Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch

Antworten: 11
User Bild
same040 19-09-2011 20:38 - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Hallo ich war vor kurzem im Allgäu unterwegs Betriebe besichtigen.
Und da habe ich eine Hochsilo Abdichtung gesehen die lt Benützer am besten funktioniert.
Auf der Silomauer ist eine Schwalbenschwanz ähnliche Schiene mit einbetoniert die Kreisförmig durchgehend verläuft. Beim Silo verschließen wird einfach eine Plane über den Silo gelegt und dann wird ein Schlauch ( sieht aus wie ein großer Fahrradschlauch) über die Plane in die Nut gedrückt der dann aufgeblasen wird. Somit dichtet der Futtersilo vollständig ab. Kennt jemand von Euch dieses System, wenn ja könnt Ihr mir den Hersteller nennen? Ich möchte meine Hochsilos damit ausstatten.
Mfg Heinrich

User Bild
Shalalachi antwortet um 19-09-2011 22:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
wie groß ist der silo?

User Bild
arnold.reichegger@gmail.com antwortet um 20-09-2011 07:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Die Abdichtung stelle ich mir da sehr gut vor,
aber wie soll dann die Plane mit dem Futter "sitzen" können?
Oder wird das Futter beim Füllen schon so gut verdichtet?
(Was ich mir bei einem Hochsilo schlecht vorstellen kann)

Gruß
Arni

User Bild
FloriGri antwortet um 20-09-2011 08:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Servus,

ich habe diese Verschlüsse bei meinen Tiefsilos. Das ist echt das besste das ich kenne.

Bei uns ist dieser Verschluß als "Seeger-Verschluß" bekannt.

Gibts übrigens auch für Fahrsilos.

Gruß
Flori

P.S. wenn wer noch Fragen hat, helfe ich gerne weiter

 


User Bild
golfrabbit antwortet um 20-09-2011 08:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Das gibts auch bei uns, funktioniert tadellos. Plane ist stärker und elastischer als normal und wölbt sich fast halbkugelförmig über den Silo. Grund: Gärgase, die bei absoluter Dichtheit nicht entweichen können - Kontrolle ist einfach. Eigentlich 0 Siloverlust durch Schimmelbildung.
Muß Kollegen nach Liefeanten fragen, melde mich dann.

Josef


User Bild
golfrabbit antwortet um 20-09-2011 08:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Jou, der ATH war schneller, also alles klar.

User Bild
same040 antwortet um 20-09-2011 09:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Danke Du hast mir sehr geholfen. Hab gerade mit der Firma telefoniert .
Mfg Heinrich

User Bild
enzeflo antwortet um 20-09-2011 10:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
wie ist das mit Nacherwärmung, wenn der Silo geöffnet ist?

User Bild
FloriGri antwortet um 20-09-2011 11:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
ich habe ja Tiefsilos, bei denen ist es das gleiche wie bei stinknormalen Hochsilos.
Wenn genügend Vorschub da ist, ist das kein Problem.
Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht, dass ich bereits nach 3 Wochen das Silo aufgemacht habe und dann sehr wenig Vorschub hatte (Schlechtwetter im Sommer - wo die Jungviecher auf der Alm sind) da hatte ich Probleme mit Nacherwärmung. Sonst gabs das noch nie bei mir.

Gruß
Flori

User Bild
wecker antwortet um 20-09-2011 11:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Hallo Same!
Kannst du uns etwas über den Preis sagen, mich würde das auch interessieren?

User Bild
FloriGri antwortet um 20-09-2011 11:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Habe vor kurzem einen Silo nachgerüstet - das war nicht ganz billig!
Silo mit 3,20 Durchmesser kostet an die 400 Euro + Dichtmaterial.
Sehr teuer finde ich die Folien, habe für einen anderen Silo eine neue Folie gekauft (PVC 5x5) hat 88 Euro plus Mahrwertsteuer gekostet.
Wenn man aber bedenkt, dass die alte Folie 10 Jahre gehalten hat, ist das ja in Ordnung.

Gruß
Flori

User Bild
Peter S.1002 antwortet um 24-06-2016 19:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Hallo.
Würde mich interessieren wo man solche planen kaufen kann.
Mfg

Bewerten Sie jetzt: Hochsilo Abdichtung Mittels Plane und aufblasbarer Schlauch
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;304375





Landwirt.com Händler Landwirt.com User