Kratzboden für Hackschnitzel

Antworten: 11
  29-04-2011 21:47  Bauernhaus
Kratzboden für Hackschnitzel
Habe in meinem Hackschnitzellager zu wenig Platz zum Kippen.
Kann man Hackschnitzel mit einem Kratzboden (Miststreuer) abladen oder gibt es da bei den Kettenräder des Kratzbodens Probleme?
Würde gerne ehrlich aufgeklärt werden, bevor ich mir einen Aufbau herrichte.
Danke im Voraus

  30-04-2011 08:02  HauserKaibling
Kratzboden für Hackschnitzel
Normal ist das kein Problem. Kratzboden sollte gut in Schuss sein und über ein Ölantrieb verfügen!

  30-04-2011 08:31  rbrb131235
Kratzboden für Hackschnitzel
Kann mich HauserKaibling nur anschließen. Ein Freund von mir hat einen alten Ladewagen umgebaut und fährt schon seit Jahren damit. Ich glaube der Kratzboden ist schwächer als bei einen Miststeuer.

Grüsse rbrb13

  30-04-2011 11:02  Hannes117
Kratzboden für Hackschnitzel
Hallo, das ist sicher kein Problem, bei uns in der Gegend fährt einer mit einen 40m³ Anhänger mit Kratzboden der nur Hackschnitzel damit Transportiert, und soweit ich weiß ohne Probleme!

mfg


  30-04-2011 12:05  Koch
Kratzboden für Hackschnitzel
Kein Problem, habe es selber auch so gemacht, hatte jedoch einmal von einem Bekannten den Miststreuer ausgeliehen (älterer Kirchner), der hatte andere Antriebsnüsse, mit dem hat es nicht funktioniert, da sich Hackschnitzel unter der Kette verstopften und dann der Kratzboden einseitig verschob. Mit den heutigen Antrieben sicher kein Problem.

  30-04-2011 13:32  chr20
Kratzboden für Hackschnitzel
Hallo!
Das funktioniert einwandfrei bei uns! Beim 30 Jahre alten Mengele halt auf alle fälle. Beim neuen Lochmann Streuer werden wir das erst sehen wenn der Aufbau fertig ist.
Gruß
Chris

  30-04-2011 17:51  Humer
Kratzboden für Hackschnitzel
Wir haben auch einen Steyr Ladewagen umgebaut, den Kratzboden verlängert, und auch die Kettenführung schlitze auf 30 cm verlängert ebenso so auch am ende der Führung ! . Der Anrtrieb erfolgt über die Zapfwelle.
MfG

  01-05-2011 11:36  Muli1
Kratzboden für Hackschnitzel
Hallo Bauernhaus
Hackschnitzel mit einen Kratzboden abladen ist kein Proplem, habe es selber jahrelang mit unseren Muli (Miststreuer,Ladewagenaufbau) gemacht. Habe bei den Öffnungen vorne und hinten immer ein Brett eingelegt, somit hat es beim reinhächseln nichts rausgeblasen.
Zum Schluß hab ich den Kratzboden länger laufen lassen, so hat er sich wieder selber gereinigt.
Mfg Muli1

  01-05-2011 19:52  mosti
Kratzboden für Hackschnitzel
bis jetzt noch kein problem, hab jedoch räumer in den schlitzen der hinteren kettenräder, außerdem würd ich mich von 10m³schröck hackgutwagen trennen, 300euro

  01-05-2011 22:31  MBtracFAN
Kratzboden für Hackschnitzel
Hallo!
Fahre seit 4 Jahren mit einem Pöttinger Siloprofi ( 25 m² ) Hackschnitzel ohne Probleme,
das Förderagegat habe ich ausgebaut , die Dosierwalzen sind noch drinn.
Die Räumer an den hinteren Kettenrädern würd ich anschaun die sind schon wichtig!
Gruß
Hans

  02-05-2011 07:10  whoknows
Kratzboden für Hackschnitzel
hallo,
ich transportiere meine ganzen hackschnitzel mit einem alten kirchner miststreuer (zapfwellenantrieb) vom lager zum heizungspunker ohne einen umbau. funktioniert super. anfangs war eine kette zu locker und hat sich verschoben, was aber nach dem spannen behoben war.
lg


  02-05-2011 21:01  Bauernhaus
Kratzboden für Hackschnitzel
Danke für eure Antworten!
Kann mir jetzt sicher sein, dass ich auch mit meinem alten Schicht-Miststreuer kein Problem haben werde.