Kunstkäse

25. Mai 2009, 13:50 lindaalex

Kunstkäse

Hab grad den Artikel über den Kunstkäse gelesen. Die Konsumenten sind da wohl selber schuld, wenn ihnen der Handel das künstliche Zeug unterjubelt. Je billiger, desto besser.....und unsere politischen Vertreter tun augenscheinlich noch das ihrige dazu, dass das Zeug auch nicht ausgewiesen werden muss. Die haben sicher nur dagegen gestimmt, weil der Vorschlag von der Opposition kam. Wie im Kindergarten. Die Milchbauern leiden wieder darunter. la

Antworten: 2

26. Mai 2009, 08:28 Blumenwiese

Kunstkäse

Ich denke nicht, dass man die Schuld den Konsumenten zuschieben kann. Wie soll er wissen, welchen Käse der Pizzabäcker auf die Pizza legt? lg bw

30. Mai 2009, 17:39 Hausruckviertler

Kunstkäse

Ich denke, dass sich dieses Gemisch aus Palmöl, Eiweiss und weiß nicht noch alles (Käse möchte ich es gar nicht nennen) in den Lebensmittelläden nicht durchsetzen wird, aber die Lebenmittelindustrie wird dankbar zugreifen, weil damit die Gewinnspannen bei ihren Produkten doch erheblich angehoben werden können. Das einzige was man wirksam degegen machen kann, ist eine bessere Kennzeichnungspflicht. Aber dazu ist die Lobby der Nahrungsmittelfabriken viel zu stark, als dass sich da was bewegen würde. Man kann niemand verbieten Waren aus dem Ausland hier zu verkaufen, auch künstlich hergestellte Waren nicht. Wenn unsere Standesvertreter ein entsprechendes Rückrat hätten, müssten sie darauf pochen, dass bei der Kennzeichnungspflicht Waren deren Rohprodukt nicht aus Österreich stammt, nicht mit einem österreichischem Emblem bzw. einem Schriftzug der österreichische Ware suggeriert, versehen werden dürfen, siehe Kernöl. Meiner Meinung nach müsste bei einem Etikett an oberster Stelle und augenfällig das Herkunftsland der Rohware aufscheinen, danach können sie schreiben was sie wollen.

ähnliche Themen

  • 0

    Mais - Bereifung - Spurweite

    Mit welcher Bereifung (Breite) führt Ihr den Pflanzenschutz durch? Wie groß ist die Spurweite? Bitte um Eure Angaben

    T500 gefragt am 26. Mai 2009, 13:14

  • 0

    Pferdekoppel trotz ÖPUL

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit auf einem Teil meiner Ackerfläche Pferde zu halten ohne dabei mit den bestehenden EU-Fördersystemen zu kollidieren? Die Grünlandwerdung könnte man durch 5 jährigen Wech…

    manas gefragt am 26. Mai 2009, 11:59

  • 0

    Erhebung zur Risikoeinstellung von Getreideproduzenten

    Liebe KollegInnen Ich erstelle eine wissenschaftliche Arbeit, um u.a. die Einstellung zum (Preis-)Risiko in getreideproduzierenden Betrieben festzustellen. Ich bitte daher alle Getreideproduzenten in …

    ziegelbaeck gefragt am 26. Mai 2009, 09:11

  • 1

    Erhebung zur Risikoeinstellung von Getreideproduzenten

    Liebe KollegInnen Ich erstelle eine wissenschaftliche Arbeit, um u.a. die Einstellung zum (Preis-)Risiko in getreideproduzierenden Betrieben festzustellen. Ich bitte daher alle Getreideproduzenten in …

    ziegelbaeck gefragt am 26. Mai 2009, 09:09

  • 2

    "Bauernstolz" und "Opferrolle".......

    Beides kommt immer wieder vor, und wird es wohl immer gegeben haben. War es früher eher der Stolz auf die Grösse des Besitzes, ist es heute durchaus berechtiger über Erfolge als Züchter, gute Erträge …

    helmar gefragt am 26. Mai 2009, 07:43

ähnliche Links