Exporte steigen und steigen...

27. Jan. 2017, 17:18 Lammperl

Wer glaubt das wirklich das die Agrarexporte so steigen? Also ich kann das nicht mehr hören, etwas über 10 Mrd waren es 2016. 17% davon Zuckerwasser(Red Bull) also 1,7 Mrd. Importe 2016= 11,4 Mrd. Ein Defizit ohne Red Bull von 3,1 Mrd!!!! 1995: Export 1,7 Mrd und Import 3,1 Mrd. Ein Defizit von 1,4 Mrd!! Da fing Red Bull erst an. Alleine die Firmenkonstrukte die es heute gibt wo die Wahren nur mehr am Papier das Land verlassen werden immer mehr, damit die Mwst gespart wird oder in dubiosen Handelsfirmen verschwindet. Viele Betriebe spielen da mit von gross bis klein nur den kleinen erwischt es. Die Preise für unsre landwirtschaftlichen Produkte sind in den Keller gerasselt, wir haben den niedrigsten Stand bei den Schweinen und Rinder. Das Getreide wird verramscht. Aber die Exporte haben sich um 488% gesteigert ohne Red Bull! Ich denke es wird viel im Kreis geschickt um dann doch wieder bei uns zu landen(Erdäpfel waschen in Italien). Fazit ist: wir haben heute trotzdem ein doppelt so hohes Defizit von 3 Mrd als 1995. Bevor wir der Feinkostladen geworden sind! LG Lammperl

Antworten: 6

27. Jan. 2017, 17:27 G007

Den folgenden Text habe ist aus dem Diskussionsbeitrag "Irrsinn Milch": Die bejubelten Schweinefleischexporte nach China vor einen halben Jahr haben nach allen Abzügen was die Bearbeitung, Verpackung, Logistik und Handelsspannen kostet nur Erlös für das Produkt (Bauernerlös) gebracht. Aber alle haben gejubelt, die Industrie weil sie gute Geschäfte gemacht haben und die Agrarvertreter weil sie zu dumm sind, sowas zu checken!!! Zum Volksbegehren gegen CETA, TTIP und weitere Handelsabkommen haben im Burgenland alle Parteien außer der ÖVP aufgerufen dieses zu Unterschreiben. Einzig die ÖVP eiert herum, die Mandern stehen unter der Fuchtel der Industrie, Das erklärt auch das kontraproduktive Verhalten der Bauernbündler.

27. Jan. 2017, 17:36 Ferdi

Exporte sind immer möglich, aber zu welchen Preisen? Es nützt nichts wenn ich Güter aller Art verkaufen kann aber meinen Deckungsbeitrag damit nicht verdiene oder? Lauter Schwachsinn wir brauchen nicht die "ganze Welt" mit unseren super günstigen Gütern überschwämen. China u. andere östliche Länder dürfen das auch nicht, wie heute aktuell der Strafzoll von Edelstahl Importen mit 65% belegt wurde.

27. Jan. 2017, 17:40 Schaf_1608

Exporte steigern geht halt am einfachsten mit Billigprodukten... Wer die Lösung für niedrige Preise im Export sucht kann damit langfristig nie Erfolg haben! Ohne Exportbemühungen würde unsere Außenhandelsbilanz aber noch wesentlich schlechter aussehen, denn viele Produkte werden importiert weil der Konsument es verlangt. Da spielt es keine Rolle ob wir zu viel Milch haben, Gemüse aus dem Süden ist nunmal besser als aus der Tiefkühltruhe usw... Die Agrarpolitik ist komplett verfehlt, wir müssen durch Qualität punkten, denn beim günstigen Preis verlieren wir... Und der Feinkostladen sind wir noch lange nicht!!! Leider ist die Bauernvertretung halt bei der falschen Partei angesiedelt, den für die Industrie gelten andere Anforderungen als für die Landwirtschaft. Wir Bauern sind es die dadurch immer verlieren... :/

27. Jan. 2017, 18:15 Vollmilch

Hallo! Also ich habe nichts gegen die Exporte. Ob die Zahlen geschönt sind kann ich auch nicht beurteilen. Wenn man, wie ich, was produziert, von dem im Inland zuviel vorhanden wäre, ist man auf Exporte angewiesen. Die Biomilchproduzenten hätten vermutlich auch keine Freude, wenn sie den deutschen Markt nicht bedienen dürften. Und viele Milchbauern in Grenznähe liefern überhaupt gleich nach Deutschland oder südtirol. . Ob es wirklich gescheit ist, Zuchtvieh in den nahen Osten zu exportieren, weiß ich aber auch nicht. LG Vollmilch

27. Jan. 2017, 19:43 G007

@Vollmilch Schweinefleisch nach China, wo alle daran verdienen, nur die Bauern nicht?? Verarbeitungsfleisch wird massenhaft importiert. Lebensmittel hin und herschieberei wo die Konsumenten und Produzenten auf der Strecke bleiben.

27. Jan. 2017, 21:07 janatürlich

Riiitsch geb dir zu 100% Recht.