans
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
@günther: Wenn die Betonwände trocken sind einfach einfüllen. Abdecken brauchst du da nichts. Eventuell unten eine plastikfolie rein wenn der Silo nicht ganz trocken ist.
mfg

  08-09-2020 21:18  LaLi
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
Ohne Belüftung eine sehr Riskante Sache, Steht der Silo frei oder ist er zum Teil eingegraben?
Beton zieht grundsätzlich gerne Feuchtigkeit an, und gibt sie auch wieder ab!
Habe schon Silos gesehen wo am Rand 10cm Mais stehen geblieben sind, total schimmlig!!!!
Das beste ist wenn der Silo beschichtet(poliester) ist, dann brauchst du von unten keine Angst mehr haben.
Auch zu beachten ist wenn er von außen von der Sonne angeschienen wird, kann es auch zu kondenswasser Bildung kommen!

Mfg Thomas




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.