Fichte traf fahrendes Auto

30. Jan. 2014, 12:53 lwl

Gottseidank ist nichts ärgeres passiert!!

Antworten: 8

30. Jan. 2014, 15:20 helmar

Da hatten alle viel Glück.....wir haben ein Waldgrundstück durch welches ein Wanderweg zu einem Naturparkgebiet führend, gehört. Und wenn ich dort Bäume fälle, dann steht auf der einen Seite der Gefahrenzone mein Mann und auf der anderen Seite ein Arbeiter des Naturparkes und läßt niemanden durch, bis ich "frei" gebe. Aber auch dann wenn die Bäume liegen gibt es besondere Schmankerl.....einige Wipfel reichten über den Weg, mein Mann hat sofort die Längen abgemessen und bezeichnet, damit ich beim Weg die Bäume abschneiden und er mit dem Traktor frei machen kann. Es kam eine Familie mit Kinderwagerl selbst gehendes Kleinkind und Hund, und ich bat ein paar Minuten zu warten, dann wäre der Weg wieder frei und man kann ungestört weiter gehen. Dafür hatten die guten Leute keine Zeit...sie nahmen den Weg an den Baumwipfeln vorbei. Über Äste, den Kinderwagen hochgehoben, der Hund mußte mit, und das größere Kind plärrte....ich hab auch gewußt warum.....Fichtenäste und Brennnesseln...... Ein anders aml....gut 100 m vom Wanderweg weg fällte ich eine starke Fichte, nachdem ich mich vergewissert hatte dass sicher niemand im Fällbereich unterwegs ist. Warnruf vorher, dann Fallkerb schneiden, noch mal umschauen, weiter schneiden, keilen,rundum schauen, noch mal Warnruf, und der Baum fiel.....und ich begann mit dem Entasten. Als ich etwa die Hälfte, so 15 m entastet hatte, steht auf einmal eine Frau beim Stock und winkt mir.....ich stell die Motorsäge ab geh hin und sage.."bitte gehen Sie sofort von den Bäumen weg, es könnten noch Äste von irgendwo runter fallen"....Sie hält mir zwei Steinpilze unter die Nase..." ich wollte sie nur fragen ob diese Pilze eh nicht giftig sind"..... Mfg, Helga

30. Jan. 2014, 16:23 payment

da thc is leicht auf schi-Urlaub ohne internet

30. Jan. 2014, 16:55 viechti

@ Helmar Warum schneidest du die Bäume um und nicht dein Mann ? ( Wenn man fragen darf) . Aber du hast allen Respekt von mir.!!!! Mfg Viechti

30. Jan. 2014, 17:21 helmar

Hallo Viechti.....weil ich das ca. 30 Jahre lang schon mache.....;-). Mein Mann hatte einen außerlandwirtschaftlichen Beruf und ist erst seit vergangenem Jahr mit von der Partie. Und Sicherungsmaßnahmen aller Art gehörten u.a. zu seinem Job. Mfg, Helga

31. Jan. 2014, 09:03 enzi99

Hallo Diese tafeln sind absolut sinnvoll. Da man aber quer durch den wald spazieren darf (ausgenommen jungbestände und eingezäunte flächen) stellt sich die frage wo stell ich diese tafeln auf? Beim wanderweg alleine ists ja somit nicht abgetan. Man müsste dann den gefahrenbereich mit absperrbändern absichern... Mfg enzi

31. Jan. 2014, 12:49 speedy2

Ja, das auf den Weg schneiden ist nicht ohne, arbeitete auch ein paar Tage auf einen Gemeindewaldweg (wie auch immer man den nennt), ein Radfahrer hat mich höflich gefragt, ob er vorbei fahren kann, war da ganz verwundert. Manche Sparziergänger sind mir unter den Kran durchgegangen, während ich Äste sortiert habe, obwohl es keine 15 Sekunden gedauert hätte bis ich fertig gewesen wäre ... Bin froh, dass ich von diesem Weg weg bin, obwohl es mitten in der Pampa war.

31. Jan. 2014, 15:13 carver

@ enzi im Prinzip vollkommen richtig, aber bei Missachtung der Absperrmaßnahmen und einem evt. Unfall ist dennoch (Vor Gericht) der Motorsägenführer voll verantwortlich! Er muss den Fällbereich komplett einsehen können, ansonsten müsste er Posten aufstellen! lg carver

01. Feb. 2014, 09:03 carver

Zumindest wurde das uns beim Forst-MK so eingebläut. In dieser Zeit gab es auch einen tragischen Forstunfall in der Stmk der beim MK eingehend analysiert wurde. Der Landwirt hatte Buchen geschlägert und die Nachbarin kam mit einem Kind "zuschauen". Er fällte eine Buche über eine Kuppe und im selben Moment kamen die Beiden. Der Landwirt musste sich trotz aller Tragik dafür verantworten, da er den Fällbereich nicht einsehen konnte und auch keine Maßnahmen getroffen hatte. Ob Tafeln den Unfall verhindert hätten kann sich jeder selbst beantworten. lg carver