Ich riskiers.....

04. Feb. 2007, 15:57 helmar

Ich riskiers.....

....mal wieder aus dem Forum zu fliegen.....nun zum Thema: Der Salzburger Weihbischof Dr. Laun hat den umtriebigen Baumeister Lugner aus Wien exkommuniziert weil in dessen Einkaufszentrum in einer Arztpraxis auch u.a. Abtreibungen vorgenommen werden. Nun, ich finde dass es mit den heutigen Möglichkeiten der Empfängnisverhütung eigentlich keine Abtreibungen geben dürfte und halte dieselben höchstens nach einer Vergewaltigung oder bei einer genetischen Schädigung gerade noch vertretbar. Ich möchte mich auch nicht für Ing. Lugner in die Bresche hauen und bin froh weder mit dem noch dem Herrn Bischof verwandt zu sein, aber wieder auf die Begründung "recht auf Leben zurückzukommen": Da argumentieren die frommen Herrschaften schon etwas seltsam und übersehen dass die Natur da nicht so recht deren Logik folgt. Vor der Zeit unserer durchaus richtigen und wichtigen Spitzenmedizin hat der weibliche Körper Föten welche durch egal welche Einflüsse Schaden nahmen, vor der Zeit der Reife zur Geburt abgestoßen und auch ein zu früh geborenens Kind brauchte ein gewisses Maß an Reife und Größe um zu überleben.......einzelne 7 Monatskinder sind bekannt aus früheren Zeiten. Heute versucht man 500 g Kinder am Leben zu halten koste es was wolle auch wenn es die Prognose einer dauernden schweren Beeinträchtigung gibt. Auch wenn man nie genau abschätzen kann ob manche dieser bedauernswerten Lebewesen überhaupt wissen dass sie leben. Auch stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist Leben um so gut wie jeden Preis zu verlängern............ Um aber wieder auf den Einstieg zurückzukommen: in Italien kämpfte jahrelang der bei vollem Verstand vollkommen gelähmte Welby darum dass seine lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden und als dies durch eine mitleidige Seele endlich geschah, wurde seitens der r.k. Kirche ein kirchliches Begräbnis verweigert......nun, es steht einem Bischof zu, jemanden ein Begräbnis zu verweigern oder jemanden zu exkommunizieren, aber bevor er es tut, müßte er verpflichtet werden, sagen wir für einige Zeit, ein schwerstbehindertes Kind, oder besser einen bereits Erwachsenen rund um die Uhr selbst zu betreuen..........aber diese Herrschaften reden weise und lassen die anderen sich plagen ....... Und ich höre recht selten das sich jemand dafür stark macht, Frauen dabei zu helfen ihre ungewollten Schwangerschaften auszutragen und nach der Geburt des Kindes vielen ungewollt kinderlosen Paaren zu der Möglichkeit der Adoption eines Kindes zu verhelfen. Dort wäre ein weit aus akzeptableres Tätigkeitsfeld auch für Kirchen vorhanden und es wäre menschlich für alle Beteiligten. Mfg, helmar

Antworten: 1

04. Feb. 2007, 16:10 ek

Ich riskiers.....

Hallo Helmar Die Wahrheit zu sagen oder auch zu schreiben, wird normalerweise nicht "bestraft", Das Recht auf freie Meinungsäusserung (ohne Beleidigungen u.s.w) hat jeder Ö-Staatsbürger. Auch einige Kirchenrechtler sind mit der Aktion vom "Laun" einverstander. mfg Ernst Krampert