Anbindehaltung auch in Zukunft?

03. Apr. 2011, 21:21 saali

Anbindehaltung auch in Zukunft?

Meiner Meinung nach sollte Anbindehaltung (mit regelmäßigem Auslauf) nicht immer nur negative Kritik erhalten, sondern jeder Betrieb sollte für sich selbst entscheiden können, welche Stallform für ihn die richtige ist und welches Stallsystem die meisten Vorteile für den Betrieb bietet. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich ganzjährig mit den Tieren im Stall bin oder wie es häufig üblich ist, die Tiere im Sommer auf der Weide oder auf der Alm sind und somit den Sommer im Freien verbringen können. Im Winter kommen die Tiere meistens mehrmals in der Woche in den Auslauf und sind somit an der frischen Luft und in der Sonne und vor allem können sie sich hier „ausspringen“. Man kann den Tieren im Anbindestall sowie auch im Laufstall hohen Tierkomfort anbieten. Anbindeställe müssen nicht zwangsweise alt sein und ohne jeglichen Komfort, diese werden nur gerne als Beispiele hergezeigt um die Öffentlichkeit zu „schockieren“. Ein heller, Anbindestall mit gutem Stallklima ist sicher um einiges besser als ein niederer, dunkler Laufstall. Und bei einem Landwirt, der sich mit seinen Kühen wenig befasst und ein schlechtes Management hat, werden sich die Kühe auch im Laufstall nicht wohl fühlen. Weiteres möchte ich noch kurz erwähnen, dass sehr viele Zucht- und Schaubetriebe in Kanada immer wieder neue Anbindeställe bauen und diese Kühe stehen unter besonderem Management und besonderer Pflege, sicher weit mehr als eine Kuh in einem Laufstall in einem reinen Produktionsbetrieb, wo sie nur eine von Hunderten ist. Auch findet vor allem im Berggebiet häufig das Problem statt, dass für einen Laufstall zu wenig Platz wäre, aber auch die Kosten für einen Laufstall enorm sind und es auch für Festmist kein optimales System gibt für Milchkühe. Ich kann dieser Bündnisgruppe nur voll und ganz zustimmen, dass versucht werden sollte eine Anbindehaltung mit Weidegang und Auslauf einer Laufstallhaltung gleich zu setzen. Dieser Beitrag soll nicht als Kritik gegenüber der Laufstallhaltung gesehen werden, umgekehrt sollten aber auch Betriebe mit Laufstallhaltung nicht glauben, dass sie „das Gelbe vom Ei sind“. Es gibt bei jeder Haltungsform Vor – und Nachteile, es sollte jedem Betrieb nach seiner Einstellung und seinem finanziellen Rahmen freigestellt sein, welche Haltungsform er bevorzugt und nicht durch Gesetze und Vorschriften von oben geregelt werden. Wenn die kleinstrukturierte Landwirtschaft in Österreich erhalten bleiben sollte, dann wird man auch die Anbindehaltung nicht verbieten dürfen. Nur wer einen guten Umgang mit seinen Tieren pflegt, wird auch ein erfolgreicher Rinderzüchter sein!

Antworten: 4

03. Apr. 2011, 22:27 biozukunft

Anbindehaltung auch in Zukunft?

Habe um- bzw. zugebaut, die Anbindehaltung teilw. belassen. Somit kam ein Tieflaufbereich dazu und dann baute ich den Kurzstand (eher lang ausgeführt) auf Freßliegebox mit dänischen Fangplatten (Selbstfangeinrichtung).

04. Apr. 2011, 19:41 rirei

Anbindehaltung auch in Zukunft?

Volle Zustimmung, saali. Laufställe sind höchstens bauerngerecht ;-)

06. Apr. 2011, 12:03 naturbauer

Anbindehaltung auch in Zukunft?

Servus Hausruckviertler! Saali hat es sehr genau beschrieben. Aber noch einmal, weil es immer wieder nie zu Wort kommt. Es wird bei den Anbindeställen gerne gegenüber dem Laufstall nicht genannt, dass durchwegs dort zugleich auch Weidebetrieb im Sommer herrscht. Es wird grundsätzlich nie unterschieden, ob Ganzjahresstallhaltung, oder eben mit Weidegang. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die schlimmsten Gegner der oben genannten Stallhaltungsmethoden aus unseren eigenen Reihen kommen. Ich weiß im Gegensatz zu dir viele die dem Anbindestall nachtrauern. Unter der Bauernschaft ist es nun mal so, wenn einer einen Fehlgriff getan hat, dann muss ein anderer das gleiche Leiden erfahren. Heißt nicht dass du mit dem Lügen gemeint bist! Es gibt ja auch zufriedene Laufstallbesitzer. Vermutlich jene, die vorher einen äußerst ungünstigen Anbindestall hatten.

07. Apr. 2011, 10:49 naturbauer

Anbindehaltung auch in Zukunft?

Grüß dich Hausruckviertler, dass mit dem Schwanz kupieren ist der pure Wahnsinn, wird aber auch in den Laufställen, oder sogar bei fast ganzjähriger Weidehaltung gemacht. (Australien, Neuseeland) Tierschutz wird nur hier bei uns großgeschrieben, wissen wir beide. Auch wollen wir keine Amerikanischen, Kanadischen etc.. Betriebsgrößen. Ich glaube es wird sich ganz ohne viel zu tun in Zukunft der Laufstall durchsetzen, wo er machbar ist. Jene Anbindeställe wo das ganz Jahr über die Kühe drinnen stehen müssen hören mit der Zeit auf, weil ab einer gewissen Größenordnung per Anbindehaltung sowieso nichts mehr zu schaffen ist. Zuviel Arbeit eben, weil die Betriebe stetig wachsen wie in der Vergangenheit ja auch. Es wird mit dem Laufstall nicht weniger Arbeit, aber sie wird leichter. Große Herden können nicht auf die Weide getrieben werden, wegen dem ständig wachsendem Verkehr. Geht ja schon immer schlechter mit den Kleinen. Mir geht es darum, dass diejenigen die aus heutiger Sicht noch ca. 20, bis 25 Jahre in ihrem Anbindestall mit Weidehaltung im Sommer, ihren Weg fortsetzen können, ohne dass wieder Vorschriften kommen. Denn ich befürchte, je heftiger die eigene Branche dagegen ist, desto sicherer kommt eine diesbezügliche Vorschrift eben. Das wäre dann das AUS für eine Landschaft wie sie der Tourismus braucht, grasende Kühe auf der Weide. Das Thema ist ein Dauerbrenner. Hab wenig Zeit, werde irgendwann hier wieder vorbei schauen, bis dahin, servus Mei Helga, s óbi bugga is gsund, wen da nix feit, sogt ma bei ins do in meina Gegend.**ggg

ähnliche Themen

  • 0

    Gartenhäcksler Viking oder Bosch

    Hat wer Erfahrung mit einem Viking GE260s oder mit einem Bosch AXT 25TC?? (besonders im Bezug auf Häckselleistung und Haltbarkeit) Danke im Voraus!

    lwl gefragt am 04. Apr. 2011, 20:20

  • 6

    Zitzentauchmittel- welches ?

    Hallo ! Möcht Euch fragen,was Ihr für Zitzentauchmittel verwendets.Hab bis jetzt eines mit Jod genommen,da ich den "aureus" bei ein paar Kühe noch habe,oder kann man da ein jodfreies Zitzentauchmittel…

    Rob1 gefragt am 04. Apr. 2011, 19:46

  • 0

    KLIEN Förderung 2011

    Hallo Hab heute um 18:00 die KLIEN Förderung beantragt! Ihr auch? Reihungsnummer 794 um 18:03:36 Mfg Talhofer

    Schafstalleinrichtung gefragt am 04. Apr. 2011, 19:27

  • 2

    rundballenabrollgerät??? erfindung???

    das abrollgerät ist keine erfindung von jenem herrn aus oberösterreich der sich so stolz mit seinem gerät präsentiert, sondern vielmehr längst überholte technik. dieses gerät funktioniert leider nicht…

    JohnHolland gefragt am 04. Apr. 2011, 17:00

  • 2

    Suche aufgrund einer NEUGRÜNDUNG volle Betriebsausstattung für einen WEINBETRIEB

    Hallo alle miteinander, Da ich einen neuen Winzerbetrieb in Kärnten Gründe bin ich auf der Suche nach folgenden gebrauchten, oder auch Vorführ-Geräten. Kellergeräte: - Immervolltanks, - Hydropresse, -…

    Wein_N gefragt am 04. Apr. 2011, 14:49

ähnliche Links