Alternative zum Schwader

Antworten: 3
User Bild
Unbekannt 08-07-2019 00:26 - E-Mail an User
Alternative zum Schwader
Hallo,
Bin am überlegen einen neuen Schwader zu kaufen. Fahre zur Zeit einen Einkreiselschwader mit ca 3,2 m Arbeitsbreite, habe beim 1. und beim 2. Schnitt einen Mittel Doppelschwader mit jeweils 6 Meter Arbeitsbreite zum testen gehabt. Beim 1. Schnitt alles tadellos, dann beim 2. hat mich folgendes gestört: die Schwade haben eine geringe futtermenge das 6m schon wieder zu wenig sind.
Am besten wäre ein Schwader der sowohl Mittelschwade als auch Seitenschwade machen kann, denn beim1. Schnitt reichen mir 6 m Arbeitsbreite und beim 2. würde ich 6m in die Seite machen und dann eine Mittelschwaden das ich gesamt ca 9m - 11/12m habe, mit 2 kreiseln- so weit meine Überlegungen.
Jetzt habe ich im Internet dan Repossi Kammschwader gefunden der eigentlich genau so ein System hat (ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet das ich überhaupt so eine Maschine finde). Nun wieder die Frage: wie gut funktioniert so ein kammschwader? Kenne niemanden der einen hat. Interessant wäre auch wo die preislich liegen.
Danke

User Bild
Heimdall antwortet um 08-07-2019 07:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Alternative zum Schwader
Mit einem ganz normalen 6m Seitenschwader 1x schwaden = 6m und doppelt wären deine 12m
Sollte am einfachsten und günstigsten sein?
Wird bei uns meist so gemacht.
Lg
Heimdall

User Bild
Unbekannt antwortet um 12-07-2019 19:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Alternative zum Schwader
Ja das schon, aber ein Seiten Schwader ist wieder gut 1,5m länger und auch etwas teurer als ein Mittelschwader, das ist eher der Grund warum ich nicht auf den Seitenschwader scharf bin.

User Bild
Century antwortet um 12-07-2019 19:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Alternative zum Schwader
Dafür hat der Seitenschwader kein Problem bei geringen Futtermengen.

Außerdem wird beim Mittelschwader die Fläche wo die Schwad abgelegt wird nicht mitgerecht, wenn man also nicht vorher kreiselt oder ohne Aufbereiter fährt, dann bleibt da schnell was liegen.


Bewerten Sie jetzt: Alternative zum Schwader
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;594389






Landwirt.com Händler Landwirt.com User