- Startseite
- /
- Forum
- /
- USA genehmigt Stammzelltherapie am Menschen
USA genehmigt Stammzelltherapie am Menschen
24. Jan. 2009, 06:19 ANDERSgesehn
USA genehmigt Stammzelltherapie am Menschen
Wenige Stunden nach Barack Obamas Amtseid dürfen zehn Querschnittsgelähmte in den USA erstmals mit embryonalen Stammzellen behandelt werden: Damit soll die Frage geklärt werden, ob die von Embryonen gewonnenen Zellen tatsächlich Lähmungen rückgängig machen können. Der ehemalige "Superman"-Darsteller Christopher Reeve (r.) hatte nach einem Reitunfall lange auf eine Stammzellentherapie gehofft und dafür Spenden gesammelt. Im Jahr 2004 starb der querschnittsgelähmte Hollywoodstar (l.) im Alter von 52 Jahren, ohne dass sein Traum in Erfüllung ging Wenn Nancy Reagan und Christopher „Superman“ Reeve als Aktivisten gemeinsame Sache machten, musste es um ein hohes Gut jenseits der üblichen ideologischen Trennlinien gehen: Stammzellenforschung durch amerikanische Steuermittel finanzieren zu lassen war der Kampf, der die greise First Lady und den Schauspieler bis zu dessen Tod im Oktober 2004 zu Verbündeten machte. Nancy Reagan hatte ihren Mann in das Dunkel der alzheimerschen Krankheit sinken sehen; Reeve war seit einem Reitunfall im Jahre 1995 vom Hals an gelähmt. Beide setzten die größten Hoffnungen in die Stammzellenforschung. Doch sie wird, wie die Abtreibung, in den USA alles andere als postideologisch und rein vernünftig diskutiert. Der nicht verhandelbare Glaube an die Unantastbarkeit von Leben, das in der Zeugungssekunde beginnt, prägte die ersten Jahre der frühen Stammzellendebatte die Politik in Amerika. Als 1995 der nationale Rat für Stammzellenforschung eine Empfehlung für die Finanzierung durch Steuermittel aussprach, lehnte Bill Clinton aus moralischen und ethischen Gründen ab. Drei Jahre danach wurde die Debatte erneut eröffnet, 1999 erging eine erneute Empfehlung, embryonale Zellen zu verwenden, die für In-vitro-Befruchtungen gezogen, aber nicht verwendet werden. Man schätzte rund 400.000 solcher vernichteten Zellstämme pro Jahr in den USA. Clinton neigte zu einer Unterstützung des Projekts, doch die Wahl George W. Bushs beendete seine Initiative. Bush hatte vor allem seinen evangelikalen Wählern versprochen, den Staat nicht an irgendeiner Form von Lebensvernichtung zu beteiligen. mehr dazu unter: http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article3079759/USA-genehmigt-Stammzelltherapie-am-Menschen.html wie romantisch?/! bush gegen stammzellentherapie ( irgendeiner form von lebensvernichtung zu beteiligen), aber die kriege im ausland forcieren. - tztzzzz guten morgen ANDERSgesehn. ps:welche wende(n) wird obama noch im ärmel haben?
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 0
atmos 40 kw kessel
hallo wo bekommt man in österreich einen 40 kw ATMOS holzvergaserkessel bzw .kann man diesen auch selbst importieren wer hat erfahrung damit. danke im voraus
remus gefragt am 24. Jan. 2009, 21:17
- 4
Absetzfutter für Ferkel
Hallo Schweinezüchter! Welches Absetzfutter verwendet ihr bei den Absetzferkel. Ich setze mit 4 Wochen ab und verwende derzeit Absetzkonzentrat Profi von Garant, möchte aber jetzt Biomin versuchen! Ko…
Sau007 gefragt am 24. Jan. 2009, 21:00
- 0
Ladewagen Steyr 427 Praxisauskunft???
wer kann mir was über einen Ladwagen Steyr 427 erzählen. möchte gebraucht einen kaufen.
luidschi gefragt am 24. Jan. 2009, 20:51
- 2
Suche Kartoffelleger
Hallo Leute ich würde nach einer 2 oder 4 reiigen Kartoffellegemaschine suchen. Lieblingsmarke Underhaug aber auch an andere interesiert. Hat vieleicht jemand von euch eine die er nicht mer braucht un…
Martin gefragt am 24. Jan. 2009, 19:56
- 2
New Holland CVT
Hat jemand vom neuen Getriebe von New Holland gehört. Es ist ein stufenloses Getriebe für Traktoren in der unteren PS Klassen. Wie funkrioniert dieses Getriebe genau? Wird es auch in den Obstbautrakto…
frischauf gefragt am 24. Jan. 2009, 19:11
ähnliche Links