Eigenbau Fütterungsautomatisierung

15. Dez. 2018, 00:54 medwed

Eigenbau Fütterungsautomatisierung

Bin auf der Suche nach dem optimalen System Futtermischwagen. Möchte die Fütterung voll automatisieren. Die am Markt erhältlichen Fütterungsroboter, sind für meine Betriebsgröße unerschwinglich. Möchte mir selber was bauen. Beschickung ist mit Frontlader, bzw. von oben mit Ladewagen oder Heckanbaugerät möglich. Futtergrundlage sind Gras- und Maissilage aus dem Traunsteinsilo, Maissilage aus Rundballen, Grassilage aus Rundballen geschnitten und ungeschnitten, Heuballen geschnitten und ungeschnitten, und im Sommer noch fallweise Gras aus Obstgärten und Pflegeflächen. Der Mischwagen sollte das alles bewältigen können. Da ich durch den Stall nicht durchfahren kann, möchte ich mit Hydro-Antrieb auf Bodenschienen fahren. Momentan füttere ich mit Blockschneider und Ladewagen, bei 5,5 m Futtertischbreite. In der Umbaulösung, möchte ich die Futtertischbreite halbieren, und am Mischwagen beidseitig einen Futteranschieber montieren. Welcher Mischwagen kann all diese Futterkomponenten verarbeiten? Gibt's schon jemanden, der sowas ähnliches umgesetzt hat? Warum ich das machen will? Aus Liebe zur Landwirtschaft, aber als Nebenerwerbsbetrieb, ist meine Zeit sehr begrenzt. Wenn ich nach der 2. Schicht um 23.00h nach Hause komme, will ich nicht noch 1 h im Stall stehen zum einfüttern. Dankeschön im Voraus für sinnvolle Lösungsansätze! LG

Antworten: 1

15. Dez. 2018, 07:17 Vollmilch

Eigenbau Fütterungsautomatisierung

Guten Morgen! Welche und wieviele Tiere? "voll automatisieren" bedeutet mit Vorratsbunker oder nur "autonom fahrender Mischwagen"? Warum soll die Futtertischbreite halbiert werden? Futterband ist keine Option? Respekt vor so einem Projekt! LG Vollmilch

ähnliche Themen

  • 2

    Privatnachricht Streng vertraulich

    Betreff: Hallo Nachricht: Ich heiße André Lupain Ich bin mit 63 Jahren taub. Acht Monate bevor mein Halskrebs todkrank ist, Ich habe den Betrag von 500.000 Euro auf einem Treuhandkonto bei einer Bank …

    browser gefragt am 15. Dez. 2018, 20:51

  • 6

    Heurundballen für die Industrie

    Hallo, was macht die Industrie mit Heu, welches zur Verfütterung an Tiere nicht geeignet ist? Mir kommt nur Verheizen oder Kompost in den Sinn, wäre interessant, wo das Zeug landet. 4000 Rundballen, P…

    xaver75 gefragt am 15. Dez. 2018, 19:38

  • 9

    Kalk-Stroh Matratze

    Hallo habe in meinem Anbindestall noch ältere Gummimatten. Da diese sehr hart sind und mehrere Kühe geschwollene Gelenke haben, bin ich am überlegen neue Gummimatten zu verlegen. Jetzt habe ich was vo…

    madlbauer gefragt am 15. Dez. 2018, 18:40

  • 2

    Ausserfamiliere Hofübergabe

    Ich habe gerade die Möglichkeit ein Landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen und weiter zuführen. Betriebsdaten: Bio-Betrieb, ca. 20ha Acker(ca. 55 Bodenpunkte), neu Renovierter Wohntrakt, ehemalige…

    ZWH gefragt am 15. Dez. 2018, 17:48

  • 2

    Milchprodukte direktvermarkten

    Hey Leute, Haben eine Landwirtschaft mit eigener Gastronomie mitten im Tourismus Gebiet. Was haltet ihr davon die Milch von unseren 9 Bio Kühen direkt zu vermarkten? Ca 5000kg kuh/Jahr. Erfahrungen? M…

    Milchmensch gefragt am 15. Dez. 2018, 17:24

ähnliche Links