Kirchenbeitrag

14. Feb. 2013, 08:34 Hans1900

Kirchenbeitrag

Ich hab mal mein Einkommen (laut Einkommenssteuerbescheid) mit dem Kirchenbeitrag verglichen und bin der Meinung dass Bauern ein vielfaches von dem zahlen was ein Arbeiter... mit gleichem Nettojahrelohn zahlt. Darauhin hab ich freundlich bei der Kirchenbeitragsstelle nachgefragt und die sagten mir Bauern haben Grund und Boden die können auch mehr zahlen. Ich finde das eine Frechheit, soll ich meinen Beitrag jetzt von der Substanz zahlen? Bitte schreibt jetzt nicht ich soll doch aussteigen wenns mir nicht passt! Ich bin gerne bereit meinen Beitrag zu leisten, aber einen fairen! Wieso nimmt die Kirche ein viel höheres Einkommen an als der Staat? Den Vorschlag meinen Einkommenssteuerbescheid als Grundlage zur Berechnung herzunehmen wurde abgelehnt. Was sagt ihr zu dem Thema, oder habt ihr euch damit schon abgefunden? Fg Hans

Antworten: 8

14. Feb. 2013, 09:10 duc1098

Kirchenbeitrag

hallo Hans1900 mir ist das gleiche passiert, einfach eine frechheit. ich drohte mit vereinsaustritt, die antwort: vielleicht kann der chef etwas machen, er wird sich ende februar melden???!! mfg duc

14. Feb. 2013, 09:57 freidenker

Kirchenbeitrag

@Hans1900 servus, ich hab die höhe des kb einfach verhandelt.Ich zahl jetzt ein viertel von dem was sie wollten. Die andere alternative war, dass sie kein geld kriegen. Ich seh die organisation eher als verein. mfg

14. Feb. 2013, 10:04 Fallkerbe

Kirchenbeitrag

Falsche berechnungen gehören dort einfach zur geschäftspraktik. wobei mir da keiner leid tut. wer bleibt denn schon freiwillig und ohne notwendigkeit bei einem verein, der einen rundherum belügt und betrügt. jeder selbst schuld.

14. Feb. 2013, 10:31 Christoph38

Kirchenbeitrag

kann die Kritik nicht nachvollziehen, dass Bauern ein vielfaches zahlen als Angestellte bei gleichem Lohn bei Bauern wird der KB vom Einheitswert berechnet, sonst vom Einkommen da bei Bauern die Steuer und Sozialversicherung auch vom Einheitswert berechnet werden, kann ich nichts speziell nachteiliges erkennen, wenn der KB auch davon berechnet wird Habe aber für jeden der sich aufregt ein gewisses Verständnis, da ich mich früher auch oft über den KB aufgeregt habe. Regt mich jetzt nicht mehr auf, vermute mal vermehrte Altersweisheit oder beginnende Demenz ;-)

14. Feb. 2013, 10:48 HAFIBAUER

Kirchenbeitrag

@ Hans 1900 Kirchenbeitrag von Land u Forstwirtschaftlichen Vermögen beträgt: bis Euro 18.168.00..................0.60 % darüber bis Euro 36.336.00...0.55 % darüber bis Euro 72.672.00...0.30 % darüber.......................................0.20 % Ich finde es schon als eine grosse Frechheit wie die kleinen Landwirte von diesern Verein ausgenommem werden.Aber nicht herumnörgeln sonst könnte es noch schlimmer kommen.Zitat BAUERNBUND.

14. Feb. 2013, 16:29 feibe

Kirchenbeitrag

Hallo Hans! um welchen Betrag gehts denn hier??? nachdem für die bauern der feber der schlechteste monat ist wegen der nur 28 tage die sie zeit zum jammern haben muss natürlich ein reisserisches thema her!!

16. Feb. 2013, 08:09 sabfra

Kirchenbeitrag

Ich versteh diese ganze diskussion nicht, jeder jammert und jammert , aber es besteht die möglichkeit auszutreten ! Bist du beim golfclub wenn du nicht golfspielen willst... Vermutlich nein, also entweder steht zu eurem glauben und dann ist es so das in österreich die katholische kirche einen beitrag einbebt oder tretet aus! Nur jammern macht unglücklich!! Übrigens , ich zahle, weil es mir wert ist! ......und denkt mal nach wo wir viel mehr geschröpft werden ohne zu jammern, müll, kanal, diesel usw nicht zu vergessen die GIS

16. Feb. 2013, 08:42 NiN

Kirchenbeitrag

@edde der Schneeleopardenzuchtverband ist nicht Schuld am Tod von Millionen Menschen, Ende noch nicht in Sicht, ist auch kein Global Player im Bereich Wirtschaft, ist kein globaler Großgrundbesitzer und die Verfelchtungen in den internationalen Kokainhandel betreffen diesen auch nicht... Weiters bezweifle ich die pädophilen Absichten diverser Funktionäre im Schneeleopardenverband, die Scheinheiligkeit bezüglich Zölibat und im selben Atemuzug den Fick mit der Köchin etc, etc, etc,... Glaube ist jedermanns Sache!! Und da braucht man keine Institution dafür!! Schon gar nicht so eine wie die Kirche... @duc: das Problem bei der Integration ist nicht der Glaube. Kenne viele, vor allem Araber aber auch Tschetschenen, Kosovaren und Bosnier die sehr gläubig sind, ruhig hier leben, deutsch sprechen und auch keine Forderungen stellen...also sich gut integrieren. Dort sind auch die familiären Bedingungen an unsere angeglichen, soweit dies möglich ist (wenn wir auf Besuch sind, dann ist es zu Haues schon so, dass Männer und Frauen getrennt essen, also in verschiedenen Räumen). Jedoch fördern gerade die wirklich gläubigen auch ihre Töchter... Das Leben ist die Prüfung um ins Paradies zu gelangen, und es geht darum bei dieser Prüfung die richtigen Dinge zu tun.... Die, die sich nicht anpassen, schieben zwar oft den Glauben vor, jedoch sind das die Sorte, die nur am Freitag ihr Pflichtgebet abhalten...Pseudomuslime, die an ihren lokalen Bräuchen der heimat festhalten wollen...siehe Durchschnittstürke, weiters sind gerade die eine invasible Art.... Und bei vielen ist es ein Nichtanpassen aus politischer Sicht, und nicht aus einer religiösen...