Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!

Antworten: 15
  20-10-2018 19:03  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Dieser Bericht hat mich nach der Diskussion übers Bienensterben doch sehr überrascht. Ich war bisher tatsächlich der Meinung, daß hauptsächlich die Landwirtschaft dafür verantwortlich zu machen ist.

Klimawandel dezimiert Nahrungskette im Regenwald
Neue Indizien für eine dramatische Entwicklung: Auch im Regenwald der Karibikinsel Puerto Rico verschwinden die Insekten – mit Folgen für das ganze Ökosystem.
Seit Jahren zeigen Studien überall auf der Welt, dass es immer weniger Insekten gibt. Welches Ausmaß dieser als »Insektensterben« betitelte Rückgang hat, ist allerdings unklar, ebenso wie die Ursache: Im Verdacht stehen Pestizide und Landwirtschaft, aber auch Lichtverschmutzung und der Klimawandel. Eine neue Studie aus Puerto Rico demonstriert nun, wie drastisch ein verändertes Klima tropische Insekten dezimieren kann. Wie Bradford C. Lister vom Rensselaer Polytechnic Institute und Andres Garcia von der Universidad Nacional Autónoma de México in »PNAS« berichten, sank die Insektenbiomasse im Luquillo-Regenwald von Puerto Rico auf ein Viertel bis ein Sechzigstel gegenüber den 1970er Jahren. In diesem Zeitraum stieg die Durchschnittstemperatur in der Region um zwei Grad Celsius.
Die Untersuchung deckt sich mit Vorhersagen, dass tropische Ökosysteme gegenüber höheren Temperaturen besonders anfällig seien. Im Gegensatz zu den gemäßigten Breiten schwanken die Temperaturen der tropischen Wälder im Tages- und Jahresverlauf nur sehr wenig. Entsprechend anfällig sind wirbellose Tiere wie Insekten dort für schnelle klimatische Veränderungen – sie sind nicht an wechselnde Temperaturen angepasst. Die Studie ist ein Vergleich zwischen Insekten, die 1976 und 2012 mit den gleichen standardisierten Verfahren gefangen wurden, und weist darauf hin, dass die stark gestiegene Temperatur tatsächlich einen deutlichen Effekt auf die Insekten hatte.
Quelle: Spektrum

  20-10-2018 20:38  dietmar.s(2cz6)
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Hallo aus Neugierde hätte ich eine Frage. Wie ernährst du dich eigentlich, fleischlos,bio nehm ich an? lgd

  21-10-2018 09:34  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
dietmar.s(2cz6): Nein, mache ich nicht! Wie kommst DU aber darauf???

MfG

  21-10-2018 09:38  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Woodster: Eine Vielzahl von Gründen also...macht ja Sinn. Aber warum sind dann während der kleinen Eiszeit im Mittelalter nicht auf die gleiche Art und Geschwindigkeit Lebewesen vernichtet worden denen es mindestens eben so schnell zu kalt wurde???

MfG


  21-10-2018 11:36  dietmar.s(2cz6)
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
@Woodster
Unterschied zwischen Antwort und Frage kennst? nein? ok , Schwamm drüber.
@Sinus
aus Neugierde, steht ja eeeeeh in meiner Frage :-) . Grußd

  21-10-2018 14:18  gerhard.k(ix721)
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
das sich die Insektenpopulationen verschieben ist jetzt für diese Welt als solches kein Problem.
Der Mensch hat ein Problem nicht die Insekten im Algemeinen.
Einzelne Arten verschieben sich zB. Borkenkäfer und Maikäfer vermehren sich gewaltig andere haben ein Problem mit denn Veränderungen ebenso die die sich von diesen Ernähren.
ich weiß auch nicht ob bei uns die "Borkenkäfer" in den Insektenstudien mit bedacht sind.
"die Erde braucht uns Menschen nicht aber die Menschen brauchen dieses aktuelle Ökosystem"
Aktuell sind wir halt dabei es aufs äuserste ins wanken zu bringen !
um ein Beispiel zu nennen, wir brauchen Wiederkäuer auf dieser Welt um für uns nicht nutzbare "vegetation" für uns nutzbar zu machen, ob das aber Schafe ,Rinder,Ziegen, Rehe oder Renntiere sind ist eher zweitrangig natürl. klimatische vor und nachteile mal weggelassen.

  21-10-2018 17:14  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Riiitsch: Wenn es die gegeben hätte wären Aufzeichnungen vorhanden! Damals wurde nur mit Religion manipuliert, aber kaum mit Ökologie. Ein so extremer Artenrückgang wäre den Mesnchen aufgefallen...auch ganz ohne Windschutzscheibe!

MfG

  21-10-2018 17:19  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
gerhard.k(ix721): ***das sich die Insektenpopulationen verschieben ist jetzt für diese Welt als solches kein Problem.*** Hmmmm...du meinst als von der Frontscheibe auf die Seitenscheibe?
Tschuldigung...aber DAS konnte ich mir jetzt dazu nicht verkneifen.

  21-10-2018 18:17  Century
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
@ Sinus: So ein Blödsinn, im Mittelalter wäre das niemandem aufgefallen.

Der Horizont der Menschen ging damals nicht über die Grenzen des eigenen Dorfes hinaus, damals hat niemand Käfer gezählt.

  21-10-2018 19:29  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Century: Ein Blödsinn ist, daß man Käfer zählen müßte um deren Artenrückgang erkennen zu können! Ein noch größerer Blödsinn ist die Unterstellung, daß die Menschen damals einen Mistkäferhorizont gehabt hätten...ich spüre da eine gehörige Portion Arroganz in der Aussage.
Die Menschen von damals haben noch hautnah mit der Natur und dem Wetter gelebt. Sie machten sich Aufzeichnungen darüber wie das Wetter wann war um sich für die Ernte darauf vorbereiten zu können. Ein auffallend ausgebliebener Insektenbefall wäre solchen Menschen sicher weitaus eher aufgefallen als aktuell weil sie dabei zusätzlich noch Gottes Hand im Spiel sahen.

MfG

  21-10-2018 19:32  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Riiitsch: Weil sie explizit NUR von dem was sie auf ihrem Acker anbauten leben mußten hatten sie ganz sicher NUR solche Dinge im Kopf! Kennst du nicht wenigstens die vielen Wetterregeln aus vergangener Zeit???

MfG

  21-10-2018 20:23  Peter06
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Nur so als Gedankenanstoss, weil hier einige glauben, die Menschen im Mittelalter waren ausschliesslich mit ihrem Überleben beschäftigt:
Die Basis der modernen Wissenschaft und ihrer Methoden wurde bereits weit vor und auch im Mittelalter gelegt.


  22-10-2018 08:24  MF7600
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
welches insektensterben? welche auswirkungen vom so genannten insektensterben gibt es?

  22-10-2018 10:21  mittermuehl
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
@MF7600 ..... Gönne dir eine Stunde mit Dr. Google. Im www sind alle Standpunkte ganz gut vertreten.


@Peter06 ..... Welche Grundlagen der Wissenschaft wurden den im Mittelalter gelegt? Bei den Arabern oder Chinesen da es Forschung. Bei uns wurde verzweifelt versucht das antike Wissen in Klöstern zu erhalten. Aber neues Wissen wurde in der Zeit bei uns kaum geschaffen

  22-10-2018 10:44  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Peter06 : Und weil hier offenbar einer glaubt "die Menschen" im Mittelalter hätten sich noch um etwas anderes als ihr Überleben und vielleicht noch die Religion kümmern können der Hinweis: Dabei handelte es sich fast ausschließlich um Menschen die derart gut situiert waren, daß sie sich um ihr Essen und die Unterkunft keine Sorgen machen mußten., Also nur um Adelige und Pfaffen!#

MfG

  22-10-2018 10:55  SINUS
Insektensterben nicht nur auf EU- Äckern!
Riiitsch: Damals erreichten sie sogar sehr gute Ergebnisse. Diese Menschen lebten mit und in dem Wetter! Nur waren die damals nicht so dumm und hätten ihrer Erfahrungsregeln nicht denerkennbaren Veränderungen angepaßt. Selbst Wetterexperten müssen aktuell neidlos zugeben wie richtig manche Regeln liegen. So z.B. ist die Siebenschläferregel sehr zuverlässig weil sie die Großwetterlage tatsächlich bestätigt. Es gibt eben meteorologische Begründungen dafür. Nur haben die sich zeitlich verschoben...DAS hätten die Menschen aktuell ebenfalls berücksichtigt...wenn sie denn nicht von der bequemen Wettervorhersage die, zugegeben deutlich treffsicherer ist was auch bei dem technischen Aufwand nicht wirklich verwundert, seit Jahrzehnten verwöhnt abgehalten wurden. Darüber hinaus leben selbst Bauern nicht mehr IM WETTER, sondern nur noch in ihren klimatisietern Fahrerkabinen und Häuser neben dem Wetter her!

MfG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.