Ein Kommentar über Aufhauser....

Antworten: 14
  09-09-2011 15:23  helmar
Ein Kommentar über Aufhauser....
....auf www.atheisten.at, humanistischer Pressedienst, von Colin Goldner. Auch für gläubige Bauern lesenswert.
Mfg, Helga

  09-09-2011 18:34  Noro
Ein Kommentar über Aufhauser....
liebe helmar,


bitte stell doch einen ordentlichen link zu dieser seite her, denn der bauer ist gerne faul, bis er dies nun kopiert hat und den artikel gefunden hat...ach was soll´s

LG
th

  09-09-2011 19:32  helmar
Ein Kommentar über Aufhauser....
Ich probiers...
Mfg, Helga

  09-09-2011 21:17  traktorensteff
Ein Kommentar über Aufhauser....
Ich glaube, Noro meint den direkten Link zum Artikel, denn wer will sich schon durch DIESE Seite klicken? ;-)


  10-09-2011 08:59  palme
Ein Kommentar über Aufhauser....

Hier ist der Link




  10-09-2011 09:05  helmar
Ein Kommentar über Aufhauser....
Hallo Palme, vergelts Gott.....;-)
Liebe Grüsse, Helga

  10-09-2011 10:22  kolli
Ein Kommentar über Aufhauser....
Wenn man die neuen Erkenntnisse aus der Primatenforschung ansieht, dann wäre es höchst an der Zeit, unseren Umgang mit Primaten zu überdenken!

Primaten stellen ein Bindeglied zwischen dem Tierreich und den Menschen dar. Tatsächlich haben sie viele Eigenschaften, die man bisher nur dem Menschen zugebilligt hat. Sie sind uns ähnlicher, als viele vermuten. Primaten müssen eine Sonderstellung bekommen, zwischen Mensch und Tieren.

  10-09-2011 11:51  financetom
Ein Kommentar über Aufhauser....
Primaten gibts immer und überall
Am Feld und auch im Stall

Bei jeder Kurve, Kreuzung, Autobahn
sowie auch an Weg und Gartenzaun

siehst Du lagern die Primaten
die den eignen Intellekt nun dir verraten

...

  10-09-2011 12:24  Moarpeda
Ein Kommentar über Aufhauser....
wenn man sie so sieht, sie sind menschen wie du und ich ;-))

  10-09-2011 13:13  kolli
Ein Kommentar über Aufhauser....
Und obwohl es schwer zu glauben ist:

Was den Menschen von den anderen Primaten unterscheidet, ist lt. Primatenforschung seine auffällige Friedfertigkeit. Es scheint so, als ob unsere Begabung für Empathie uns erst zum Menschen gemacht hat. Das sollte auch allen zu denken geben, die im Sozialdarwinismus eine natürliche Rechtfertigung ihrer persönlichen Einstellung suchen.

  10-09-2011 16:39  helmar
Ein Kommentar über Aufhauser....
Hmmm.......ich glaube entweder gelesen oder in einer Natursendung gesehen zu haben, dass bei den Affen auch manchmal die Männlein Jungtiere umbringen, damit die Weibchen wieder paarungswillig/fähig werden........und ehrlich gesagt, mir ist lieber keine Läuse zu haben. Denn das gegenseitige Entlausen dient ja dem Sozialkontakt.
Mfg, Helga

  10-09-2011 16:55  kolli
Ein Kommentar über Aufhauser....
nicht nur das, helmar, affen sind auch deutlich aggressiver als menschen. es scheint so, als ob der spracherwerb uns menschen sozialer gemacht hat. schwächere, aber intelligentere männchen konnten sich absprechen, und konspirativ werden, also das aggresive alphamännchen durch tyrannenmord beseitigen. somit hat die sozialkompetenz eingang in die evolution gefunden.

  11-09-2011 10:24  helmar
Ein Kommentar über Aufhauser....
Heute geht die Verblödungsaktion weiter in der Sonntagsbeilage der Kronenzeitung durch erraten Meggie Entenfellner. Nur in einem Punkt kann ich ihr ein wenig beipflichten, nämlich an der Kritk an weiten Lebendtiertransporten. aber von diesen gäbe es um etliche weniger, wäre der Druck des Handels nicht so gewaltig. Und in den Ortskernen sind noch bestehende, selber schlachtende Fleischereien auch nicht gerade beliebt.
Mfg, Helga

  11-09-2011 11:48  Restaurator
Ein Kommentar über Aufhauser....
@kolli: der verwandtschaftsgrad zwischen schimpansen und uns entspricht nachweislich dem von pferd und zebra. a ausserirdischer tät also net wirklich an unterschied wahrnehmen ausser dem vermehrten werkzeuggebrauch.
zur sprache: da wär ich vorsichtig. allein hühner haben bereits über 70 verschiedene äusserungen.
zur aggressivität: ein (von vielen) dokumentierter fall: ein schwaches männchen findet einen leeren benzinkanister aus blech und klopft mit verschiedenen dingen drauf. dabei hat er entdeckt, dass sich der ranghöchste fürchtet und fortlauft, wenn er's mit dem prügel "tschinnern" lässt. mit dem werkzeug hat er ihn vertrieben und den neuen boss gestellt.
es gibt auch unzählige ausdokumentierte fälle in denen sich die schwächeren gegen einen stärkeren, aber asozialen verbünden. der wird dann aus dem stamm ausgeschlossen und muss allein schauen wie er weiter kommt. immer wieder kommt es dann vor, dass sich die ausgestossenen um wiederaufnahme ins rudel bemühen und um die andern günstig zu stimmen fleisch mitbringen. ist immer wieder erfolgreich.
so nebenbei: schimpansenbosse wählen in der regel ein starkes, junges männchen als "vize", der hilft die "ordnung" aufrecht zu erhalten. dafür darf er als belohnung ab und zu ein weibchen bespringen. nur die schimpansenweiber treibens hinter deren rücken auch mit den schwächsten männchen, jede hat da einen liebling in der horde. sexualität findet also nicht nur als (gewohnte) vergwaltigung statt.
meiner meinung nach sind die nicht wirklich weit weg von uns.

  11-09-2011 12:01  Icebreaker
Ein Kommentar über Aufhauser....
Jaja Restaurator,
So vü is manchsmal net um ;-)

Interessant auch die Bonobo's, bei denen es Sitte ist, Aggressionen mittels Bumsen abzubauen. Da wird sozusagen die ganze Zeit ...... ;-)





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.