Ab wieviel Hektar spricht man von einem "großen" Betrieb?

Antworten: 18
rotfeder antwortet um 21-02-2011 19:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Hallo!
Ich würde so ab 30 ha Eigenfläche von einem Großbetrieb sprechen.



Heimdall antwortet um 21-02-2011 19:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
groß ist ein sehr dehnbarer begriff..
würde sagen ab 25-30 ha..


Vierkanter antwortet um 21-02-2011 19:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
kommt auf die ländliche Struktur im ganzen an.....also wennst du in Österreich von einem "Großbetrieb" sprichst, bist du in Dänemark zB. ganz falsch dran. Betriebswirtschaftliche Einteilungen nach LN gibt es sicher, jedoch du denke ich, mit 30ha gehört man noch nicht zu den "Großen". MIt der Definition Mittelbetrieb wirst du da eher was anfangen können.

PS: Das was der ORF mit "Großbetrieb" beschrieben hat, könnte sich auch auf die Gebäude beziehen??!! Stift?!

LG Richard


Nuss antwortet um 21-02-2011 19:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?


Ackerfläche?

Grünland?

Forst?

Almen?

Oder alles zusammen? Von welcher Nutzung redet ihr genau?
Ist ja fast ein Vergleich als wie Äpfel mit Birnen!

Da ja der durchschnittliche Betrieb in Österreich 15 ha Grünland, 10 ha Acker, 10 ha Wald und noch ein paar ha Almen hat, würde ich sagen alles was darüber ist ist ein Großbetrieb!

Falls man überhaupt in Österreich von einem solchen sprechen kann!



Meine Meinung


melchiorr antwortet um 21-02-2011 19:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Hallo!
Egal welche Wirtschaftsart, bei 30 ha von einem Grossbetrieb zu reden ist schon sehr weit her geholt. Ich würde sagen höchstens ein Durchschnittsbetrieb.
lg herbyy


Hirschfarm antwortet um 21-02-2011 19:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Ab 50 Millionen € Umsatz würde ich von einem Großbetrieb sprechen. Das heißt du wirst frühestens in der Ukraine fündig. Alles darunter sind mittelständische (Gewerbe-)betriebe.. Für so einen Umsatz brauchst du ca 40 000ha ohne Tierhaltung.
Die Österreichischen Bundesforste würden eventuell noch in die Kategorie Großbetrieb passen.
mfg


CLAAS_1 antwortet um 21-02-2011 20:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
30ha Grosbetrieb??
Bei uns heist es ein grosbetrieb ist ab mindestens 140ha aufwerts.
das ist grossbetrieb.
Naja ich ich habe noch den kleinsten betrieb bei uns in der gegend
mir gehoren 60 ha
mein onkel hat 131 ha.
Und die grossten sind ab 1500 bis 14000 ha.


Der_Franz antwortet um 21-02-2011 22:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Allein bei uns im Ort sind 3 Betriebe über 100 ha, regional sinds wohl einige mehr.
Ich finds immer witzig wenn bei uns jemand mit 50 ha schon fast Komplexe hat weil er ja zu klein ist um überleben zu können, woanders aber Betriebe mit 30 ha schon meinen sie sind quasi EU-Leader - und das gerne mal mit 50 km Entfernung von einem zum anderen.
Kranke Welt :)


179781 antwortet um 21-02-2011 22:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Da kann ich eine lustige Geschichte dazu erzählen.
Wir hatten einmal eine Praktikantin aus Sachsen. Die hatte dort eine Lehre auf einem Betrieb mit 1000 Milchkühen abgeschlossen.
Als sie ein paar Wochen bei uns war, hat sie einmal bei ihrem Lehrbetrieb angerufen und von unserem Betrieb erzählt. Die haben dann gesagt: "Was wollen den die mit ihren 60 ha? Das hat doch keine Zukunft" und "Aha 50 Kühe haben die. Und was macht ihr da so den ganzen Tag?"

Also ist einer, der bei uns als "Großbetrieb" gilt ein paar Autostunden entfernt so klein, dass er gar keine Zukunft hat.

Was ist jetzt wirklich "groß" oder "klein"? Ich glaube darauf gibt es keine Antwort.

Gottfried


schellniesel antwortet um 21-02-2011 22:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Ja mei was ist groß was ist klein!

Ich bin groß!
Bin 192cm aber es wird mit Sicherheit auch noch einen Größeren geben! Ich weiß es sogar das es jemanden gibt der noch größer ist!

Kann man auf die LN auch umlegen!

Nur müsste aus Österreichischer Sicht ein 100cm Mensch davon ausgehen dass er groß wäre!
So oder so ähnlich :-)

Mfg schellniesel


jowa antwortet um 22-02-2011 07:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
30 ha Maisbau ist sicher kein groß Betrieb
30 ha Spezialkulturen ( Obstbau, Holunder, Gemüse,..) - ist da schon was anderes.


5299 antwortet um 22-02-2011 08:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Warum sollte man Bauernhöfe in groß oder klein einteilen? Ist da eine Absicht dahinter?


helmar antwortet um 22-02-2011 08:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Immer schon gewesen.....
Mfg, Helga


sturmi antwortet um 22-02-2011 12:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Was ist groß? Im OÖ Zentralraum sehe ich einen Schweinebauern als groß an, ab 1000 Mastplätze mit eigener Futtergrundlage! In 10 Jahren Inflationsbereinigt um 1/3 größer!
MfG Sturmi


50plus antwortet um 22-02-2011 12:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Nicht die Größe macht es bloß, man kann klein sein und ist trotzdem groß!

.....so hab ich es gelernt




ah1 antwortet um 22-02-2011 14:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
ich seh's wie hirschfarm.

zur info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_und_mittlere_Unternehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Funternehmen


jowa antwortet um 22-02-2011 19:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
was ist groß?
Da gib ich dir Recht!!!!

SCHLAU & FLEISSIG is oft viel besser als groß!



Bewerten Sie jetzt: was ist groß?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;279409




Landwirt.com Händler Landwirt.com User