Spatenstich: Neuer Firmenstandort der Hammerschmied GmbH in Großstelzendorf


Beim feierlichen Spatenstich (v.l.n.r): Ing. Lorenz Mayr (Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NÖ), Ing. Dominik Widhalm (zukünftiger Geschäftsführer der Hammerschmied GmbH) und Josef Reinwein (Bürgermeister von Göllersdorf, NÖ)

Am 9. Juni fand in Großstelzendorf (Bezirk Hollabrunn) der feierliche Spatenstich für das neue Firmengelände von Hammerschmied unter Beisein von Bürgermeister Josef Reinwein und Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NÖ Lorenz Mayr statt.

Neue Möglichkeiten durch das doppelt so große Firmengelände

Auf 12.000 m² entstehen eine moderne Werkstatt, Lager- und Arbeitsräume, ein großer Kundenempfangsraum mit Ausstellungsfläche sowie eine Pickerlstelle für Traktoren. „Es wird alles etwa doppelt so groß wie am derzeitigen Standort. In Leobendorf platzen wir schon aus allen Nähten.“, stellt Firmenchef Stefan Hammerschmied fest. In den letzten Jahren hat sich die Firma stetig weiterentwickelt und es sind neue Geschäftsfelder hinzugekommen, sodass die Räumlichkeiten – auch für die kontinuierlich steigende Zahl an Mitarbeitern – längst nicht mehr ausreichen. Die Übersiedelung von Leobendorf (Korneuburg) in die neue Firmenzentrale in Großstelzendorf ist für das Frühjahr 2021 geplant.

100 Jahre Erfolgsgeschichte
1919 in Ernstbrunn als Landmaschinenfabrik und Eisengießerei als Familienunternehmen gegründet setzt das Unternehmen heute auf den Import und Handel von Maschinen für Ackerbau, Weinbau und die Landschaftspflege. „Dazu gehören auch Service und Reparatur der von uns vertriebenen Geräte sowie eine optimale Kundenberatung.“, erklärt Stefan Hammerschmied.

Pellenc: Vorreiter bei der Weinbautechnik
In Punkto Weinbaugeräte unterhält Hammerschmied eine langjährige Partnerschaft mit dem französischen Hersteller Pellenc. Dieser steht für innovative Maschinen, die weltweit von den besten Winzern eingesetzt werden. Mit den Traubenvollerntern ist Hammerschmied in Österreich Marktführer. Diverse Arbeiten im Weingarten werden immer häufiger maschinell durchgeführt, wodurch auch die Nachfrage nach Geräten und dazugehörigem Service steigt.

Neues Firmengelände der Firma Hammerschmied

Bodenbearbeitung: Vertrieb von Väderstad Produkten
Im Bereich der Bodenbearbeitung und Sätechnik importiert Hammerschmied die bewährten Maschinen von Väderstad. Diese sind für eine lange Lebensdauer und eine hervorragende Arbeitsleistung bekannt. Seit einigen Jahren erobert vor allem die Einzelkornsämaschine Tempo den Markt. Aufgrund des vielfältigen Produktangebots von Väderstad und der steigenden Anzahl an fahrenden Maschinen ist ein großes Lager für Verschleiß- und Ersatzteile unabdingbar.

Neu: Massey Ferguson Traktoren bei Hammerschmied
Das jüngste Geschäftsfeld ist der Verkauf von Traktoren, bei dem sich Hammerschmied für eine Zusammenarbeit mit Massey Ferguson entschieden hat. Um immer die neuesten Modelle zeigen zu können, bedarf es Ausstellungsmöglichkeiten. Ein weiterer Grund für die Entscheidung, das angemietete Areal in Leobendorf hinter sich zu lassen und nach einem neuen, größeren Standort zu suchen. Die Wahl fiel auf Großstelzendorf, weil die Verkehrslage dort besonders günstig ist und in der Umgebung viele Landwirte und Winzer angesiedelt sind.

Investition in die Zukunft

Von der 3,5-Millionen-Euro-Investition in den neuen Betriebsstandort erhofft sich die Geschäftsleitung den Impuls für weitere Erfolge in sämtlichen Geschäftsfeldern. „Vor allem im Bereich der Landschaftspflege und der Kellereinrichtung für Winzer sehen wir noch großes Potenzial.“, sagt Stefan Hammerschmied, der in zwei Monaten die Geschäftsleitung seinem langjährigen Mitarbeiter Dominik Widhalm übertragen wird. Er bleibt dem Unternehmen und den Kunden aber trotzdem weiterhin erhalten.

„Mit dem neuen Standort und vor allem der neuen Werkstatt wollen wir den Anforderungen der heutigen Landtechnik noch besser entsprechen können.”, so Widhalm. „Wichtig ist uns außerdem, für unsere bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter, speziell auch für die Lehrlinge, ein ansprechendes Arbeitsumfeld zu schaffen.”

Landwirt.com Händler
Händlersuche
Händleranmeldung
Mediadaten

Landwirt.com User
Einloggen

Hilfe/Kontakt

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.