- Startseite
- /
- Forum
- /
- Konjunturpakete der Staaten ??
Konjunturpakete der Staaten ??
05. Jan. 2009, 22:08 biolix
nabend ! also hab mir grad nebenbei die zib 1 auf orf.demand angesehen, udn 10 mal das wort "konjunkturpaket" gehört, und plötzlich fällt mir die Frage ein: Warum ist der Staat nun der , der die so gute freie Wirtschaft ankurbeln aoll/muß, die sonst so wenig wie möglich vom Staat wissen will ?. Irgend wie doch ein ganz krasser Widerspruch, oder ? Und was kurbelt er an, Nahchhaltige Zukunftsfähige Dinge könnte ich ja fast noch gut heissen aber jetzt z.b auch "Steinzeitautos" Neuwagenkauf mit 20% Wirkungsgrad anzukurbeln,Neuen Straßenbau: wo unsere Kinder nicht mehr wissen werden woher sie überhaupt die Erhaltungskosten zahlen sollen etc. etc.... was meint ihr ? lg biolix
Antworten: 3
05. Jan. 2009, 22:13 biolix
ach eines noch , weil hier irgend wie dazu passt, weil die Investprogramme eignetlich auch immer auf "Wachsen" ausgelgt sind, aber wie kann man heute noch vom "gesunden Wachstum" sprechen ? wie lange soll noch alles "wachsen" , wo ist das ende in einer begrenzten welt und BäuerInnen die sooo wichtig sind für unsere Zukunft, udn sind eh schon sooo wenige, und werden weniger werden wenn alle weiter "gesund wachsen"....... das ist auf https://www.landwirt.com/Bericht/5823-2-Artikel/Mit-gesundem-Wachstum-die-zukuenftigen-Chancen-packen.html nachzulesen.... mir schaudert ein wenig... lg biolix p.s ja eine frage war noch im raum: ich mach das alles hier weil ich gerne hier bin, bekomm von niemanden einen Cent dafür, und daher immer als Privatperson.... hatte aber schon mal ein angebot in einem deutschen Forum "pep" hinein zu bringen und dort ein wenig für geld beiträge zu setzen, ich hab dankend abgelehnt ;-)
05. Jan. 2009, 22:15 biolix
ach eines noch , weil hier irgend wie dazu passt, weil die Investprogramme eignetlich auch immer auf "Wachsen" ausgelgt sind, aber wie kann man heute noch vom "gesunden Wachstum" sprechen ? wie lange soll noch alles "wachsen" , wo ist das ende in einer begrenzten welt und BäuerInnen die sooo wichtig sind für unsere Zukunft, udn sind eh schon sooo wenige, und werden weniger werden wenn alle weiter "gesund wachsen"....... das ist auf https://www.landwirt.com/Bericht/5823-2-Artikel/Mit-gesundem-Wachstum-die-zukuenftigen-Chancen-packen.html nachzulesen.... mir schaudert ein wenig... lg biolix p.s ja eine frage war noch im raum: ich mach das alles hier weil ich gerne hier bin, bekomm von niemanden einen Cent dafür, und daher immer als Privatperson.... hatte aber schon mal ein angebot in einem deutschen Forum "pep" hinein zu bringen und dort ein wenig für geld beiträge zu setzen, ich hab dankend abgelehnt ;-)
06. Jan. 2009, 10:24 Christoph38
<i> Warum ist der Staat nun der , der die so gute freie Wirtschaft ankurbeln aoll/muß, die sonst so wenig wie möglich vom Staat wissen will ?. Irgend wie doch ein ganz krasser Widerspruch, oder ? </i> zur biolixschen Frage: Es mag vielleicht zutreffend sein, dass die Wirtschaft manchmal wenig vom Staat wissen will, dies ändert aber nichts daran, dass der Staat jederzeit die Befugnis hat Gesetze zu machen, ohne die Wirtschaft fragen zu müssen. Es ist auch eine nicht leugbare Tatsache, dass die Wirtschaft ständig sich mit den Rahmenbedingungen befasst, die der Staat geschaffen hat. Staatliche Gesetze gibt es für alles: Arbeitnehmer, Umwelt, Wettbewerb, Steuern, Justiz etc. Die freie Wirtschaft ist nur relativ frei, im Verhältnis zu Staaten, wo sich der Staat zu 100% einmischt. Eine absolute freie Wirtschaft gibt es nicht. Der Widerspruch besteht daher auch nicht. Mir scheint auch, dass du die Funktion der Wirtschaft völlig missverstehst. Der primäre Nutzen der Wirtschaft besteht darin, dem Staat Einnahmen und der Bevölkerung Arbeit zu verschaffen. Bei einer Abgabenquote von über 40%, dürfte es vielleicht auch dir verständlich sein, dass bei einem Konzern von € 100 Einnahmen, fast die Hälfte beim Staat landet. Dies ist genau die Ursache, warum der Staat daran arbeitet, seine eigene Milchkuh am Leben zu erhalten.