Ist der Sonntag noch heilig!

Antworten: 20
woody87 antwortet um 30-01-2011 19:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
hallo, also bei mir is des eig gang und gäbe, wenn was zu tun is wird es getan, egal ob sonn oder feiertag, da ich meinen betrieb im nebenerwerb führe bleibt des eh net aus, woher soll ich die zeit nehmen, mein hauptbereich sind dienstleistungen, vorallem winter und kehrdinst, da interessiert eh keinen ob sonn oder feiertag is, wenn es schneit oder gefriert müssen die straßen geräumt werden...



johndeere_5720 antwortet um 30-01-2011 19:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
kann woody87 auch eigener erfahrung nur Zustimmen

bei uns als Nebenerwerbsbauer, geht es oft nicht anders, wenn die Arbeit ruft muss es gemacht werden, egal welcher Tag.


Nun ja was aber nicht heißt das ich unbedingt am SO gülle mixen muss, was bei uns auch etwas blöd ist da wir sehr nahe am Ortszentrum sind :)

Finde die Einstellung aber nicht altmodisch, denn viele bei uns machen es so, und so sollte es vl auch sein, nur oft gehts halt nicht anders...

soviel dazu mfg da johnny


tch antwortet um 30-01-2011 20:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Gefällt mir!

Aber....seid ihr auch der Meinung wenn am Sonntag die Melkanlage im A.... ist und der Kundendienstler sagt- heute ist Sonntag...:-)

lg
tch


FraFra antwortet um 30-01-2011 20:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
mei in denn stall gehen müssen wir eh jeden tag

aber am sonntag muss man ja nicht mist fahren oder bäume fällen oder??




palme antwortet um 30-01-2011 20:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!

Ja tch, es ist halt ein grosser Unterschied ob es NOTwendig ist, eine Arbeit zu machen oder ob einer am Ostersonntag Gülle ausbringt, wie es einer voriges Jahr getan hat !

Ich selber habe auch schon an einem Sonntag geschweißt, aber nicht weil ich es wollte, sondern weil es sein musste !



biolix antwortet um 30-01-2011 20:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Hallo !

also genau wie bei dir palme, ausser Stallarbeit schaffen wir es im Winter u 99% nicht zu arbeiten, und das ist gut so udn hat nichts mit "alstmodisch" zu tun..,-)

lg biolix


woody87 antwortet um 30-01-2011 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
ich hab auch schon am sonntag mist gefahren, aber allerdings nur weil ich die kurze schönwetterperiode von genau 2 tagen (davor regen und danach regen) ausnutzen musste, hab fast nur hangflächen und wie jeden bewusst sein dürfte brauch ich da bei regen net reinfahren...


schellniesel antwortet um 30-01-2011 20:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Bin auch im Nebenerwerb und arbeite 38 1/2 h in der Woche! Der Sonntag wird so gut es geht freigehalten!
Fortsarbeiten sind bis jetzt noch immer ohne Sonntag Ausgekommen!
Es gibt eben oft im Nebenerwerb Zeiten wo man arbeiten nur schwer termingerecht machen kann und wenn das Wetter gerade nur Sonntags für gewisse arbeiten passt wird der halt hergenommen!

Aber ja es stimmt man sieht imme rofter leute sonntags fleißig arbeiten oft auch scahen die jederzeit zu machen wären!

Ist meiner Ansicht nach jedem seine eigene Sache außer es geht um Belästigung anderer durch Lärm oder Gestank z.B.

Mfg schellniesel


mosti antwortet um 30-01-2011 21:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
am sonntag gibts nur erntearbeit, stall und unausweichliche reperatruren. sonntag ist der tag der ruhe


palme antwortet um 30-01-2011 21:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!

Also ich habe einmal einen sehr nachdenklichen Spruch gelesen, der mir ein wenig unter "die Haut" ging . Er lautet :

Nur die Arbeit kannte er in seinem Leben
zu nichts nahm er sich frei,
doch jetzt da wurde er begraben
aber da, da war er auch dabei !



walterst antwortet um 30-01-2011 21:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
es macht einen Unterschied, ob einem nur der Sonntag heilig ist oder ob einem ein Ruhetag/freizeit heilig ist.
Zahlreiche Berufe erfordern einen Wochenenddienst und manche Arbeit ist für den Bauern am Sonntag wesentlich leichter machbar, als unter der Woche.
Man muss sich halt dafür einen Ausgleich holen.


sturmi antwortet um 30-01-2011 22:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Ich arbeite nur Sonntags wenns sein muß (Feldarbeiten, Ernte, Reparaturen..)! Natürlich wird aber die Sonntagsarbeit tendenziell mehr, denn immer mehr Bauern führen ihren Betrieb im Nebenerwerb. Wenn dann Samstags und Sonntags die "Männer" zu Hause sind wird gewerkelt!
MfG Sturmi



Haa-Pee antwortet um 30-01-2011 23:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
dann wundert sich die berufsgruppe der landwirtn dass zwei drittel arbeitsmässig komplett überlastet sind!
wie vor kurzem in einem bericht gelesen.
von burn out bis schwerwiegenden seelischen krankheiten über übermässige abnützung des bewegungsapparates reicht die palette.

auch ich bin während des jahres öfter sonntags mit arbeit beschäftig weil es witterungs und terminbedingt keine geregelte arbeitszeit gibt.

die wintermonate halte ich mir zeitausgleich vor seit 2 jahren auch keine fortbildung und ich merke dass ich wesentlich ausgelichener und zufriedener wirke.

grundproblem ist einfach der permanent hohe wirtschaftliche druck den "saftladen" über die runden zu bringen ständig die produktivität und den umsatz erhöhen zu müssen weil sonst direkte einkommeneinbussen sich durchschlagen.

dieses hamsterrädchen wird vorallem von der verarbeitenden industrie kräftig am laufen gehalten! die kassiern nämlich unsere zustehenden gewinnmargen!

bestes beispiel jedesmal wenn die getreide und rohstoffpreise anziehen jammert der nestle boss dass die bauern produktiver sein müssen und gentechnik erforderlich sei um die rohstoffpreise in "moderatem" rahmen zu halten.

also drum auch fleissig am sonntag werkln damit die burschn von nestle und co günstig urprodukte shoppen können......


Interessierter antwortet um 31-01-2011 07:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Die Frage bräuchte ich ja gar nicht stellen, aber wer besucht am Sonntag noch einen Gottesdienst ?


Charly_17 antwortet um 31-01-2011 08:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Hallo Interessierter, deine Frage ist schon berechtigt. War es früher die Masse die sonntags in die Kirche ging so ist´s heut sicher nur mehr ein Teil davon. Ich bin zwar kein regelmäßiger Messbesucher aber einige Male im Jahr hab ich das persönliche Bedürfnis um mich regelrecht wieder aufzuladen.
Heutzutage ist es sicher nicht mehr so "in" weil es den meisten Mitmenschen relativ gut geht und man als Mensch der Meinung ist alles im Leben selbst bestimmen u. steuern zu können, leider lehrt uns das Leben selbst -oft mit Schicksalen verbunden- dass dem nicht so ist.
Interessant ist doch auch dass bei den vielen "Ungläubigen" von denen man vielleicht sogar noch belächelt wird die vielen kirchlichen Feiertage u. Anlässe schon in Anspruch genommen werden, wenn auch oft für ganz andere Zwecke (8. Dez.) . Ehrlich gesagt tun mir jeder sogar ein bißchen leid wenn man an gar nichts glauben kann -oder nur an sich selbst.
So hat halt jeder eine andere Einstellung zum einstig heilig gehaltenen Sonntag.


helmar antwortet um 31-01-2011 11:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ist der Sonntag noch heilig!
Wenn nicht gerade Erntearbeiten anstehen, schon. Und mir ist er erst gestern richtig "heilig" gewesen...........ich habe mir Zeit zum Kochen eines guten Menüs genommen, und wir hatten Freunde, welche nebenbei auch unsere Nachbarn sind, zum Essen eingeladen. Gut essen, dabei über dies und jenes reden, und dann zur Stallzeit sich wieder auf die Socken machen, so kann ein Sonntag durchaus was Feines sein...............wer zu seinem Sonntag einen Messebesuch braucht, warum denn nicht? Wenns seinem Wohlfühlen hilft, und eppa gönnt er sich sonst nix......;-)
Mfg, Helga


Bewerten Sie jetzt: Ist der Sonntag noch heilig!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;274356




Landwirt.com Händler Landwirt.com User