Pleitelandwirt

10. Dez. 2010, 11:39 84ZX

Pleitelandwirt

Und wieder mal ein Landwirt, dem ich nach über einem Jahr die letzte Mahnung mit Rechtsanwaltsdrohung über einen Betrag von 1200,- schicke. Sind die denn pleite oder ist das ein Spiel, in dem Mitspieler gesucht werden? Sind so viele Pleite?? mr.x

Antworten: 3

10. Dez. 2010, 12:07 __joe007

Pleitelandwirt

eher nicht mehr liquide, da die Preise mit dem wie vor einem Jahr bei der Kreditaufnahme kalkuliert worden ist, nicht mehr zusammen passen,... ( ist halt meine Annahme, weil gebaut und investiert wird ja ständig, also bei denen die noch übrig sind) hoffentlich wird das mal wieder besser,... lg JoE

10. Dez. 2010, 13:01 joholt

Pleitelandwirt

Oder der Landwirt lässt es einfach darauf ankommen weil eine reklamation nichts genützt hat. es sind nicht nur die bauern die bösen hab es selber einmal so gemacht meine antwort auf so einen brief hat mein rechtanwalt geschrieben. mfg

10. Dez. 2010, 16:08 Hausruckviertler

Pleitelandwirt

So ein ähnliches Szenario hatte ich auch einmal. Es war noch in Schillingzeiten,da haben wir ein Gerät gekauft, der Betrag war ca. 3600.--S. Drei Bauern waren daran beteiligt. Ich hab bezahlt und der eine Landwirt hat seinen Anteil sofort beglichen und vom anderen hatte ich nach einem Jahr noch kein Geld. Ich hab ihn mal in der Bauernkammer getroffen und ihn darauf aufmerksam gemacht. Mit allerhand Entschuldigungen und Ausreden hat er mir begreiflich machen wollen, warum er nicht bezahlt hat und mir versprochen den Betrag binnen ein paar Tagen zu begleichen. Nach ca 1/2 Jahr hatte ich immer noch kein Geld. Da hab ich ihm eine Rechnung mit Erlagschein geschickt und binnen 3 Tagen hatte ich das Geld. Was ich damit sagen will ist, dass es in solchen Situationen oft vorkommt, dass, wenn jemand nicht sofort bezahlt, sich auf einmal nicht mehr traut dem Gläubiger unter die Augen zu treten. Da hilft dann meistens eine schriftliche Ermahnung mit Zahlschein, damit er nicht persönlich erscheinen muß. Aber es gibt natürlich auch Schlitzohren, die es einfach drauf ankommen lassen und nicht bezahlen bis man zu Rechtsmitteln greift und dann auch nocht irgend was bestreiten um ums Zahlen herumzukommen.

ähnliche Themen

  • 1

    Frühjahrsanbau

    Hallo! Im Frühjahr werde ich eine einjährige Begrünung (Kleegras) umbrechen. Vor der Begrünung habe ich Winterweizen angebaut. Nun hätt ich vor, im Frühjahr Sommerhafer zu säen. (Hafererträge und -qua…

    Vierkanter gefragt am 10. Dez. 2010, 23:31

  • 2

    Sauter Fronthydraulik

    Hab jetzt (endlich) meinen SAME Traktor bekommen! Hab den nur mit der originalen Fh von SDF bestellt! Die kann außer heben nix! Gut für viel mehr brauch ich die eigentlich auch nicht! Hab zu meiner po…

    schellniesel gefragt am 10. Dez. 2010, 22:52

  • 4

    Welche Walze für Kreiselegge

    Will mir eine Kreiselegge zulegen - 50% Herbstanbau Getreide und Raps - 50% im Frühjahr Kürbis und Mais. Welche Walze würdet ihr mir für sehr schweren, lehmigen Boden ohne Steine empfehlen. Stabwalze,…

    markusstrobl1968 gefragt am 10. Dez. 2010, 19:44

  • 3

    Vollwärmeschutz fürs Wohnhaus

    Möchte mein Wohnhaus isolieren. Ich wollte von Euch wissen, ob jemand Alternativen zum Styropor kennt, und welche Erfahrungen Ihr damit habt. Stimmt es, das der Specht teilweise Löcher in den Vollwärm…

    sooft gefragt am 10. Dez. 2010, 19:21

  • 2

    geschwollene Zitze

    Hallo! Ich habe bei einer Kuh das Problem, dass sie seit dem letzten Kalben (vor ca. 1 Monat) eine ziemlich dick geschwollene Zitze hat. Die Haut ist total verkrustet und "dunkelblau", sieht aus wie a…

    ansruu gefragt am 10. Dez. 2010, 19:11

ähnliche Links