Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?

Antworten: 8
  23-07-2019 20:45  Seppy
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Wo ist mehr futter drinnen in einem 125er rundballen oder in einen Quaderballen? (Wie groß ist ein Standard Siloquaderballen?)
Kann ich Siloquaderballen mit einer Rundballenzange oder Ballenspieß stapeln und Transportieren? Oder geht das nur mit einer eigenen Quaderballenzange?

Danke im voraus für die Antworten
Lg Seppy


  23-07-2019 22:13  Heimdall
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Einfache Rechnung
Rundballen 125cm 1.47m3
Quaderballen 1.2x0.7x1.7 1.43m3

Ausrechnen solltest das alleine auch können...

Ballenzange wirst brauchen, mit Spieß hast ja Löcher, die mag die Silage anscheinend nicht...

Heimdall

  24-07-2019 10:27  schellniesel
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Wenn man sich die Antwort einfach macht dann stimmt deine Rechnung;-)

Ich hätte jz sals Argument mal die Unterschiede in der pressdichte der Ballen.

Mfg

  24-07-2019 10:59  xaver75
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Unterschiede Pressdichte sind von minimal bis erheblich.

Geht wohl nur mit Waage (und TM-Bestimmung).

mfg


  24-07-2019 11:02  schellniesel
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
@xaver75

Kommt eben drauf an...

Deshalb einfache Antwort ist Volumen ausrechnen...

Ehrliche Antwort geht nur mit Waage:-)
Bei gleicher silage!

Mfg

  24-07-2019 11:25  Heimdall
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Und beim nächsten mal kommt ein anderer Presser und schwups passts wieder nicht mehr :).

Für die eckigen Ballen wird mehr Folie benötigt schätze ich mal.. Ganz ohne rechnen ;)

Heimdall

  24-07-2019 12:11  schellniesel
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Deshalb Verkauf ich ungern solche Güter über die Stückzahl sondern lass gerne über eine Waage fahren.

Auch beim selben presser kann der pressdruck von einem zum anderen mal nicht der selbe sein....

Mfg



  24-07-2019 12:28  xaver75
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
@Heimdall
Verschätz Dich da mal nicht.,-)

mfg

  24-07-2019 14:32  Century
Haben eckige silageballen mehr oder weniger inhalt als runde?
Ich finde Quaderballen haben im Handling gewaltige Vorteile- zwei Mal Schnur durchschneiden, und der Ballen ist aufgelöst.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.