- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wühlmäuse bekämpfen
Wühlmäuse bekämpfen
06. Mai 2015, 11:35 Manfred_Kampusch
Wühlmäuse bekämpfen
Wühlmausfang - ein Landwirt aus Tirol hat Probleme mit Wühlmausfallen. Die Mäuse haben sämtliche Fallen der Reihe nach zugewühlt. Details unter www.landwirt.com unter Fachfragen - siehe Link. Kann da wer Tipps zu Wühlmausbekämpfung geben? Danke!
Antworten: 3
06. Mai 2015, 12:36 traun4tler
Wühlmäuse bekämpfen
Hallo! Wühlmäuse sind sehr empfindlich auf Zugluft und auf Öffnungen im Gangsystem - auch wegen der Möglichkeit für Feinde in das eigene System einzudringen. Ein besiedelter Gang wird nach dem Öffnen innerhalb weniger Minuten wieder zugeschoben.Da kannst du auf die heraus schauende Wühlmaus warten. Wenn das Verwühlen länger dauert, ist oft ein Maulwurf tätig. An der Gangform, Maulwurf oval breit, Wühlmaus rund bis hochoval sind die Tierarten zu unterscheiden, sofern nicht beide Tierarten ein System benutzen- eher sehr selten. Ich decke die Fallenöffnung immer mit Rasenziegel sorgfältig ab. Auf gut Fang! Sepp
06. Mai 2015, 22:15 Gruenfelder
Wühlmäuse bekämpfen
Wenn bei mir die Fallen zugewühlt sind, dann grabe ich - soweit die Finger reichen - in den Gang hinein und vergrößere dabei großzügig den Querschnitt des Gangs. Ich drücke ihn dabei auch fest. Damit ist \"Stauraum\" für das Geschiebe, es entsteht in der Umgebung der Falle weniger Geschiebe und die Chance ist größer beim nächsten Mal erfolgreich zu sein. Noch zwei Hinweise: manchmal sieht es auch so aus, als ob die Falle zugewühlt ist und in Wirklichkeit ist Niederschlag daran Schuld. Und die Falle sollte so eingestellt sein, dass sie leicht auslöst, aber nicht sooooo leicht, dass schon der erste kleine Regenguss oder kleine Mengen Geschiebe sie auslösen. Bei Wühlmäusen tue ich mir persönlich jedenfalls deutlich schwerer, als bei Maulwürfen weil die Gänge näher an der Oberfläche sind. Viel Erfolg Grün-Felder
06. Mai 2015, 22:36 jfs
Wühlmäuse bekämpfen
Vor Beginn des Fallenaufstellens die Hände / Handschuhe ordentlich mit Erde abreiben um den Eigengeruch möglichst gering zu halten. Beim Freilegen des Ganges auch darauf achten ob nicht kurz nach der Falle eine Biegung oder auch Abzweigung des Ganges ist. Die Falle so einstellen das sie leicht auslöst. Ich verwende normale Drahtfallen mit recht passablem Erfolg. Auch stelle ich in jede Laufrichtung eine Falle auf. Die Fallen selbst decke ich mit Grasziegeln und auch Gras ab. Ein wenig Luft sollte m.M. nach schon in den Gang strömen, damit die Maus auch nachschauen kommt. Das Markieren mit einem Stab nicht vergessen! Sonst suchst du recht verzweifelt dein Fangergebnis.