- Startseite
- /
- Forum
- /
- Maschinenauslastung!
Maschinenauslastung!
24. Juni 2007, 14:03 Bayer
Maschinenauslastung!
In der Landwirtschaft geht es ja immer mehr zu großen Schnickschnackmaschinen, die jeder haben will. Doch wir waren gestern in der nähe von straubing wo ein 70ha Betrieb (50ha Acker- 20Wald) alles mit einem 65 Ps Fendt und einem 40 Ps Fiat macht! Alles noch im Nebenerwerb! Ist Maschinenbauingenieur in Regensburg. Hier muss dann doch die Familie leiden, oder? 50ha mit nem 2 Scharer, is doch brutal, oder? Aber eine top-Maschinenauslastung.
Antworten: 2
26. Juni 2007, 17:20 ziegenpeter
Maschinenauslastung!
Hallo! 50 Ha mit 2 Scharer? wow! - Das dauert ewig... - Aber dieses Beispiel von Bayer zeigt einen wesentlichen Unterschied zwischen österreichischen und deutschen Bauern. - Folgt man dem deutschen Landtreff Forum, dann berechnen die deutschen die Wirtschaftlichkeit viel genauer als das hier der Fall ist. In österreich ist es nicht selten, dass 25 ha, mit Maschinen über 100 Ps bewirtschaftet werden. - 50 Hektar/65 Ps ist vielleicht ein bischen extrem aber trotzdem.. Weiss jemand wie die rentabilität ungefähr berechnet wird? - Glaube die rechnen die jährlichen Stunden auf Ps, Anschaffung und Abschreibung Hab aber keine Ahnung wie das genau geht.. Weiss da wer was? lg peter
26. Juni 2007, 20:43 hober
Maschinenauslastung!
Ich glaube als Nebenerwerbsbauer wärs am klügsten wenn man gar keine Maschinen hätte und nach der Arbeit nur mehr einen Kontrollgang macht ob vom Maschinenring alles ordentlich erledigt wurde! Die neugewonne Zeit am besten der Stallarbeit widmen und die neue Freizeit der Familie. Es ist nämlich oft zu beobachten das die Nebenerwerbsbauern die größten Maschinen besitzen (ist es sinnvoll das hart verdiente Geld vom Nebenerwerb in Maschinen umszusetzten?) Wenn man sieht wieviel Kapital da herumsteht könnte man meist schon von den Zinsen den Maschinenring bezahlen!
ähnliche Themen
- 3
gezogener oder angebauter Feldhäcksler
Liebe Forumbenutzer Wir spielen mit dem Gedanken uns einen eigenen Feldhäcksler zuzulegen. In unserer Gegend sind Selbstfahrer-Feldhäcksler noch wenig verbreitet und außerdem wollen wir unabhängig ble…
roger gefragt am 25. Juni 2007, 09:36
- 0
Ist diese Fruchtfolge möglich?
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Fruchtfolge. Winterweizen-Wintergerste-ZW Erbsen/Wickengemenge-Sommerweizen. Ist also Sommerweizen nach Wintergerste möglich? Danke im Voraus! Fred
manas gefragt am 25. Juni 2007, 08:54
- 2
heuballen pressen
hallo, ich bin dabei meine landwirtschaft neu zu strukturieren und auch wirtschaftlicher zu gestalten. da ich mit meinen maschinenpark ein großes problem habe und einiges investieren sollte, spiele ic…
fritchef gefragt am 25. Juni 2007, 08:43
- 1
Rentiert sich ein Heckmähwerk?
Hallo, Bin am überlegen mir ein gebrauchtes Heckmähwerk anzuschaffen, da unser altes Seitenmähwerk am 40 er Steyr und unser Motormäher(Aebi) (120cm Arbeitsbreite) nicht mehr die jüngsten und zuverläss…
Steira gefragt am 24. Juni 2007, 22:46
- 0
profi bzw. tsa
Was haltet ihr vom power2 Getriebe (24x24 Gänge) beim Profi 4100 oder TSA statt dem power 8 (16x16)? Wie passt die Gangabstufung bzw. die Bedienbarkeit der Gruppen in der Praxis? Ist die Leistung von …
hpu6 gefragt am 24. Juni 2007, 20:44
ähnliche Links