Trockenmais im alten Betonsilo lagern?

Antworten: 3
User Bild
günther.p(45p9) 08-09-2020 12:44 - E-Mail an User
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
Grüß Euch,


bei den aktuellen Maispreisen sind wir am überlegen, ob wir den Körnermais trocknen und im alten Betonsilo lagern sollen.


Der runde Betonsilo ist trocken und steht unter Dach hat einen Durchmesser von 3,50m und eine Höhe von 8m. Seitlich hat er 3 Öffnungen und nach oben hin ist er offen. Früher wurde Silomais und später Musmais gelagert.

Entnehmen würde ich den trockenen Körnermais entweder über einen Absaugstutzen oder einen Schieber, je nach dem für was er gebraucht wird, befüllen würde ich ihn mit einer Körnerschecke.


Nun meine Frage, muss ich den Silo von oben Nagerdicht abschließen mit einer Gitterkonstruktion oder gibt es da eine andere Idee?

Gibt man zum Mais ein Mittel dazu, damit keine Lagerverluste entstehen? ( Käfer, Insekten, Pilze)



lg Günther



User Bild
fgh antwortet um 08-09-2020 13:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
Nager, Käfer und Insektendicht verschließen müsste reichen.

User Bild
Juglans antwortet um 08-09-2020 17:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
@günther: Wenn die Betonwände trocken sind einfach einfüllen. Abdecken brauchst du da nichts. Eventuell unten eine plastikfolie rein wenn der Silo nicht ganz trocken ist.
mfg

User Bild
LaLi antwortet um 08-09-2020 21:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
Ohne Belüftung eine sehr Riskante Sache, Steht der Silo frei oder ist er zum Teil eingegraben?
Beton zieht grundsätzlich gerne Feuchtigkeit an, und gibt sie auch wieder ab!
Habe schon Silos gesehen wo am Rand 10cm Mais stehen geblieben sind, total schimmlig!!!!
Das beste ist wenn der Silo beschichtet(poliester) ist, dann brauchst du von unten keine Angst mehr haben.
Auch zu beachten ist wenn er von außen von der Sonne angeschienen wird, kann es auch zu kondenswasser Bildung kommen!

Mfg Thomas



Bewerten Sie jetzt: Trockenmais im alten Betonsilo lagern?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;632302





Landwirt.com Händler Landwirt.com User