Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?

Antworten: 4
michael.s(dxe147) 14-02-2020 12:43 - E-Mail an User
Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?
Hallo,

ich habe auf meinem Unimog eine Ackerschiene mit Lochdurchmesser ca 30mm, sollte somit KAT III sein. Jetzt möchte ich eine Kugelkopfkupplung montieren.

Leider finde ich trotz intensiver Suche einzig welche mit max 26mm Durchmesser (also wohl nur für KAT II).

Beispiel:
https://www.devo-baumarkt.de/kugelkopf-fuer-ackerschiene-bis-3.5t

Tausch der Ackerschiene leider nicht so einfach möglich, da Fahrzeugspezifisch:-(

Wie habt Ihr so ein Problem gelöst. Gibt es evtl. doch dickere Kugelkopfkupplungen oder kann man da irgendwie eine Reduzierbuchse einschlagen?

lg,
Michael


hubhel antwortet um 14-02-2020 18:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?
Ist die Ackerschiene bei dein4em Mog verdrehgesichert ?

Im Normalfall sind AS ja in den Unterlenkerkugeln und somit verdreht sie sich, dort einen Kugelkopf anzubringen würde sich erübrigen.


michael.s(dxe147) antwortet um 14-02-2020 19:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?
Ja, ist ne Bodenkonstante (deshalb auch nicht so einfach austauschbar). Freigabe von Mercedes habe ich auch. Nur leider keine passende Kupplung:-(



zehentacker antwortet um 14-02-2020 19:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?
Eine passende Buchse oder ein Stück Stahlrohr, ein zusätzliches 26 mm Loch in der Ackerschiene oder den Kugelkopf aufschweissen. Wenn die Belastung für einen 26 mm Kopf zu groß ist, dann würde ich mir Gedanken über die Vorstecker der Ackerschiene bei seitlichen Zug ( Kurvenfahrt ) machen, die müssen das auch aushalten.


michael.s(dxe147) antwortet um 14-02-2020 21:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?
Servus,

zusätzliches Loch geht nicht mehr, aber Oberlenker-Reduzierhülsen war das richtige Schlagwort. Damit find ich was:-)

Mercedes hat die Ackerschiene für 3.5to freigegeben (Ist mit 4 m14 Schrauben verschraubt). Das sollte schon halten...


Bewerten Sie jetzt: Kugelkopfkupplung 26mm auf Ackerschiene KAT III?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;612612





Landwirt.com Händler Landwirt.com User