Antworten: 5
  02-02-2011 17:20  __joe007
Anbau im Frühjahr
Hallo Zusammen,

nachdem alle nun im Preishochrausch vom Getreide, Soja, Dünger, Diesel, ........... (eh fast allem außer dem Endpreis für Veredelungsbetriebe ) sind, gibts da ja noch eine Überlegung was man heuer im Frühjahr so anbauen kann,...

Welche Frucht ist für eine kostendeckende Produktion am Besten geeignet ?

Ist es:
- Mais ? ( wirds nach heurigem Hoch wieder so?)
- Sommergerste ? ( Getreidepreise halten anscheinend bis in den Herbst)
- Sommerweizen ?
- Sojabohne ? (Soja steigt noch immer)
- Pferdebohne ?
- Sonnenblume, Kürbis, ...............

Welche Vermutungen habt ihr ?

Ich hab da ein paar ha , ohne Gülle, nur mit Kunstdünger zu versorgen, wo ich nun überlege,.....

Bei welcher Frucht hab ich den geringsten Aufwand mit Unkrautbekämpfung und Düngung ?

Ich bitte um eure Spekulationen und Tipps ! ( wird sicher sehr interessant)

mfg


  02-02-2011 19:05  rusticus
Anbau im Frühjahr

hallo joe007!

meine "spekulation":
ganz klarer favorit für mich ist mais - ist eigentlich seit jahren kaum zu schlagen, unterversorgung wird sich aufgrund des wachsenden industriellen bedarfs in ö nicht so schnell ändern.
an zweiter stelle sehe ich soja. kein aufwand für düngung, aufgrund unserer gvo-freiheit immer interessanter.

bei kürbis kenn' ich mich nicht aus, alles andere würde ich vergessen.


fröhliches spekulieren!



  02-02-2011 22:05  Noro
Anbau im Frühjahr
@ rusticus: also die amerikansiche fruchtfolge.

mmh vielleicht doch besser ncoh weizen? aber dafür ist es zu spät. nimm an hafer und ne braugerste. denn die pferde werden immer mehr, aber man kann auch gute haferfolken daraus machen, und aus der gerste gutes bier, was ja auch immer mehr getrunken wird...

  02-02-2011 22:47  MF7600
Anbau im Frühjahr
bin 100% bei rusticus!
kürbis ist auch nicht schlecht wennst die möglichkeiten hast



  02-02-2011 23:10  Haa-Pee
Anbau im Frühjahr
probiers mit cannabis da machst garantiert den höchsten deckungsbeitrag.......

  03-02-2011 10:49  __joe007
Anbau im Frühjahr
mhhm, ich nehm Mais, der ist bei der Ernte nicht so zeitkritisch wi edas Getreide, also stressfreier,....

Bin aber trotzdem gespannt, ob der Maispreis heuer bleibt, oder wieder fällt, so wie beim letzten Mal.

Na dann, schönes "spekulieren", .....


mfg JoE