Anbindehaltung auch in Zukunft?

03. Apr. 2011, 21:21 saali

Meiner Meinung nach sollte Anbindehaltung (mit regelmäßigem Auslauf) nicht immer nur negative Kritik erhalten, sondern jeder Betrieb sollte für sich selbst entscheiden können, welche Stallform für ihn die richtige ist und welches Stallsystem die meisten Vorteile für den Betrieb bietet. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich ganzjährig mit den Tieren im Stall bin oder wie es häufig üblich ist, die Tiere im Sommer auf der Weide oder auf der Alm sind und somit den Sommer im Freien verbringen können. Im Winter kommen die Tiere meistens mehrmals in der Woche in den Auslauf und sind somit an der frischen Luft und in der Sonne und vor allem können sie sich hier „ausspringen“. Man kann den Tieren im Anbindestall sowie auch im Laufstall hohen Tierkomfort anbieten. Anbindeställe müssen nicht zwangsweise alt sein und ohne jeglichen Komfort, diese werden nur gerne als Beispiele hergezeigt um die Öffentlichkeit zu „schockieren“. Ein heller, Anbindestall mit gutem Stallklima ist sicher um einiges besser als ein niederer, dunkler Laufstall. Und bei einem Landwirt, der sich mit seinen Kühen wenig befasst und ein schlechtes Management hat, werden sich die Kühe auch im Laufstall nicht wohl fühlen. Weiteres möchte ich noch kurz erwähnen, dass sehr viele Zucht- und Schaubetriebe in Kanada immer wieder neue Anbindeställe bauen und diese Kühe stehen unter besonderem Management und besonderer Pflege, sicher weit mehr als eine Kuh in einem Laufstall in einem reinen Produktionsbetrieb, wo sie nur eine von Hunderten ist. Auch findet vor allem im Berggebiet häufig das Problem statt, dass für einen Laufstall zu wenig Platz wäre, aber auch die Kosten für einen Laufstall enorm sind und es auch für Festmist kein optimales System gibt für Milchkühe. Ich kann dieser Bündnisgruppe nur voll und ganz zustimmen, dass versucht werden sollte eine Anbindehaltung mit Weidegang und Auslauf einer Laufstallhaltung gleich zu setzen. Dieser Beitrag soll nicht als Kritik gegenüber der Laufstallhaltung gesehen werden, umgekehrt sollten aber auch Betriebe mit Laufstallhaltung nicht glauben, dass sie „das Gelbe vom Ei sind“. Es gibt bei jeder Haltungsform Vor – und Nachteile, es sollte jedem Betrieb nach seiner Einstellung und seinem finanziellen Rahmen freigestellt sein, welche Haltungsform er bevorzugt und nicht durch Gesetze und Vorschriften von oben geregelt werden. Wenn die kleinstrukturierte Landwirtschaft in Österreich erhalten bleiben sollte, dann wird man auch die Anbindehaltung nicht verbieten dürfen. Nur wer einen guten Umgang mit seinen Tieren pflegt, wird auch ein erfolgreicher Rinderzüchter sein!

Antworten: 4

03. Apr. 2011, 22:27 biozukunft

Habe um- bzw. zugebaut, die Anbindehaltung teilw. belassen. Somit kam ein Tieflaufbereich dazu und dann baute ich den Kurzstand (eher lang ausgeführt) auf Freßliegebox mit dänischen Fangplatten (Selbstfangeinrichtung).

04. Apr. 2011, 19:41 rirei

Volle Zustimmung, saali. Laufställe sind höchstens bauerngerecht ;-)

06. Apr. 2011, 12:03 naturbauer

Servus Hausruckviertler! Saali hat es sehr genau beschrieben. Aber noch einmal, weil es immer wieder nie zu Wort kommt. Es wird bei den Anbindeställen gerne gegenüber dem Laufstall nicht genannt, dass durchwegs dort zugleich auch Weidebetrieb im Sommer herrscht. Es wird grundsätzlich nie unterschieden, ob Ganzjahresstallhaltung, oder eben mit Weidegang. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die schlimmsten Gegner der oben genannten Stallhaltungsmethoden aus unseren eigenen Reihen kommen. Ich weiß im Gegensatz zu dir viele die dem Anbindestall nachtrauern. Unter der Bauernschaft ist es nun mal so, wenn einer einen Fehlgriff getan hat, dann muss ein anderer das gleiche Leiden erfahren. Heißt nicht dass du mit dem Lügen gemeint bist! Es gibt ja auch zufriedene Laufstallbesitzer. Vermutlich jene, die vorher einen äußerst ungünstigen Anbindestall hatten.

07. Apr. 2011, 10:49 naturbauer

Grüß dich Hausruckviertler, dass mit dem Schwanz kupieren ist der pure Wahnsinn, wird aber auch in den Laufställen, oder sogar bei fast ganzjähriger Weidehaltung gemacht. (Australien, Neuseeland) Tierschutz wird nur hier bei uns großgeschrieben, wissen wir beide. Auch wollen wir keine Amerikanischen, Kanadischen etc.. Betriebsgrößen. Ich glaube es wird sich ganz ohne viel zu tun in Zukunft der Laufstall durchsetzen, wo er machbar ist. Jene Anbindeställe wo das ganz Jahr über die Kühe drinnen stehen müssen hören mit der Zeit auf, weil ab einer gewissen Größenordnung per Anbindehaltung sowieso nichts mehr zu schaffen ist. Zuviel Arbeit eben, weil die Betriebe stetig wachsen wie in der Vergangenheit ja auch. Es wird mit dem Laufstall nicht weniger Arbeit, aber sie wird leichter. Große Herden können nicht auf die Weide getrieben werden, wegen dem ständig wachsendem Verkehr. Geht ja schon immer schlechter mit den Kleinen. Mir geht es darum, dass diejenigen die aus heutiger Sicht noch ca. 20, bis 25 Jahre in ihrem Anbindestall mit Weidehaltung im Sommer, ihren Weg fortsetzen können, ohne dass wieder Vorschriften kommen. Denn ich befürchte, je heftiger die eigene Branche dagegen ist, desto sicherer kommt eine diesbezügliche Vorschrift eben. Das wäre dann das AUS für eine Landschaft wie sie der Tourismus braucht, grasende Kühe auf der Weide. Das Thema ist ein Dauerbrenner. Hab wenig Zeit, werde irgendwann hier wieder vorbei schauen, bis dahin, servus Mei Helga, s óbi bugga is gsund, wen da nix feit, sogt ma bei ins do in meina Gegend.**ggg