Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft

Antworten: 6
  02-04-2011 21:59  mk_3
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Hallo!

Habe schon öfter gehört das bei Maschinengemeinschaften die z.B.: einen Miststreuer oder andere Geräte mit hydraulischen Kratzboden mit unterschiedlichen Traktoren betreiben und so deren Öle sich vermischen Probleme im Hydrauliksystem auftreten wie kaputte Pumpen.
Ist es nur gefährlich wenn man einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Getriebe hat oder auch bei getrennten Systemen?
Hat jemand schon solche Probleme gehabt und was kann man dagegen machen? Bringt es was die Leitungen durchzuspülen (den Rücklauf in ein Auffanggefäß und Öl durchpumpen)?

mfg


  02-04-2011 23:04  ThomasE
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Ich fahre 3 Traktoren mit getrenntem Ölhaushalt, 2 Steyr und 1 Lindner, habe aber genau aus diesem Grund, da mein Schwager Fergusonm fährt auf GENOL Trac-Syn umgestellt um genau dieses zu vermeiden. Wichtiog ist nur, daß einfachj kein gewöhnlich Hydrauliköl mehr in allen Traktoren Verwendung findet

MfG
Thomas Erber

  03-04-2011 07:53  Steira
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Hallo,
Also ich würd mein teueres Öl nicht gerne mit einem Alten Öl von einer anderen Maschine tauschen und vermischen, und so wie Fgh schon geschrieben hat wird problematisch wenn die Bremsen mit dem gleichen Öl betrieben werden, so wie z.B bei den Steyr Profi´s der Fall ist!
Mein Fazit: Ich schaue das ich meine Maschinen generell alleine kaufe oder z.b Beim Rückewagen z. b mit eigener Pumpe, ansonsten schauen das man immer das gleiche Öl hat!!! Und ich schau auch das ich bei den Kipper´n immer die gleichen Traktoren anhänge!

MFG A STEIRA


  03-04-2011 08:35  Geo42
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Hallo. Also ich würde empfehlen, dass sich die Gemeinschafter zusammenreden, und das gleiche Öl (hy, und Getriebetauglich) einfüllen, und sich so jeden Ärger ersparen.


  03-04-2011 08:51  HauserKaibling
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Verleihe meinen Miststreuer an viele andere Landwirte mit vielen verschiedenen Traktoren und hatte bisher keine Schwierigkeiten in dieser Form!
Von Vorteil ist natürlich das unsere Werkstätten (leider nicht alle) Getriebe-Hydrauliköl verwenden als nur einfaches Hydrauliköl.
So schnell verreckt dann doch keine Bremse oder Pumpe.
Meist gehen Pumpen eher kaputt weil sie auf Überdruck laufen und der Fahrer merkt es nicht !

  03-04-2011 20:38  rotfeder
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Hallo!
Ich kenne auch die Gerüchte über Ölvermischung . Allerdings habe ich noch keinen Schaden durch Ölvermischung bemerken können, weder bei mir noch bei Kolegen. Ich glaube, das Hersteller wie Fendt oder Steyr/Lindner bewußt dieses Gerücht verbreiten, um sich gegenüber den Konkurenten besser zu präsentieren. Anstatt das ganze zu überdenken und selber auch auf gemeinsamen Haushalt umzustellen. Bei Großtraktoren und bei den anderen Herstellern gibt es eh nur mehr gemeinsamen Haushalt. Deshalb gehört meiner Meinung die Herstellung von Traktoren mit getrenntem Öl in der EU verboten. Dann stellt sich diese Diskussion gar nicht mehr.

  05-04-2011 10:23  mk_3
Hydraulikölvermischung Maschinengemeinschaft
Danke an Alle für die Antworten!

Bei mir sagt es jedes mal der Mechaniker wenn er Öl wechselt. Habe mir ein paar mal Geräte mit doppelwirkenden Zylindern ausgeliehen und beim Service war dann das Hydrauliköl rot und hat sehr geschäumt. Muss wohl ein rotes Öl hineingekommen sein von den Geräten. Der Traktor hat ein getrenntes System und normalerweise ist das Öl gelblich.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.