Edelstahlkamin oder doch mauern??

Antworten: 6
  23-12-2011 14:45  FraFra
Edelstahlkamin oder doch mauern??
hallo kollegen


ich brauche für meine faule sau heizung schnitzomatik noch einen kamin

ganz scharf wär ich auf einen edelstahl weil da so wenig arbeit is,, der müsste dann aber wohl entlan der hausaussenmauer hoch führen oder?? kann ich denn auch innen aufstellen?(obergeschoss nicht ausgebaut)

reicht da sowas??
http://heizung-ab-lager.at/de/Edelstahlkamine/Doppelwandig/DW-fu/Durchmesser-160-mm/Isolierstaerke-325-mm/Montage-Wandhaengend/Wandabstand-150-250mm-verstellbar

vorschläge??

dankend franz

  23-12-2011 17:47  Restaurator
Edelstahlkamin oder doch mauern??
@woodstock:
aber abgenommen, auf dichtheit überprüft und die entsprechende bescheinigung hat schon der zuständihe rauchfangkehrermeister gemacht? - nur, dass die brandschutzversicherung im fall des falles sich nicht abputzt.

  23-12-2011 17:55  Wicki2
Edelstahlkamin oder doch mauern??
Servas nach auskunft von meinem Rauchfangkehrer darf man einen Edelstahlkamin nur aussen aufstellen ausser man mauert ihn ein! sprich mit deinem Rauchfangkehrer der muss den ja abnehmen.

  23-12-2011 19:21  FraFra
Edelstahlkamin oder doch mauern??
unser "schworza" is da auch ein wenig starrsinnig

mauern is eigentlich kein problem für mich ,aber denn hut betoniern aufn dach und im stadl raufgerüsten bähhh...
dan brauch ich einen merlozum zeug aufepackeln,bei meinem eternit rohmbus musst vorsichtig gehen wie ne katze gggg


  23-12-2011 19:52  Restaurator
Edelstahlkamin oder doch mauern??
@woodstock: auf jeden fall nach der steirischenbauordnung muss der kamin vom rauchfangkehrer abgenommen und mit diesem attest von der baubehörde genehmigt sein.
allerdings beim sanieren eines alten kamins (edelstahlrohr einfädeln) kräht kein hahn mehr danach....

  23-12-2011 20:14  sonnig
Edelstahlkamin oder doch mauern??
In Oberösterreich sind meines wissens alle Kamine abnahme pflichtig.
Habe selber bereits vor 7-Jahren einen Edelstahlkamin aufgestellt.
Keine Probleme bis jetzt.
Schnell und billig
mfg Sonnig

  24-12-2011 06:31  Weide1
Edelstahlkamin oder doch mauern??
Habe bei meiner Hackschnitzelanlage Edelstahl genommen. Schaut auch EDEL aus, so an der Giebelwandaussenseite hoch, durchs Vordach druch und dann noch einen guten Meter darüber. Bezogen über Internet (allerdings in verstärkter Innenrohrausführung 1mm statt 0,6mm, was mir doch ein wenig dünn erschien) Rauchfangkehrer war kein Problem, denke dass es wichtig ist sich vorher mit ihm abzustimmen. (Abstände zu Holzteile etc...) Wichtig die "Prüfplakette" des Herstellers. Aufgebaut habe ich die 8,5m an einen Vormittag selbst. Einfaches Stecksystem - würde ich wieder so machen. Abnahme mit Rauchfangkehrer war dann eine "visuelle" Kontrolle. DAS war es.
Euch allen ein schönes Fest!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.