Gewicht von Melkzeugen

12. Nov. 2007, 16:34 realist

Gewicht von Melkzeugen

Ich habe nun eine Frage zu den Melkzeugen: Ich habe 3 verschiedene Melkzeuge bei mir zuhause: altes Alfa Melkzeug vom einem Eimer, das wiegt 2,840 kg mit den Gummis, aber ohne Puls- und Milchschlauch. weiters Fullwood - Melkzeuge, die haben ein Gewicht von 2,520 kg, und Melkzeuge von Boumatic, die wiegen aber "nur" 1,740 kg. Was ist jetzt das "ideale" Gewicht von Melkzeugen? Gibt es hier neue Erkenntnisse? Hängt das Gewicht von den Melkzeugen auch von der Rasse ab? Ich habe Fleckvieh. Wenn man bei div. Anbieterfirmen nachfrägt, dann haben immer diejenigen gerade "das" Beste, wo man gerade nachragt. Deshalb bitte ich um Eure Meinung dazu - Danke Sepp

Antworten: 2

12. Nov. 2007, 20:44 franz12345

Gewicht von Melkzeugen

Bei uns geht der Trend zu leichten Melkzeugen , wenig Druck und Milchableitung nach unten. In Irland , dass einer der grössten Milcherzeuger Europas ist , hingegen ist der Stanard ein anderer. Es wird vorwiegend im swing over gemolken. Dass heisst Milchleitung oben etwas höherer Druck und eher schwerere Sammelstücke. Die Iren behaupten dass mit diesem System eher schonender gemolken wird als umgekehrt. Wir melken übrigens auch nach diesem System und sind sehr zufrieden. mfg FM

17. Nov. 2007, 22:50 Willo

Gewicht von Melkzeugen

Hallo Kollegen! Hab vor ´rund 10 Jahren meine alten Alfa Melkzeuge auf neue umgestellt, meine Mutter melkt und die war überglücklich über ein kg weniger mal 25 Kühe----- Aufstecken, Abnehmen, weiter tragen, ...... TONNEN/ Jahr die Nachmelkzeit, die Nachgemelksmenge, überhaupt die Länge der Melkzeit und die Ruhe und somit den Reiz des Melkens der Kuh haben wir aber erst mit der Verringerung des Vakuums hingebracht. Das Gewicht beim Ausmelken spielt meines Erachtens nur eine sekundäre Rolle. Am wichigsten ist, das Vakuum so tief wie möglich einzustellen, um die Reizungen am Zitzen so gering wie möglich zu halten. Stoppe deine Melkzeiten einige Mahlzeiten lang bei jeder Kuh, dann gehen um 2 kPa runter, und Stoppe wieder die Zeiten. Achte aber auch auf das Verhalten der Kühe beim Melken, Nachgemelksmengen, und das Aussehen der Zitzen nach dem Melken. Bei positivem Erfolg wiederholst du mit weitern 2 kPa, solange bis du das Gefühl hast es passt. Ich habe eine Rohrmelkanlage, also die Milch muß nach oben, laut Vorgaben muß ich zu mindest mit 48 kPa melken (vergiss diese Vorgaben, denn du kannst selbst das Beste für deine Kühe erproben). Mit diesem Rat eines Damaligen Melklehrers hab ich mein Vakuum von 49 Kpa auf 44 Kpa gesenkt. Die Kühe waren danach beim Melken weit ruhiger, haben weniger auf das Melkzeug geschlagen, die Zitzenverformungen und Verfärbungen sind weniger geworden, die Melkzeiten haben sich teilweise erheblich verkürzt, das nachgemelk ist in vielen Fällen weniger geworden. Ein sehr wichtiger Erfolg dabei war: die Zellzahl ist von Höhen über 300.000 wieder in S- Klasse Qualität gefallen (nach Monaten) Das Ausprobieren, ist nur ein geringer Aufwand und kann zu einem sehr gutem Erfolg führen. Sollten sich diese Punkte verschlechtern, dann stellst du den Druck einfach wieder rauf. Bei den Kühen wird es kaum negative Folgen haben. Viel Glück Gruß hans