Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?

Antworten: 11
Darki 14-09-2011 11:32 - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Hallo Zusammen

Hätte eine Frage ob einer von euch schon eine "konventionelle Seilwinde" (mit Handbetätigten Hebeln (Seil) auf Funk umgerüstet hat?
Da ich vorwiegend alleine im Wald bin möchte ich meine Winde umrüsten. Es handelt sich um eine 5 Tonnen Winde. Genaue Marke muss ich erst nachsehen.
Welche Probleme gibts dabei?
Was kostet die Umrüstung?
Erfahrungsberichte bzw Bilder wären hilfreich.
Eine neue Winde kommt nicht in Frage da diese erst drei Jahre alt ist und noch keine 100 Stunden runter hat!

mfg


Nuss antwortet um 14-09-2011 11:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?


Eine Seilwinde die mittels Seilzug oder Hebel betätigt wird, wird schwer werden mittels Funk auszustatten.
(technisch nicht möglich)


Sei müsste eine elektrohydraulische Bedienung aufweisen damit Du eine Funksteuerung einbaun bzw. dazuschließen kannst!




Meine Meinung





Darki antwortet um 14-09-2011 12:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Also wäre es besser gleich auf eine Funkwinde umzusteigen, da sich der Umbau nicht rentiert?
Müsste sie ja dann auch auf elektrohydraulisch umbauen...

Was kosten 5-6 Tonnen Winden mit Funk? evtl. hydr. Seilaustoss?

mfg



harly antwortet um 14-09-2011 12:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Warum soll es nicht gehen...

Wenn Du technisch versiert bist kannst Du das sogar selber machen.
Eine Hydraulik hättest ja schon am Traktor....

lg
Sepp


joih antwortet um 14-09-2011 12:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
hallo
6 to krypan mit funk und Seilausstoß kostet ca 6500- Euro
gruß


Darki antwortet um 14-09-2011 12:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Hallo

Darum ja meine Frage ob dies schon jemand gemacht hat, am technischen würde es nicht scheitern da sich genügend Schlosser in der Familie befinden..


mfg


rattle03 antwortet um 14-09-2011 12:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Hallo,

schau mal bei Ebay rein, da bietet einer so Umbausätze an, laufen über die Hydraulik, kostet ca € 360,-- Funk extra.

Hab aber keine Erfahrungswerte, kann also nicht sagen obs funktioniert.

Lg Georg
 


harly antwortet um 14-09-2011 13:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Der hat Erfahrung....
 


textad4091 antwortet um 14-09-2011 13:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Hier gib's einige gute Beschreibungen und auch Meinungen dazu:
http://www.landtreff.de/mechanische-seilwinde-auf-funk-umrusten-t44164.html
http://www.landtreff.de/umbau-seilwinde-t11054.html
Naja, Schlosser bräuchte man hier gar ned sooo notwendig, eher Hydraulik-Fachleute und Elektriker ;-) Kommt aber auch immer auf's Abeitsgebiet drauf an

Ich würd aber die 5 Tonnen-Winde in Zahlung geben bzw. halt privat verkaufen und eine 5 Tonnen- Funkwinde kaufen- Da weiß man dass es sich um bewährte Technik handelt und v.a. hat man Garantie/Gewährleistung drauf
Bei den Landwirt-Gebrauchtmaschinen sind einige (neuwertige) drinnen

Falls ein Neukauf nicht in Frage kommt wünsch ich noch viel Erfolg beim Umbau ;-)


zifanken antwortet um 16-09-2011 16:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
guter mann zuerst einmal wird deine winde mit klinke od bandbremse od scheibenbremse gebremst mit klinke wird es zu viel aufwand und ausserdem möchte ich dir von deinem bastellwerk abraten da deine unfallversicherung nur zahlt wenn du mit org. typ. gerät arbeitest und die arbeit die dudir machst und deine hyd. und e-komonenten kosten es nicht dafür steht (geh statt dem bastelln ü-stunden machen da verdienst du mehr.


harly antwortet um 16-09-2011 19:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Bei den Bedenken ist's besser Ihr bleibt gleich zu Hause hinterm Ofen. :-)))))
Aber die dürfen in einem Forum natürlich nicht fehlen.


zifanken antwortet um 19-09-2011 15:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
ich wollte doch nur schreiben das eine funkwinde einen extrem maschine ist und kein bastelwerk


Bewerten Sie jetzt: Funk nachrüsten bei Seilzugwinde?
Bewertung:
3 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;303842




Landwirt.com Händler Landwirt.com User