Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen

Antworten: 9
  06-09-2020 07:20  bastian765
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Hallo ich spiele mit dem Gedanken die Betondecke aus der gesamten Südseite meines Vierkanthofes zu entfernen, sodass nur mehr die Außenwännde stehen bleiben. Ein Bereich ist ohnehin eine Durchfahrt, in der ein großer Abrissbagger Platz hätte. Der Rest besteht aus Stahlbetondecken. Es würde damit ein 5m hoher und 500m2 großer Lagerraum entstehen.

Gibt es jemanden der so etwas lähnliches schon gemacht hat? Kommt es hier ev. zu Problemen in der Statik bezüglich Ausknickung der Außenwände?

  06-09-2020 08:06  beglae
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
kann man aus der ferne nicht einschätzen , sollte aber kein Problem sein.

  06-09-2020 08:29  Vollmilch
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Die oberen Wände stehen aber auf der STB - Decke, die wird der Bagger ganz schön durchbeuteln.

Man sieht dann ja eh was stehenbleibt....

Alles Gute!
Vollmilch

  06-09-2020 09:28  zehentacker
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Hallo!
Bei einen Neubau ist die Decke und der Betonkranz ein entscheidender Teil der Statik. Jede Änderung an diesen Teilen müsste von befugten Firmen gemacht werden und braucht zumindest eine Bauanzeige bei der Gemeinde. Ob Dir das jemand ohne Genehmigungen und Kontrollen macht, bezweifle ich. Das Objekt kann zusammenfallen, das kommt bei Abriss,- und Umbauarbeiten oft vor. Personen,- und Sachschaden inclusive.


  06-09-2020 10:24  Martin456
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Kommt drauf an ob das Gebäude vor der Betondecke schon so stand oder nicht
Bei uns war das EG dicker gemauert als das OG
Früher waren Holzbalkendecken drin welche nichts zusammengehalten haben
Dafür war Beginn OG ein Kranz betoniert



  06-09-2020 10:25  Martin456
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Falls dass so ist wie von mir beschrieben würde ich nicht mit dem Schremmhammer runterschremmen sondern mit einer Gebisszange
Hier gibt es fast keine Erschütterungen
Kenne einige die es so gemacht haben

  06-09-2020 11:28  josef.d(fjm48)
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Oder Schneiden

  06-09-2020 11:43  mostkeks
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Die Decke geht normalerweise 15cm in die Mauer hinein (Auflager) daher musst du beim Abreißen darauf achten, dass die Deckenstücke dir nicht die Mauer aushebeln.
Habe selber eine Ziegeldecke mit ca. 6x9 aus einem Gebäude herausgenommen. Aber händisch am Rand alle Eisen freigelegt und abgeschnitten und dann immer so Streifen mit 1m runtergehaut. Der Kranz blieb komplett in der Mauer und es gab nicht einmal Risse im Putz. ca. eine Woche lang am Abends immer 1-2 h (-:

  06-09-2020 17:04  Peter1545
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Wenns eine Decke ist die im Nachhinein eingezogen wurde, sehe ich kein Problem.
Wenn sie auf die unteren Wände draufbetoniert und dann draufgemauert wurde, wäre es das vernünftigste sie durchzuschneiden.
Es wird dir vermutlich kein Baggerunternehmen dafür gerade stehen, also brauchst du eine Baufirma die dir das statisch absegnet, möglicherweise musst du im Vorhinein bei der Aussenwand Betonsäulen einziehen.

  06-09-2020 17:40  mittermuehl
Zwischendecke (Beton) aus Vierkanthof entfernen
Ich würde einen Baumeister fragen. Kann schon die Statik verändern. Ist ja ein großer Eingriff in das Gebäude und sollte so oder so bewilligt werden....


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.