Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?

Antworten: 12
  milkmaster
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Hallo!

Hab als Begrünung Senf und etwas Ausfallgetreide stehen. Sollte man jetzt vor dem Wintergetreideanbau noch mulchen oder nur einpflügen? Senf ist in etwa kniehoch und nicht besonders dicht gesät. Danke.

  Vollmilch
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Wenn du nach dem Mulchen sowieso pflügen willst, dann würde ich sicher nicht mulchen.

LG Vollmilch

  kronehitbauer
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
ich würde mulchen.....


  Richard0808
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Ich habe Buchweizen als Zwischenfrucht gesät, werde Mulche und dan Pflügen.

Aber nur weil der Buchweizen etwar 1meter hoch ist und mein Pflug so hohen Bewuchs nicht mehr sauber einarbeiten kann.



  matl905
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Voraus gesetzt dein pflug arbeitet sauber würde ich nur am vorgewende mulchen damit nichts verstopft

  179781
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Wenn es bei dir auch so trocken ist, wie in vielen Teilen Österreichs, dann ist pflügen unnötig bis kontraproduktiv.
Mit dem Spaten losmarschieren auf das Feld. Dann siehst du,
wie locker die Erde ist ( oder nicht) und kannst entscheiden ob du dem Pflug brauchst.
Wenn du pflügen musst, dann das Grünzeug mulchen und ein wenig abtrocknen lassen. Eine grüne Matte einackern ist absolut falsch.

Gottfried

  georg.l(38h15)
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Weil sie schlechter verrottet oder warum soll man die grüne matte nicht einackern?
Wird ja im herbst bei der winterfurche auch oft gemacht z.B. vor zuckerrübe?

  FeSt
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Damit es verrottet und nicht verfault.

  milkmaster
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Danke erstmal für eure Meinungen.
Trocken ist es bei uns Gott sei Dank nicht. Also ohne Pflug ein sauberes Saatbeet hinzubekommen kann ich mir nur schwer vorstellen. Das mit dem Verrotten durchs mulchen leuchtet mir ein, nur sind halt auch Steine an der Oberfläche vom Grubbern. Müsste halt etwas höher gemulcht werden.

  ijl
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Fahr einmal mit einer KSE drüber
Dann ist es auch bissl kürzer und gleichzeitig bekommst nicht so eine Matte unten rein wennst dann pflügst


  Vollmilch
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Wieviel zeitlicher Abstand zwischen mulchen und pflügen ist denn geplant?
Wenn man gleich nach dem Mulchen pflügt, ändert das nichts an der grünen Matte, außer dass sie "schöner" vergraben werden kann.

LG Vollmilch

  Joe_D
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Senf gehört auf die Wurst und nicht auf den Acker..... Christoph Felgentreu ;-)

  erich78
Begrünungssenf mulchen oder einpflügen?
Ich habe eine solche Zwischenfrucht ganz einfach mit der Scheibenegge eingearbeitet, dann wird mit der Horsch Direktsähmaschine angebaut.