Zulassungen: 461 neue Standardtraktoren im März 2026 in Österreich
Zahlen deutlich über Vorjahresniveau
Der österreichische Markt um neue Standardtraktoren ist im März 2026 gewachsen. Ganze 461 neue Standardtraktoren wurden hierzulande zugelassen – eine Steigerung um 45 Maschinen zum Vorjahresmonat und somit ein Plus von erfreulichen 10,8 Prozent. Mit gesamt 970 Neuzulassungen im ersten Quartal ein klarer Aufwärtstrend. Im verglichenen Zeitraum 2025 ein Zuwachs von 6,5 Prozent beziehungsweise 59 Maschinen. Nicht nur der März sondern auch der bisherige Jahresverlauf liegen am Markt deutlich über dem Vorjahresniveau.
Positive Entwicklungen: Steyr, New Holland, Claas
Steyr bleibt nach dem ersten Quartal 2026 weiterhin die stärkste Marke im Segment der neuen Standardtraktoren mit 233 Zulassungen. Bemerkenswert ist dabei vor allem der Verlauf innerhalb des Quartals: Nach den ersten beiden Monaten lag Steyr beim Marktanteil 2026 noch unter dem Vorjahresniveau. Der März fiel mit 110 Zulassungen so stark aus, dass das Minus aus Jänner und Februar nicht nur aufgeholt, sondern bis zum Quartalsende als leichtes Plus beim Marktanteil resultierte.
New Holland festigt mit 131 Zulassungen Rang drei und baut seine Marktposition seit Jahresbeginn sichtbar aus.
Claas hebt sich mit 71 Zulassungen nicht nur klar vom Vorjahr ab, sondern verzeichnet auch im Mehrjahresvergleich ihren stärksten Jahresauftakt der vergangenen fünf Jahre.














