Wo gibts das noch diesen Feiertag

Antworten: 6
  01-02-2010 20:46  Nachdenker
Wo gibts das noch diesen Feiertag

Hallo

morgen ist lichtmeß,das heißt bei uns das man noch den halben futtervorrat für den viehbestand haben sollte um ohne zukaufen über den winter zu kommen.
lichtmeß gilt aber auch als bauernfeiertag,zwar aus einer zeit die vielen von uns nur aus geschichtsbüchern oder vom erzählensagen her kennen,wenn man in der heutigen schnelllebigen zeit auf althergebrachten pocht wird man gern den ewig gestrigen zugeordnet und doch glaube ich das man solche tage zum ausspannen fürs hobby oder was man sonst noch so gerne machen möchte nützt denn wenn man sich nicht wircklich einen termin als ziel setzt um sich einen schöneren tag zu machen kommt doch eh immer irgendetwas dazwischen oder man wird nicht fertig und man verschiebt wieder einmal also warum nicht der lichtmeßtag.

wünsche mit dem spruch "wo ein wille auch ein weg"einen schönen "bauernfeiertag"
gilt natürlich auch für die bäuerin.

Gruß h


  01-02-2010 21:17  teilchen
Wo gibts das noch diesen Feiertag

Ich kenn in Zusammenhang mit Lichtmess den Spruch, dass die Tage wieder länger werden:
„an Weihnachten um einen Hahnentritt, an Neujahr um einen Männerschritt, an Dreikönig um einen Hirschensprung und an Lichtmess um eine ganze Stund’“


In Amerika gibt es am 2. Februar den Groundhog Day (Murmeltiertag). Da wird ein Murmeltier zwecks Wettervorhersage aus dem Bau geholt. Wenn das Murmeltier "seinen eigenen Schatten sieht" (wenn also das Wetter klar ist) dann bliebt es noch 6 Wochen lang Winter.

Unsere Bauernregel dazu:

Ist’s an Lichtmess hell und rein,
wird ein langer Winter sein.
Wenn es aber stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit.

Immerhin gibt es diesen Brauch schon seit 1841, er wird heute noch praktiziert.
Ein wichtiger Tag auch in Übersee :-)



  01-02-2010 21:48  Icebreaker
Wo gibts das noch diesen Feiertag
Richtig teilchen, so steht es auf Wiki geschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn

Ich kenne den "Feiertag" aus meiner frühen Kindheit. Damals waren meine Ahnen noch sehr katholisch ;-)


mfg Ice

  02-02-2010 00:01  BCh
Wo gibts das noch diesen Feiertag
Hallo!

Hab auch eine Bauernregel!

Ist´s im Februar warm, friert´s an Ostern bis in Darm!


MfG


  02-02-2010 07:44  teilchen
Wo gibts das noch diesen Feiertag

@Ice

Die Sprücherl kannte ich schon vor Wiki, unsere Eltern haben sie uns Kindern gelernt.
Mir ist der Zusammenhang von Groundhog Day und Lichtmess erst vor ein paar Tagen bewusst geworden, weil vereinzelt von Phil, dem Muremeltier berichtet wird.


  02-02-2010 08:15  palme
Wo gibts das noch diesen Feiertag

Ja heute sagten sie im Radio:

Zu Lichtmess ist der Tag wieder länger um eine Stund,
dies gilt für alle Menschen und auch für den Hund !

mfg, palme


  04-02-2010 10:04  liesbeth
Wo gibts das noch diesen Feiertag


Lichtmeß war früher der Tag wo die Dienstboten ihren Arbeitsplatz wechseln konnten, oder auch bei ihrem Bauern geblieben sind, wenn es ihnen dort gutgegangen ist. Also fragt mal eueren Chef ob ihr noch bleiben könnt !



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.