Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen

Antworten: 6
pannoniaschäfer 09-07-2020 09:09 - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Hallo,

Habe einen Traktor mit 2 Leiter DL Bremse und einen alten Ballenanhänger mit 1 Leiter DL Bremse.
Möchte den Hänger auf 2 Leiter DL umbauen, reicht es hier wenn ich das Anhängerbremsventil gegen eine 2 Leiter Modell tausche ?
Was muss ich noch beachten ?




kronehitbauer antwortet um 09-07-2020 10:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Den Druckluftkessel musst du auch noch beachten zwecks größe..... aber da wird dich sicher die werkstatt deines vertrauens beraten.... viel spass


Peter1545 antwortet um 09-07-2020 11:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Der Druckluftkessel kann doch nur kleiner werden, wegen Dauerspeisung.



pannoniaschäfer antwortet um 09-07-2020 11:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
OK, anscheinend brauche ich vor dem Anhängerbremsventil einen Druckbegranzer auf 5 bar
denn die 2leiter fährt mit 8 bar drauf



Thausegger antwortet um 09-07-2020 11:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Hallo Pannoniaschäfer !
Du brauchst nur anstelle des 1 Leiter Ventils ein 2 Leiter Ventil und die beiden Leitungen mit Kupplung. Ich empfehle noch in die Leitungen (Rot und Gelb) jeweils einen Leitungsfilter einzubauen.
Fertig. Das 2 Leiter Ventil ist auf den Druck eingestellt und funktioniert.
Hab das selber schon bei einem Hänger gemacht und geht problemlos.



Peter1545 antwortet um 09-07-2020 12:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Das mit 8 bar glaube ich nicht! Ich hab mal versucht im Wald einen Reifen aufzupumpen und hab glaub ich nur 2bar geschafft.


pannoniaschäfer antwortet um 09-07-2020 12:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Hallo,
Danke für den Tipp. Der von Atzlinger hat mir erklärt das der Druck von der 2 Leiter zu hoch wäre für die Bremsanlage vom 1 Leiter.
OK also das neue Hänger Ventil einbauen, schläuche mit Filter drann, fertig ?

Konkret geht um einen alten LKW Tieflader, der als Heuballenhänger benutzt werden soll. Einzig nervös macht mich das die Bremsen auf die Vorderachse wirken.


Bewerten Sie jetzt: Anhänger von 1 Leiter auf 2 Leiter DL Bremse umbauen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;628477




Landwirt.com Händler Landwirt.com User