•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Verhältnis Rohölpreis zu Treibstoffpreisen: Abzockerei ???

Verhältnis Rohölpreis zu Treibstoffpreisen: Abzockerei ???

11. Feb. 2009, 13:20 Nobody

Das Rohöl kostet seit Wochen unter 40 $ das Fass, aber der Diesel und Benzinpreis an den Tankstellen und im Grosshandel geht nicht runter. Wir Konsumenten werden zwecks Gewinnoptimierung in Krisenzeiten von den Mineralölfrimen ausgenommen bis zum geht nicht mehr. MfG Nobody

Antworten: 4

11. Feb. 2009, 13:52 biolix

die letzten 2 tage schon wieder auf 47 dollar, aber hab mit einem "olexperten" von der ÖMV letzte woche sprechen können, der mir sagte , sie hängen immer 2 monate hinten mit dem Einkaufskontrakten und daher kann das nicht so schnell gehen.. aber wenns rauf geht dann eher schon, hab ich gemeint.... aber das wollen wir ha auch nun beim Milchpreis und bei allen in der LW... daher werden wir alle egal ob BauernInnen oder KonsumentenInnen die Gewinner sein... ne eher nicht glaub ich..

11. Feb. 2009, 13:52 biolix

die letzten 2 tage schon wieder auf 47 dollar, aber hab mit einem "olexperten" von der ÖMV letzte woche sprechen können, der mir sagte , sie hängen immer 2 monate hinten mit dem Einkaufskontrakten und daher kann das nicht so schnell gehen.. aber wenns rauf geht dann eher schon, hab ich gemeint.... aber das wollen wir ha auch nun beim Milchpreis und bei allen in der LW... daher werden wir alle egal ob BauernInnen oder KonsumentenInnen die Gewinner sein... ne eher nicht glaub ich..

11. Feb. 2009, 13:58 gizi

Was stellst dir vor ? Der Finanzminister braucht Geld. Außerdem braucht die OMV auch Geld in Hülle und Fülle sonst könnens keine Firmen im Osten kaufen.

11. Feb. 2009, 14:03 HPS

Für Europa ist der Börsenpreis von der Norwegen Sorte Brent ausschlaggebend und am wichtigsten. Das befand sich in den letzten beiden Wochen zwischen 40-45$ pro Fass. das West texas Interm. kostet aber wirklich weniger als 40$. In Relation gesetzt mit dem $-euro Wechselkurs und mit den Historischen Treibstoffpreisen verglichen müsste der Treibstoffpreis der selbe sein wie vor ca 5 Jahren. Damals bekam man den Diesel für unter 80 cent. So gesehen ist der Sprittpreis mit derzeit durchschnittlich 95 cent um mindestens 15 cent zu teuer! mehrere Faktoren spielen bei diesem Ungleichgewicht eine große Rolle: - die Beimengung von Biodiesel könnte einen Mitgrund liefern, wobei reiner Biodiesel im Allgemeinen aufgrund der Steuerbegünstigung billiger angeboten werden kann als herkömmlicher?? deshalb hinkt das Argument ein bißchen. -die Erölfirmen decken sich nicht nur im Spotmarkt (Erdölbörse-->Erdölbörsenpreise) sondern haben auch langfristige Lieferverträge zu fixbeträgen!! Zu Zeiten als das Erdöl 150 Dollar pro Fass kostete ein wahnsinns geschäft, denn damals war es üblich Verträge über etwa 80$ zu laufen zu haben. Jetzt kostet das Erdöl eben im Spotmarkt 40 Dollar, die Lieferverträge laufen aber trotzdem auf 80$--> dh man muss eben für das Kontingent mehr bezahlen,... Wer macht diese Lieferverträge: meist der Konzern mit sich selbst!! das heißt man kauft von sich selbst das erdöl teurer ein,... Deshalb ist die Exploration und die Förderung ja auch ein sooo ein gutes Geschäft für die Konzerne. Alle sagen sie das der Tankstellenverkauf kaum Gewinn macht, weil ja ihr Rohstoff künstlich teurer gemacht wird, aus welchen Gründen auch immer. -der dritte und wichtigste Punkt ist, dass man 2007 einen Mördergewinn gemacht hat, mit hohen Produkt und Erdölpreisen und einer größeren verarbeiteten Menge an ÖL. Heute wird weniger Öl verarbeitet zu niedrigeren Produktpreisen. damit der Gewinn nicht einbricht muss man den Gewinn pro Liter konstant halten. dH bei 1,5 euro 5%Gewinn sind bei 0,75 euro 10%Gewinn,... damit der absolute Unternehmensgewinn konstant bleibt. deshalb ist der Sprit teurer als er sein dürfte!! Gruß HPS