Steht die Schnittlänge von Grassilage im zusammenhang mit Kl

Antworten: 2
Riewo 14-04-2010 13:16 - E-Mail an User
Steht die Schnittlänge von Grassilage im zusammenhang mit Kl
Hallo,

wer hat erfahrung im Bezug auf Schnittlänge und Klauengesundheit schon gemacht ?

Mit dem Häcksler wird die Silage extrem gut , aber es geht doch einges an Struktur verloren. Kann das was mit der Klauengesundheit zu tun haben. Ist das noch Wiederkäuergerecht ?
Wäre da der Ladewagen ( Rotor ) besser geeignet ?

mfg Riewo


soamist2 antwortet um 14-04-2010 13:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Steht die Schnittlänge von Grassilage im zusammenhang mit Kl
die frage wäre vor 14 tagen besser gewesen


walterst antwortet um 14-04-2010 13:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Steht die Schnittlänge von Grassilage im zusammenhang mit Kl
Die Frage der Schnittlänge wird man beim Thema Klauengesundheit eher vernachlässigen können. Die Klauengesundheitsräuber sind ja wohl eher die anderen Komponenten der Ration.

Wenn das Häckseln eine bessere Verdichtung und stabilere und schmackhaftere Silage bringt (wovon ich mal ausgehe), dann bringt diese Grassilage durch höhere Futteraufnahme ja eher mehr Rohfaser in die Ration.

Also kommt auf jeden Fall auf die Gesamtration an.

Um welche Art von Klauenproblemen geht es denn überhaupt aus Deiner Sicht?



Bewerten Sie jetzt: Steht die Schnittlänge von Grassilage im zusammenhang mit Kl
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;234006




Landwirt.com Händler Landwirt.com User