Stiefkind Berggebiet

26. Mai 2012, 10:38 edde

Stiefkind Berggebiet

schade , dass der hofer andreas nimmer lebt, sonst hätt er wohl längst zu den bergbauern gesagt "mannda esch is zeit"--zeit sich um eine neue förderungsgerechtigkeit zu wehren. immerhin sind seit dem eu-beitritt 27 jahre vergangen,zeit in der sich die agrarwelt gewandelt hat. heut ist der arbeitseinsatz pro hektar das um und auf,der technische fortschritt hat in den gunstlagen bei weitem mehr an arbeitserleichterung gebracht als in den berrgebieten mit ihrer unausweichlichen rinderhaltung, ein sicherer indikator für diese schieflage sind aussergewöhnlich gestiegene preise für pacht in ackerrregionen und moderate preise für grünland wenns überhaupt noch bezahlende pächter gibt. wenn hier nicht entgegengesteuert wird,auch vor dem hintergrund sinkender milcherlöse ists schlecht bestellt um das schöne alpine fremdenverkehrsland österreich, und die flachlandbauern mit ihrer (ehemaligen)stierhaltung werden aus lauter dankbarkeit für ihre hohen prämien auch nicht die gstecken mähn. mfg

Antworten: 0

ähnliche Themen

  • 0

    Brunnen

    Bei der heurigen Trockenheit !! Bei wem in welcher Region ist das Wasser im Brunnen schon knapp ???

    oberlenker gefragt am 27. Mai 2012, 10:28

  • 2

    ZZU Bio - neue Periode

    wie sieht es in "Euren" Gegenden aus, lassen sicch die ZZU Betriebe wieder verplichten? Bei uns warten viele Bio-Betriebe sehnlichst auf das Ende der Förderperiode, um Lampert "adieu" zu sagen. Aber e…

    BSE1 gefragt am 26. Mai 2012, 20:25

  • 0

    Kompostieren

    Hallo an alle! Wer hat Erfahrung mit kompostieren von Gras? Oder was haltet ihr davon? lg Flori

    flori007 gefragt am 26. Mai 2012, 20:03

  • 0

    Bezirksförster und die Käferbäume!!!

    Bezirksförster lies nach mehrmaligen Aufforderungen Käferbaum liegen !!! Sollte eigentlich tätig werden!!! Oder!!

    atro gefragt am 26. Mai 2012, 18:36

  • 0

    Leichtgrubber

    Hat jemand erfahrung mit dem Güttler Super maxx? Der hat ja keine Nachlaufwalze, hat zB. beim eurocult II mit einer Nachlaufwalze diese eine einebnende Wirkung?

    wawiland gefragt am 26. Mai 2012, 14:14

ähnliche Links