Supermann 23-06-2012 00:50 - E-Mail an User
Meine Kühe gehen ohne Kraftfuttergabe nicht in den Melkstand !!
Meist melke ich alleine, keiner will nicht dauernt aus dem Melkstand springen auch wenn mann zu zweit melkt. Wie sind eure Erfahrungen. Hab schon überlegt einen eigenen Dosierer zu kaufen. Bei 12 Melkplätzen nicht gerade billig!?



farmerJT antwortet um 23-06-2012 07:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Meine Kühe gehen ohne Kraftfuttergabe nicht in den Melkstand !!
Die ersten Jahre im Laufstall kamen bei uns fast alle (bis auf zwei,drei) von allein in den Melkstand. Nach dem Melken bekamen sie frisches Grundfutter und das Kraffutter. Seit die KF Zuteilung über Transponder erfolgt und der Barren immer mit guter Silage voll ist, fehlt die Motivation zum melken gehen und die meisten Kühe müssen von den Liegeboxen ,,aufgejagen,, werden....

Hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht.
Eine Alternative zur KFgabe im Melkstand wäre eine Nachtreibvorrichtung, kommt halt drauf an wie der Wartebereich aussieht.
Bei mir hätte z.B. der Cowboy (Treibvorhang von Wasserbauer) keinen Sinn, da die Ketten nicht in die Liegeboxen langen können.


Flottes_Bienchen antwortet um 26-06-2012 08:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Meine Kühe gehen ohne Kraftfuttergabe nicht in den Melkstand !!
Hab ne Schweinefütterung eingebaut. Angebotenes Futter muss ihnen wirklich schmecken, sonst kommen die Damen nicht.
Flottes Bienchen



Bewerten Sie jetzt: Meine Kühe gehen ohne Kraftfuttergabe nicht in den Melkstand !!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;348398




Landwirt.com Händler Landwirt.com User