Maiswurzelbohrer

24. Jan. 2014, 10:55 Bobbl

Maiswurzelbohrer

Weiß jemand schon ob das Granulat Belem 0,8 von der Firma Kwizda zugelassen wurde. Danke

Antworten: 19

24. Jan. 2014, 11:22 angelika

Maiswurzelbohrer

Hallo! Das insektizide Bodengranulat BELEM® 0,8 MG kann 2014 in Österreich gegen den Maiswurzelbohrer angewendet werden. Das verkündete Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter am 21. Jänner im Rahmen der Wintertagung des Ökosozialen Forums. Allerdings sei der Einsatz nur unter bestimmten Auflagen und Einschränkungen erlaubt, ergänzte Rupprechter, ohne dabei auf Details einzugehen.... Mehr dazu ist in der LANDWIRT Ausgabe 3/2014 zu lesen. Liebe Grüße, Angelika von landwirt.com

24. Jan. 2014, 11:53 andi83

Maiswurzelbohrer

Am 23. Jänner wurde die Zulassung wieder aufgehoben. Also keiner weiß wie es wirklich ist alles eine Wahnsinn unsere Politik.

24. Jan. 2014, 15:03 Bobbl

Maiswurzelbohrer

Andi83 woher weißt du denn das

24. Jan. 2014, 17:10 Bobbl

Maiswurzelbohrer

Hoffe doch das es genehmigt wurde oder ist

25. Jan. 2014, 14:26 nobody_2005

Maiswurzelbohrer

Hallo, ja wurde zugelassen. MFG Markus

25. Jan. 2014, 17:05 baerbauer

Maiswurzelbohrer

aber noch nicht in der AGES liste eingetragen? finde es jedenfalls nicht.

27. Jan. 2014, 18:19 FrischEi

Maiswurzelbohrer

Hallo. Ist das granulat Belem jz sicher zugelassen??? Danke im voraus. Mfg FrischEi

29. Jan. 2014, 11:13 MUKUbauer

Maiswurzelbohrer

http://www.kwizda-agro.at/info/news/belem-08-mg-eine-moegliche-massnahme-im-rahmen-einer-maiswurzelbohrer-strategie/ naja schau ma mal, alle rüsten heuer auf und nächstes Jahr gibt´s wieder nix? so billig sind die Granualtstreuer ja nicht und je nach Interpretation sind die mit Bodenantrieb nicht geeignet ...

29. Jan. 2014, 11:55 Tyrolens

Maiswurzelbohrer

Im Vergleich dazu wären die Neonicotinoide die bei weitem bessere Lösung gewesen.

29. Jan. 2014, 12:20 MUKUbauer

Maiswurzelbohrer

Naja kommt halt immer auf den politschen Willen gewisser Gruppen an wie es aussieht

29. Jan. 2014, 13:30 Bobbl

Maiswurzelbohrer

Zum Glück haben wir schon an Mikrogranulatstreuer drauf auf dem Maissetzgerät

29. Jan. 2014, 13:35 Tyrolens

Maiswurzelbohrer

Du musst es aber einarbeiten. Der Streuer muss damit auf die Egge drauf.

29. Jan. 2014, 13:59 MUKUbauer

Maiswurzelbohrer

Nein das ist Blödsinn, das muß in die Saatrille das Granulat - und dieser muß vorher ausgeschalten werden können das auch sichergestellt ist das alles mit Erde bedeckt ist, viele Originale Granulatstreuer können das nicht heißt es ...

29. Jan. 2014, 20:38 Tyrolens

Maiswurzelbohrer

Ja stimmt, aber Streuer brauchst dann auch ned, sondern ein Dosierorgan mit Ablage in den Boden. Warum eigentlich keine Zulassung für Direktsaat?

29. Jan. 2014, 20:48 biolix

Maiswurzelbohrer

hallo ! dazu grad auf orf.at http://orf.at/#/stories/2216122/ g biolix

29. Jan. 2014, 22:04 misches

Maiswurzelbohrer

Ja biolixl im orf beitrag ist genau drinnengestanden dass wenn es richtig angewendt wird absolut ungefährlich ist. Und man kann österreichs wohl zutrauen, dass sie ihren job können. Jnd auch das der billion bug bekämpft werden muss und nicht zu den ganzen viecherln zählt die als "nützlich" bezeichnet werden.

30. Jan. 2014, 14:01 MUKUbauer

Maiswurzelbohrer

Wenn ich den Scheiß Bericht vom Orf schon wieder lese kommt mir das Kotzen (schön ausgedrückt) Auflagen hat jedes Pflanzenschutzmittel, ich behaupte sogar wenn alle Chemiekalien so ausgewiesen wären und so beschrieben und dann auch so stark reglementiert würden wären die halben Baumarkte etc. leer ... @ Tyrolens ganz einfach - je nach Direktsaattechnik kann es passieren das die Saatrille offen bleibt ... und das Mittel muß abgedeckt werden

30. Jan. 2014, 14:15 Tyrolens

Maiswurzelbohrer

Wieder mal elends kompliziert. Meine DS-Maschine schließt den Schlitz sicher. Darf ich jetzt BELEM verwenden? Kommt da einer vom Landw-Ministerium und schreibt mir eine Ausnahmegenehmigung? *ggg*

30. Jan. 2014, 14:38 MF7600

Maiswurzelbohrer

mit sachgemäßer direktsaatechnik bleibt kein säschlitz offen. aber eh billiger wenn man das mittel nicht verwendet. ;-)