•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

04. Dez. 2008, 19:51 freidenker

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

Hallo, der folgende Ausschnitt ist aus dem Artikel, auch in turbulenten Zeiten Milchbetriebe gut führen, der aktuellen BauernZeitung: ... *)Anbindehaltung mit Festmistsystem und Rohrmelkanlage erfordert einen Arbeitseinsatz von etwa 120 Stunden je Kuh und Jahr. Hier ist eine Arbeitskraft mit etwa 20 Kühen ausgelastet. *)Demgegenüber beträgt der Arbeitsbedarf bei Laufstall, Melkstand und Ganzjahressilagenur etwa 40 Stunden je Kuh und Jahr. Bei deisem System sind 50 bis 60 Kühe je Arbeitskraft zu bewältigen- mit einer Jahresmilchleistung von 300000 bis 400000kg. was haltet ihr von dieser gewagten Aussage? beste Grüße, f

Antworten: 5

04. Dez. 2008, 20:03 edde

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

ich habs auch grade gelesen und ehrlich gelacht darüber-sogesehen bin ich mit meine 30 kühe und anbindehaltung schwer überlastet. solcher stumpfsinn kommt mit statistischen erhebungen zu stande: frag einen kleinen betriebsleiter mit 15 kühen wann er aufsteht und wann er schlafengeht-dazwischen arbeitet ja jeder--er wird dir etwa den gleichen zeitraum nennen als ein 100-kuh-betrieb. so gesehen hat die statistik recht. mfg

04. Dez. 2008, 20:05 Robert_1989

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

Bei der Anbindehaltung kann ich mir das schon vorstellen alleine mit 20 Kühen. Aber Laufstall mit 50- 60 Kühen alleine ??? do wiast jo a schwammal!! Das würde ja heißen jede Bauernfamile könnte um die hundert Kühe halten? Wir haben ,,nur" dreißig Kühe, morgen gleich den Bagger kommen lassen und Stall für hundert Kühe bauen.

05. Dez. 2008, 11:19 Hausruckviertler

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

Hier ein Pauschalurteil abzugeben ist grob fahrlässig. Ich bin auch ein 100%iger Befürworter eines Laufstalles, aber ich würde nie pauschal sagen, dass der so viel zeit einspart. Ich kann einen Anbindestall mit extrem Kurzstand und Schwemme, Ganzjahressilage und hohem technischen Aufwand sehr arbeitssparend führen. Das Wohlbefinden der Kühe steht aber auf einem anderen Blatt. Ich kann, wie es bei mir der Fall ist mit 10 Kühen und ges. weibl. Nachzucht ohne viel technischen Aufwand (Melktechnik auf einem niederen Niveau, aber funktionell und Hoftrac zum Ausmisten und Futterbringen im Winter) im Sommer eingrasen(Siloverzicht), schon auf eine tägliche Stallarbeitszeit von ca 4 Stunden im Jahresmittel kommen. Mit besserer Melktechnik, sprich einem 3er statt einem 2er Melkstand und Silage könnte ich die Arbeitszeit erheblich reduzieren, mag aber nicht. Bei aller Technik, sowohl im Anbindestall als auch im Laufstall, bleibt immer der Unterschied, dass ich um das selbe Wohlbefinden der Kühe zu erreichen, im Anbindestall ungleich mehr Arbeit hätte.(Tägl.putzen der Kühe)

05. Dez. 2008, 13:33 freidenker

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

mal von der Theorie zur Praxis... Wieviel Betriebe gibts tatsächlich die als 1Mann Betrieb geführt werden mit 50-60 Kühen? (ohne Familieneigene Arbeitskräfte, wenn mal Not an Mann ist stell ich mir das schon schwierig bis unmöglich vor) b.G, f

05. Dez. 2008, 17:53 zimme24

Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

hallo, eine ak sagt nichts aus, da man den meisten bei der arbeit die hose flicken könnte. tatsache ist das meine grosseltern schon 10 mk ohne technische hilfsmittel hatten vor fast hundert jahren also möchte ich behaupten, dass in der gegenwart es schon möglich sein sollte 30 bis 40 mk pro ak zu halten. günter

ähnliche Themen

  • 4

    Lämmermast

    Guten Abend! Ich habe vor in die Lämmermast einzusteigen! Welche Kraftfuttermischungen setzt man hier ein? Ich habe vor eigenes Getreide, Bohnen, Mais etc..... zu füttern. Zu welchen Prozentanteilen m…

    Procera gefragt am 05. Dez. 2008, 19:35

  • 3

    Steyr 4110 Profi und seine Komkurrenten

    Hallo, Gibt es Erfahrungsberichte vom 4110 Profi? Einsatzbereich: Hucke-Pack 3m Kombination; 3 schariger Schwerer Pflug, Schlegler2,8m(front/Heck)Transportarbeiten, Rundballentransport, Kipper und For…

    Steira gefragt am 05. Dez. 2008, 19:26

  • 1

    Tanz, tanz, tanz (den Apocalypso)

    An alle, die sich an den gleichnamigen Song der Ersten Allgemeinen Verunsicherung aus den frühen 80ern zurückerinnern können, ergeht folgende Einladung zum Lesen: http://www.tagesspiegel.de/meinung/ko…

    Chevy gefragt am 05. Dez. 2008, 18:50

  • 2

    EU-Umweltminister führen Linie bei Gentechnik weiter

    05.12.2008 Der Rat der EU-Umweltminister hat die lang erwartete Entschließung zur Grünen Gentechnik verabschiedet. Diese legt Grundsätze und Verfahren fest, nach denen Zulassung, Sicherheitsbewertung …

    jacky65 gefragt am 05. Dez. 2008, 17:05

  • 2

    Haus Wärmedämmung

    Ich bin am überlegen wie ich das Haus am besten isolieren kann, um die Heizkosten zu senken. Stryropor, Kork etc. Ein bisserl habe ich eh noch Zeit, denn der neue Gesundheitsminister Alois Stöger plan…

    Christoph38 gefragt am 05. Dez. 2008, 16:37

ähnliche Links