Ackerbau mit 15er Steyr

Antworten: 14
  23-07-2020 16:29  mike.s(4i914)
Ackerbau mit 15er Steyr
Hallo!

Ich besitze aus der alten Landwirtschaft meines Großvaters einen 15er Steyr sowie ein paar Hektar Ackerland dazu. Habe mit dem Gedanken gespielt nebenbei etwas Ackerwirtschaft zu betreiben aber eben mit dem 15er Steyr.

Meine Frage an euch wäre, wie realistisch ist sowas? Ist es möglich mit dem 15er einen Acker zu bebauen? Das kleinere Maschinen verwendet werden müssen und das alles generell länger dauert ist mir klar.


Was sagt ihr dazu?


mit Freundlichen Grüßen
Mike

  23-07-2020 17:02  patrick.g2
Ackerbau mit 15er Steyr
Klar ist das möglich. Man braucht nur die passenden Geräte für den 15er. Bei mir ist es so ähnlich, ich habe einen Aebi am53 und einen Steyr 188 und bewirtschaft 1ha Acker und 3ha Grünland damit als Hobby.

  23-07-2020 17:23  mittermuehl
Ackerbau mit 15er Steyr
Ich habe mit einem 188er (28er) und einem Zweischar-Wendepfug mal einen ha umgebrochen. Noch mal tue ich das dem Oldtimer nicht an. Ein 15ner wird nur einen Einscharpflug schaffen. Und auch das wird ihn quälen. Umbrechen würde ich da lieber einen Nachbarn lassen. Alles andere geht mit einem 15er.

  23-07-2020 18:34  danilo.t(ckw1)
Ackerbau mit 15er Steyr
balastierung wäre sicher hilfreich


  23-07-2020 18:38  danilo.t(ckw1)
Ackerbau mit 15er Steyr
balastierung wäre sicher hilfreich

  23-07-2020 18:38  danilo.t(ckw1)
Ackerbau mit 15er Steyr
gelöscht

  23-07-2020 21:18  nicotiana
Ackerbau mit 15er Steyr
In unserer Region gab es in den 50er - 60er Jahren fast ausschließlich 15er , Betriebe mit bis zu 10haLN 2/3 Acker. Pflügen mit 1 Schar, dreiteilige Egge mit Gitterrädern. Dazu noch bis zu 10ha Wald. Diese Traktoren waren nicht umzubringen. Geräte findest im Internet oder auf Fetzenmärkten. Viel Spaß, laß Dich nicht entmutigen!
Vielleicht interessant: Pflügen mit Kühen 17ar, Ochsen 30ar, Pferden ein Joch, 15er Steyr 1ha. Dazu heute 200Ps mit Fünfscharpflug? :)

  23-07-2020 21:50  reinhold.g(hbn7)
Ackerbau mit 15er Steyr
Warum soll das nicht gehen? Dein Großvater hatte auch keine andere Möglichkeit, Ich selbst hab auf einem 15zehner vor 55 Jahren traktorfahren gelernt. Damals mit einem, 2 Schar Beetpflug 18 cm tief mit 25 cm Schnittbreite. Heute sind die Maschinen natürlich größer, aber denk auch an deinen Ackerboden! Der 15zehner ruiniert wesentlich weniger wie die modernen Maschinen.

  23-07-2020 22:54  schellniesel
Ackerbau mit 15er Steyr
Gehen tut viel. Man muss sich eben nur dessen bewusst sein das es doch sehr zeit intensiv ist die Arbeiten mit einem t80 zu erledigen.

Die weitere Frage ist was wie angebaut werden soll? Bodenbeschaffenheit?
Welche ertragsziele verfolgt man?
Welche Arbeiten sollen ausgelagert werden?
Gerade weil die
Bodenschohnung angesprochen wurde,...
nun wen die Ernte Düngung usw mit der Technik von heute erledigt wird, und nur die Bodenbearbeitung mit Technik von gestern wird’s auch schwierig....

Ich hab auch mal klein angefangen. Aber das pflügen ohne Allrad und Servolenkung am Hang braucht schon viel Freude an der Sache...
Und ich hatte 61ps zur Verfügung.
Aber 2ha nach 8h umzudrehen macht doch sehr bettschwer;-)

Auch das Saatbett herrichten mit der Felder Egge im Herbst war ein Unterfangen ;-)

Mit freundlichen Grüßen Andreas

  25-07-2020 19:02  iderfdes
Ackerbau mit 15er Steyr
Geht schon. Aber nur bis 30 % Steigung :-)

Siehe Absatz links unten.

  25-07-2020 19:31  eklips
Ackerbau mit 15er Steyr
@iderfdes
Über 30% gehts mit der Seilwinde weiter. Ich stelle das Handbuch "Der Seilzug am Bergbauernbetrieb" zur Verfügung.

  27-07-2020 12:27  mike.s(4i914)
Ackerbau mit 15er Steyr
Ok, danke für die vielen Atworten!!

  28-07-2020 10:10  franz.b(dmr79)
Ackerbau mit 15er Steyr
Ich hab noch ne kleine Landwirtschaft mit 4ha Ackerland und 4ha Wald. Damals haben wir uns 1960 neu einen 15er gekauft. Ist ja auch alles gegangen. Heute machen wir auch noch viel mit den alten Traktoren. Mein 18er Steyr hat von März bis jetzt Ende Juni 60 Betriebsstunden gearbeitet. Zeit intensiv ist das ganze, oft braucht es nicht nur einen Mann (oder Frau), z.B. bei den alten Sämaschinen fährt meist noch eine Person hinten mit. Zumindest ist es bei unserer Zwischenkriegssämaschine so.
Maschinen findest du oft auf willhaben oder ähnlichen Seiten, nur muss man aufpassen, denn viele Maschinen sind durch die jahrelange Beanspruchung so ausgenudelt oder abgeschliffen, dass man zunächst einiges reparieren muss, bevors aufs Feld geht.
LG

  29-07-2020 12:35  meki4
Ackerbau mit 15er Steyr
In Amerika arbeiten die "Amish people" noch zeitintensiver, mit Pferden. Hinten dran aber moderne Technik. Die schaffen mit Pferdegespann sogar Rundballenpressen.

  29-07-2020 12:46  mittermuehl
Ackerbau mit 15er Steyr
Die ziehen mit dem Pferden eine Ballenpresse die einen eigenen Motor hat.... man muß nicht alles verstehen..

ABER wir hatten sicher 2000 Jahre lang nur Grabstöcke ... ist auch gegangen... ;)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.