Noch was zur Forstseilwinde

Antworten: 2
  14-03-2010 11:50  fritzchef
Noch was zur Forstseilwinde
Hallo,

mal ne Frage an alle Forstspezialisten. Wann verwendet ma eigentlich die untere Einlaufrolle bei einer Forstseilwinde? Was sind die Vorteil unten/oben?

Besten Dank



  14-03-2010 12:15  wernergrabler
Noch was zur Forstseilwinde
Hallo!

Wennst am Hang oben stehst und von unten rauf seilst oder mal schwere Bloch herziehen willst.
Außerdem wird die Aufbäumgefahr verringert wegen einem geringeren Wirkabstand.

mfg
wgsf

  14-03-2010 12:32  dirma
Noch was zur Forstseilwinde
hallo,
ich würde 1. einmal sagen, wenn der Traktor im Verhältnis zur Windenzugkraft zu wenig Eigengewicht hat, 2. wenn Du schwerer seitlich ziehen mußt und kein gröserer Baum für eine Umlenkrolle passend da ist, dann kannst Du die Kippgefahr verringern, wie schon vorher beschrieben, kippen und aufbäumen. ( ist abhängig von Traktorgewicht, Windenbauweise, Zugkraft, Seileinlaufhöhe, Schildbreite, usw, Hebelgesetz ). Vorteil höher wäre, das das Holz beim Zuzug etwas gehoben würde und weniger grabt.
mfg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.