Steinmehl mit Festmist vermischen ?

Antworten: 5
  13-11-2011 09:23  ennstaler
Steinmehl mit Festmist vermischen ?
Guten Morgen
Meine Frage
verrottet Festmist schneller mit Steinmehl wen man das vermischt oder ist das über den winter sowieso blödsin wegen der niedrigen Temperaturen, hat da vieleicht schon jemand mal was probiert werds diesen winter mal testen da ich denke das das steinmehl sicher auch eine guten efekt fürs grünland haben kann was ich so gelessen hab .....
mfg ennstaler

  13-11-2011 11:58  Landbauer
Steinmehl mit Festmist vermischen ?
Servus Ennstaler
Ich streue seit einem Jahr das Steinmehl im Winter den Kühen ein und meiner Meinung nach hat sich die Gülle im Frühjahr viel leichter aufmixen lassen. Die Schwimmdecke war auch nicht so fest und der Vorteil die Kühe waren auch sauberer. Beim Festmist kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber es gab schon mehrere Steinmehl diskussionen aber gscheiter wirst davon nicht. Am besten selbst ausprobieren.
Lg

  14-11-2011 00:59  mosti
Steinmehl mit Festmist vermischen ?
mach die liegeboxen mit steinmehl trocken, 10-15kg steinmehl, biolite macht die liegeboxen trocken und sauber.

  14-11-2011 18:47  ennstaler
Steinmehl mit Festmist vermischen ?
Danke für eure tipps :D
mfg ennstaler



  20-11-2011 20:40  PEJO
Steinmehl mit Festmist vermischen ?
Steinmehl ist eine sehr gute Sache aber wenn du echt Erfolg haben willst musst du schon bei der Fütterung anfangen. Nur echt gutes Futter macht gesund Tiere!! Gesunde Tiere guten Mist usw... kann dir gerne Referenzbetriebe sagen!!

  20-11-2011 22:11  pert
Steinmehl mit Festmist vermischen ?
Wir haben bis jetzt (haben Heuer auf Gülle umgestellt) beim Festmist mit Einstreu und Schubstangenentmistung immer Hyperphostatmehl eingestreut,und hat sich sehr positiv auf die Lockerheit im Misthaufen ausgewirkt,da der Hochförderer der Entmistung durch das Hochziehen den Haufen sehr verdichtet hat ,Haben seid ca. einem Monat den Laufstall mit Liegeboxen in Betrieb ,und streuen nur wenig Stroph ein(Hochboxen) und verwenden auch weiterhin das Hyperphosphatmehl,wie es sich bei der Gülle auswirken wird können wir erst nächstes Jahr sagen.Wir betreiben ausschließlich Ochsenmast, die haben einen festeren Kot als Kühe.
mfG Pert



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.