Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

21. März 2020, 20:41 tomsawyer

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Vielleicht hat jemand schon den Artikel gelesen oder zugeschickt bekommen. Steht online auf der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer. Der Methan-Gehalt unserer Luft gibt Rätsel auf. Kühe, und Wiederkäuer allgemein, verdauen Gräser, Klee und Kräuter genau genommen nicht selbst, sondern lassen dies durch eine Vielzahl an verschiedenen Bakterien in ihrem Wiederkäuermagen (Pansen) erledigen. Das funktioniert in etwa so wie in den Biogasanlagen. Die Bakterien erzeugen bei ihrer Verdauungsarbeit sogenannte Gärgase, wozu auch das Methan zählt. Diese Gase entweichen der Kuh übers Maul. Das wird der Kuh in der heutigen Klimawandel-Diskussion übelgenommen. Aktuell weniger Methan in der Luft Betrachtet man die Methan-Messwerte des Sonnblick-Observatoriums seit 15. März 2020 (Beginn der einschneidenden Maßnahmen durch Corona-Krise), ist eine deutliche Abnahme der Methan-Konzentration in der Atmosphäre festzustellen. Auch die CO2-Konzentration ist im gleichen Zeitraum deutlich zurückgegangen. Das lässt sich erklären durch die einschneidende Reduktion des Straßen- und Flugverkehrs und dem Herunterfahren von Gewerbe und Industrie. In gewisser Weise auch spannend, wie rasch der CO2-Gehalt Richtung Abnahme reagiert, wenn wir unser aller Tun und Handeln (zwangsweise) schlagartig ändern (müssen). Aber warum sinkt auch der Methan-Gehalt der Luft in nahezu gleichem Ausmaß? Ein Schelm, wer sich da denkt, den Kühen habe sich vielleicht die derzeitige Corona-Berichterstattung auf den Pansen geschlagen. In untenstehendem Diagramm (Verlauf der Konzentrationen seit Anfang März) sieht man den Rückgang noch deutlicher. Damit soll die natürliche Methan-Bildung durch Wiederkäuer keineswegs negiert werden. Aber interessant wäre es doch zu wissen, welche Ursache diese Methan-Abnahme hat. Die Kühe kommen nicht in Frage. Sie fressen und verdauen gleich viel und weniger Kühe gibt es auch nicht. Dank an Franz Holzinger für den Hinweis!

Antworten: 7

21. März 2020, 21:25 ek

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Hat irgendwer behauptet das nur Kühe Methan produzieren?

21. März 2020, 21:32 JD

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Das nicht aber die hauptschuld hat die forschung, Medien , Politik U Umweltschützer doch den Rindern zugeschoben.

21. März 2020, 22:20 ek

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Jd6120, man hat gelesen was man lesen wollte, eure Vertreter haben in dem Fall schon gut darauf geschaut das es so rüberkommt das die Landwirtschaft daran schuld ist, wenn die Landwirtschaft vermeintlich oder berechtigt angegriffen wird schaltet bei vielen das Hirn aus,.

22. März 2020, 08:04 JD

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

@ ek ja ganz sicher, die Landwirtschaft hat ja solch große mediale Präsenz aber nur wenn es darum geht uns für irgendwas die Schuld in die Schuhe zu schieben. Du schläfst anscheinend während die Nachrichten laufen.

22. März 2020, 08:23 Lucky

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Hallo, laut einer Studie von Dr. CAIN von der Universität Oxford ist das Methan das die Kühe ausscheiden ein einziger Kreislauf. So lang die Rinder auf der Welt nicht mehr werden ist das ganze Methan neutral. In Österreich haben die Milchkühe sich halbiert, also haben wir sogar Methan eingespart. Also nochmal zur Erklärung. Beim Erdgas geht es in die Athmosphäre und es ist dann mehr dort. Bei den Kühen geht es drauf. In 12 Jahren wird es zu co2 umgebaut. Die Pflanze nehmen co2 auf. Die Kühe fressen Pflanzen usw.. also so lang wir keinen Regenwald abholen haben wir fast gar keine Schuld bis auf das was sie Traktoren brauchen. Wenn wir das Gras nicht nutzen und es verfault macht es auch co2.

22. März 2020, 08:46 iderfdes

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Inzwischen kommen ja auch die Experten drauf, dass Rinder zu Unrecht als Klimakiller verschrieen wurden.

22. März 2020, 08:47 iderfdes

Was ist mit der Verdauung unserer Kühe los ?

Inzwischen kommen ja auch die Experten drauf, dass Rinder zu Unrecht als Klimakiller verschrieen wurden.

ähnliche Themen

  • 3

    Tandemanhänger selber bauen

    Guten Abend! Ein Bekannter ist Schlosser und würde gerne auf einen alten Hamster Ladewagen (20m3) zwei Achsen von einem Gummiwagen in Tandemausführung montieren. Seine einzige Frage ist wo sich diese …

    lukas.k gefragt am 22. März 2020, 19:54

  • 12

    Funksteuerung beim Rückewagen?

    Ich frage mich welche Steurung ich für meinen Rückewagen nehmen soll!? Ich fahre damit Hackholz und Fixlängen! Bei der Funksteuerung wäre ich natürlich flexibel: ich kann vom Traktor aus steuern wenn …

    Gruul86 gefragt am 22. März 2020, 18:15

  • 0

    Steinsammler

    Hallo, Wer hat Erfahrung mit folgenden Steinsammelgeräten: Konkskilde Stonebear Kivi-Pekka Elho Scorpio Konkskilde und Kivi-Pekka gabs bzw gibt's bei uns im Maschinenring, hat wer Erfahrung mit dem El…

    matl99 gefragt am 22. März 2020, 18:05

  • 10

    Steyr 288 (45er) läut paar Minuten

    Hallo Leute, Wir haben einen Steyr 288 (45er) der jahrelang schon steht und die Jahre hindurch hald immer wieder nur mal gestartet wurde. Zum starten muss man immer lange Vorglühen und dann auch noch …

    T84 gefragt am 22. März 2020, 17:20

  • 2

    Agrarpolitik an ihren Grenzen

    Es geht leider nicht per Link, weil nur für Abonennten und die KlZ wird mir den Diebstahl verzeihen: Wegen Coronakrise. Von Schlachtung bis Verpackung: Agrarpolitik ist an ihren Grenzen Liefer- und Pr…

    eklips gefragt am 22. März 2020, 13:22

ähnliche Links