Seilausstoss Tiger Seilwinde

17. Apr. 2013, 14:33 ToniP

Seilausstoss Tiger Seilwinde

Hallo liebes Forum! Hab eine Frage an die Tiger - Besitzer unter euch... Ich hab eine Tiger Seilwinde mit Proportional - Bremse und möchte eventuell den Seilausstoß nachrüsten, da das Seilziehen bergauf alleine bei weiteren Strecken einfach sehr mühsam ist...! Hab mich auch schon erkundigt zwecks dem Preis... - ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit, da der Preis mit Einbau bei ca. 4000 Euro liegt. Von den Kunststoffseilen halte ich nicht viel, da ich oft im steinigen Gelände arbeite und da kann mich die Lebensdauer nicht überzeugen... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab noch nie mit einer Tiger mit Seilausstoß gearbeitet, darum bin ich mir nie ganz klar wie dass mit der Steuerung des Ausstoßes genau funktioniert... Wenn man auf Lösen geht, wird automatisch das Seil ausgestoßen, soweit ich weiß... - aber wie funktioniert das dann wenn man mit der prop. Bremse lößt??? - also die Bremse nur etwas öffnet?? Weiters ist mir auch nicht ganz klar, wie das funktioniert, wenn ich mal keinen Funk dabei hab - z.B. wenn ich nur mal schnell einen Siloballen hole... - wenn ich dann am Schild den Schalter auf Lösen stelle wird das Seil dann auch ausgestoßen? Noch was würde mich interessieren, und zwar wie funktioniert das beim Ausstoß beim Berg ab gehen - da ist man ja doch einiges schneller... - kann ich da die Geschwindigkeit nur über das Gas verstellen, oder hab ich da irgendwie die Möglichkeit über das Öffnen mit der prop. Bremse , dass der Ölmotor so eine Art "Leerlauf" hat???

Antworten: 5

17. Apr. 2013, 19:53 Hias1

Seilausstoss Tiger Seilwinde

Hallo ToniP. Der Seilausstoß funktioniert unabhängig von der propBremse, d. h. wenn Du den Ausstoß betätigst,löst die Bremse komplett, damit das Seil ausgestoßen werden kann. Wenn Du dosiert nachlassen möchtest, machst Du das wie bisher mit der propBremse. Die Schaltung am Schild sieht zumindest bei der Erstaussttattung mit Seilausstoß keine Stellung für "Lösen" vor, hier gibt es nur "Ausstoß" oder "Zuzug" (und Turm auf/ab). Wie das bei der Nachrüstung aussieht, weiß ich nicht. Die Geschwindigkeit des Ausstoßes kannst Du nur mit dem Gas verändern. Falls Dir das zu langsam ist: propBremse auf und laufen... Aber im Ernst: gerade im Steilgelände bergab ist der konstante Ausstoß angenehm, da Du Dich quasi "abseilen" kannst.

17. Apr. 2013, 20:22 Tscharnuter

Seilausstoss Tiger Seilwinde

Hallo ToniP!! Ich habe eine Pfanzelt 8t Seilwinde und hatte auch den Gedanken wegen einen Seilausstoss!! Und jz geb ich dir einen guten Rat vergiss den Seilausstoss mit 4000€ und kauf dir eine Motorsägenseilwinde mit 1000€,bergab ziehst du das Seil problemlos und bergauf hilft dir der Seilausstoss auch nicht viel weil das Seil musst e selber ziehen!! Hab auch schon km weit Seil hinauf gezogen aber diese Investition zahlt sich aus!!

18. Apr. 2013, 07:35 ToniP

Seilausstoss Tiger Seilwinde

Danke erstmal für eure Antworten!! @ Hias1: Ja, du hast Recht, wenns sehr steil ist, ists sicher angenehm wenn man sich ins Seil "hängen" kann... Das durch das Lösen mit der prop. Bremse auch ein "runterlaufen" möglich ist gefällt mir sehr gut...!!! - Kannst du mir vl. noch sagen ob das Seil durch den leer mitdrehenden Ölmotor dadurch relativ schwehr raus geht?! - Ich weiß, wird für dich schwehr zu beurteilen sein, da du ja keinen Vergleich dazu hast wie es ohne Seilausstoß raus geht, aber vl. kannst du mir sagen, ob im ebenen Gelände beim Ausziehen ohne Ausstoß nahe an der Winde du schon relativ viel Kraft aufwänden musst?!! - Hast mir mit deinem Beitrag viel weiter geholfen...! @ Tscharnuter: Ich hab eh eine Motosägenseilwinde, aber da ich relativ wenig Kahlschläge mache, sondern meist im Plenterverfahren arbeite kann mich diese Methode einfach nicht überzeugen... - da ich ja einmal da rauf muss, dann wieder ein paar Meter weiter vorne oder hinten... - da wirds umhertragen und umhängen der Motorsägenwinde aufwändiger als wenn man sich mal mitn Seil etwas plagt beim ziehen... Ich hab meinen Wald auch relativ gut erschlossen, daher brauch ich selten weiter als 40-50 Meter hinauf... Aber ich geb dir vollkommen Recht - wenns dann wirklich weiter wird und man oft bei der gleichen Trasse runterseilt, kann einem so eine Motorsägenwinde die Arbeit wirklich erleichtern!!!

18. Apr. 2013, 19:50 Hias1

Seilausstoss Tiger Seilwinde

Ohne Seilausstoß geht das Seil schon eher schwer raus, da Du ja die Anpressschraube für den Seilausstoß so einstellen mußt, dass der Ausstoß auch wirklich funktioniert. Aber dank Seilausstoß hab´ ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht...

19. Apr. 2013, 18:01 ToniP

Seilausstoss Tiger Seilwinde

Ja, ist mir klar dass es sicher nicht mehr so leicht zum Ausziehen geht...! Warum ich mir darüber Gedanken mache ist, weil ich zwar Start+Stop am Traktor verbaut hab, aber keinen Gasstellmotor - der ist mir auch noch nie abgegangen... ;) Berg ab denk ich mir ist der Ausstoß ohne Gas doch etwas zu langsam oder?!

ähnliche Themen

  • 0

    Vom Zaun gepfählt...

    Ein rechtlich nicht ganz unbedeutendes Problem. Gute Verwahrung der Tiere, landeskulturelle Interessen versus Sicherheit für Verunfallte...

    walterst gefragt am 18. Apr. 2013, 08:21

  • 7

    Smartphone

    hallo zusammen.. welches smartphone verwendet ihr denn so in der landwirtschaft? meines muss ich austauschen, da habe ich schlechten empfang (bin nicht erreichbar obwohl es eingeschalten ist, Motorola…

    krokodil gefragt am 17. Apr. 2013, 23:15

  • 10

    ALMFUTTERFLÄCHEN WERDEN NUR GESCHÄTZT

    Österreich hat die EU Vorgaben der korrekten Almfutterflächenerfassung nicht erfüllt . Der Abzug von Steinen , Almrausch , Latschen usw. ( also was nicht Futterfläche ist ) wird nach dem österreichisc…

    almfutterflaechen gefragt am 17. Apr. 2013, 22:36

  • 1

    Fendt 380 gt heckhydraulik

    Hallo, ich habe einen fendt 380gt mit folgendem problem, wenn ich ein Anbaugerät z.b sämaschine an der Heckhydraulik dran habe hebt sich die Hydraulik plötzlich komplett von alleine aus, dieser Vorgan…

    Stefan90 gefragt am 17. Apr. 2013, 18:28

  • 0

    DirectDrive für eine 6115R

    Hallo Kann mir jemand sagen ob John Deere plant das Direct Drive Getriebe auch bei den kleinen 6R (6105R oder 6115R) einzusetzten? Danke

    star gefragt am 17. Apr. 2013, 17:09

ähnliche Links