hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine

Antworten: 11
User Bild
179781 02-08-2020 18:10 - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Frage an Hydraulikprofis: Ich möchte eine Accord Sämschine auf einen Kultivator aufbauen und den Antrieb ohne Zapfwelle hinbekommen. Eine Aufsteckpumpe auf den Zapfwellenstummel, ein einstellbarer Mengenteiler und ein Ölmotor auf das Gebläse. Einen Tank mit Kühlrippen in den Ansaugluftstrom des Gebläses. Das ganze soll so ausgelegt sein, dass auch mit 2/3 Motordrehzahl am Traktor die volle Gebläseleistung erreicht werden kann. Und die sollte möglichst dafür ausreichen, dass zusätzlich zur Sämaschine auch noch für einen Feinsamenstreuer genug Luft rauskommt. Wer hat dafür Daten, welche Leistung und Drehzahl am Gebläse notwendig ist, und wie groß die notwendigen Hydraulikkomponenten ausgelegt sein müssen.

Gottfried

User Bild
little antwortet um 02-08-2020 18:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Gottfried, der georg hat auf der john deere 750, eine hydraulisch angetriebene accord. Da kann man über die ölmenge die gebläsedrehzahl regeln, je nach saatgutgewicht.
Little

User Bild
179781 antwortet um 02-08-2020 20:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Danke schön. Da muss ich mich einmal auf Spionagetour begeben.

Gottfried

User Bild
fe antwortet um 03-08-2020 00:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Warum eine aufsteckpumpe.
Kannst das Gebläse ja auch mit der traktor hydraulik betreiben. Wenn du elektrische Steuergeräte mit einer load sensing Pumpe am Traktor hast kannst du die Drehzahl am Traktor einstellen. Ansonsten brauchst du einen einstellbaren Bypass beim gebläseantrieb.
Ölkühler ist in jedem Fall zu empfehlen


User Bild
179781 antwortet um 03-08-2020 23:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Wenn man einen modernen Traktor hat, der solche Ausrüstung hat, dann geht das. Aber bei unserem wäre das ein Verhau, da mit dem Steuergerät draufzufahren. Wegen wahrscheinlich weniger als 10 l in der Minute, die man da Hydraulikleistung braucht 60 durchzujagen ist Energieverschwendung pur und Ölkochen tut man auch damit.
Ausserdem soll so eine Gerät möglichst simpel zu bedienen sein und mit jedem Traktor, den man gerade erwischt zu betreiben gehen. Also von der Traktorhydraulik unabhängig. Auch mit meinem Wunschtraktor, wenn ich so einen noch einmal bekomme: http://www.grainfarmer.com/mf1800.html

Gottfried

User Bild
dirma antwortet um 04-08-2020 07:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
mit einem externen Mengenteiler (-regler, wie bei einem Miststreuer-Kratzboden ) sollte das funktionieren.
mfg.

User Bild
duk antwortet um 04-08-2020 07:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Dasselbe System hat Treffler bei seinen Direktsämaschinen, allerdings mit Ölkühler samt Gebläse. mein Kollege hat einmal vergessen den 30A Stecker anzustecken. Dann ist das Öl zu heiss geworden.

User Bild
schellniesel antwortet um 04-08-2020 08:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Welche Max Leistungsaufnahme hast beiden Gebläse in etwa?

Mich würde da die Lösung mit elektrischen Komponenten vl auch nicht ganz außer auch lassen. 24v Lima mit zw angetrieben und 2 Batterien finden bestimmt noch Platz. Dann bist von der Regelung her komplett drehzahlunabhäng was Traktormotor betrifft!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

User Bild
179781 antwortet um 04-08-2020 12:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
An elektrischen Antrieb habe ich auch schon gedacht. Wäre eine besonders effiziente Sache, Kabel sind viel leichter zu verlegen als Hydraulikleitungen, bei Defekten rinnt kein Öl aus usw. Aber bei Elektrokram bin ich ein Laie.
Die großen Seed Carts, wie sie bei Großbetrieben an den Airseeder angehängt werden haben oft sogar einen eigenen Standmotor drauf. Da geht es aber auch eine andere Leistung, wenn etwa auf 12 m Arbeitsbreite Saatgut und Kunstdünger gleichzeitig und mit 10 kmh und mehr hinausgeblasen werden sollen. Für unsere Größenordung würde es ein Rasenmähermotor tun, hat man aber den ständigen Lärm von dem Ding und Treibstoff geht auch mehr auf, als wenn man dem Traktor 2 oder 3 PS mehr abverlangt.

Gottfried

User Bild
schellniesel antwortet um 04-08-2020 14:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Gottfried

Meine Idee wäre eben über zw einen Generator zu betreiben.

Wenn’s nicht die übertriebene Leistung haben muss kommst mit Standardkomponeten alla lkw Lichtmaschine auch aus. 24v x 100A wären 2,4kw Leistung.
Wenn’st dazu auch noch zwei Batterien verbaust kannst beim ausheben z.b auch mal die zw ausschalten und das Gebläse läuft weiter.

Glaub die väderstad tempo hat das so ähnlich, allerdings glaube ich nur zum Antrieb der Vereinzelung...

https://www.topagrar.com/imgs/2/8/7/8/6/7/0/5-7c206621324d4865.JPG

Mfg


User Bild
179781 antwortet um 04-08-2020 20:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Genau darüber habe ich ja schon nachgedacht. Der Traktor, mit dem wir hauptsächlich arbeiten, hat sogar so eine Lichtmaschine eingebaut für die Kabinenheizung. Nur wenn ich die anzapfe, bin ich wieder auf genau den Traktor angewiesen. So eine Säkombi soll aber mit jedem Traktor zu betreiben sein, den man gerade zur Hand hat.
Die Frage ist, wie man da die Drehzahl des Gebläse regeln kann, das wird aber ein guter Elektriker können.

Gottfried

User Bild
schellniesel antwortet um 04-08-2020 23:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Hallo gottfried!

Das ist gar nicht so kompliziert wie man meint.

Meist wird das über die pulsweitenmodulierung PWM Signal gemacht.
Kenn das aus dem KFz Bereich bei den Kühlerlüftern z.b schon länger...

Hab mal schnell gegoogelt und ein solches Modul auf die Schnelle gefunden... für deine Zwecke müsste es noch etwas leistungsfähiger sein...
Gibts bestimmt auch...


https://www.amazon.de/Drehzahlregler-Motordrehzahlregler-Digitalanzeige-Einstellbares-DC-Motor-Treiber-Modul/dp/B07ZRP2K2V

Mfg


Bewerten Sie jetzt: hydraulischer Gebläse Antrieb für Accord Sämaschine
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;630101





Landwirt.com Händler Landwirt.com User